Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellung in Heidelberg
#1
Hallo Freunde der HISTORISCHEN Astronomie,

Am 12.11.2009 wurde in Heidelberg die Ausstellung „Himmlisches in Büchern“ anlässlich des internationalen Jahrs der Astronomie eröffnet. Gezeigt werden Originalhandschriften und Bücher aus sechs Jahrhunderten sowie einige astronomische Geräte.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Heidelberg in der Alten Aula der alten Universität sowie dem Direktor der UB Heidelberg hielt Prof. Dr. Joachim Wamsganß den Festvortrag „Kalender, Kometen, Kleinplaneten“.

Zwischen den einzelnen Vorträgen spielte Christian Zimmermann (Freiburg) auf der Laute Stücke von Vincenso Galilei (1520-1591, Vater Galileo Galilei`s) und Michelangelo Galilei (1575-1631, Bruder Galileo Galilei`s).
Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt, Prof. Dr. Wamsganß` Festvortrag war ein humorvoller, ideenreicher und für alle Anwesenden sehr interessanter! Unter anderem forderte er die Einführung des Astronomieunterrichts in allgemeinbildenden Schulen ein, was von allen Anwesenden ausdrücklich begrüßt wurde.

Im Anschluß konnte, - nach dem obligatorischen Umtrunk, - die Ausstellung vorab besichtigt werden. Die Eröffnung für das Publikum findet am 13.11.2009 statt. Viele Gespräche zwischen Doktoranten, Professoren und engagierten Hobbyastronomen beendete recht spät einen sehr interessanten Abend. Verwundert waren vor allem die Mitarbeiter der UB Heidelberg sowie dessen Direktor über die recht rege Verbindung zwischen Profiastronomen und Astronomie-Amateuren und deren gegenseitiger Anerkennung. So etwas kannte man dort noch aus keiner Fakultät!

Die Ausstellung wird bis August 2010 andauern und ich kann sie jedem Hobbyastronomen nur wärmstens empfehlen. Vor allem beeindrucken die ausgestellten Bücher und Kartenwerke, viele ausgeschmückt mit excellenten Buchmalereien. Bayers Uranometria ist im Original ebenso vertreten die der Himmelsatlas von Bode und die Erstveröffentlichung Galileis von 1610 mit den beiden berühmten Zeichnungen des Mondes. Als Gerät beeindruckte speziell Max Wolf`s privater Refraktor mit den beiden angeschlossenen Astrokameras. Ein imposanten Bild im Eingangsbereich der Ausstellung.

Ich würde ja gerne einige Fotos anhängen, aber wie geht das hier? Über Bild einfügen jedenfalls nicht, ich habe die Bilder auf meinem Laptop, nicht im Netz.
Wenn nicht, der Bericht steht auch mit Fotos im Astrotreff.

Liebe Grüße
Winfried
Jetzt klappt es, kapiert..

Hier die Fotos:
Das erste war der 15cm Refraktor von Max Wolf aus seiner privaten Sternwarte. Diese hier: Eine kleine Auswahl der Ausstellungsstücke wie die Uranometria von Bayer, 1648, ein Bändchen von 1407 mit der alligorischen Darstellung der Astronomie, Die Aula der Uni-UB, in der die Eröffnung stattfand, Galileos Zeichnungen des Mondes (Original, 1610).

Viel Spaß, die Ausstellung lohnt!

Liebe Grüße
Winfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

schöner Bericht und klasse Fotos.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

war nicht ganz einfach. Hochsicherheitstrakt, Panzerglas und eine Beleuchtung, die jeder Bar Ehre gemacht hätte. Sind halt ein paar Erinnerungsfotos. Zum Glück durfte ich für die Berichte in den Foren welche machen, ansich ist Fotografierverbot.

Aber wir hatten einen Grund, dort zu sein und ein Herzenswunsch wird in Erfüllung gehen:
Wir werden die Uranometria von Bayer neu herausgeben! Die Rechte daran haben wir nun endlich und ab jetzt kann es losgehen. Im kommenden Jahr soll sie erscheinen, als Kartenwerk in einer Kasette zusammen mit einem erläuternden Band.
Wird für uns ein kleiner Hammer sein, solche Bücher bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht.

Ich werde über den Verlauf der Arbeiten weiter berichten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

so ein Buch mal original in der Hand zu halten ist schon was.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

schön, dass du hierher gefunden hast. Wir haben uns jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber das Wetter war ja auch bescheiden. Einen netten Bericht hast du verfasst... und tolle Bilder aus Heidelberg...

heißt das jetzt, dass der Kunstschätzeverlag das Werk neu auflegt???

Fände ich klasse!!

Ich meld mich mal...(du hast ja noch mein Stativ und die MON2)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ja, wir haben einige Zeit nichts mehr voneinander gehört. Geht auch recht rund bei uns. Am 24.11. ist in der Residenz Wü unsere neue Buchvorstellung und gestern haben wir die Verträge in HD fertig gemacht.
JA; wir bringen die Bayer`sche Uranometria von 1603 neu heraus! Exclusiv mit allen Rechten!
Voraussichtlich im Schuber als Einzelblätter, so war die Original-Vorlage wohl auch vorgesehen. Viele Objekte liegen im Falz, so kann es nicht geplant gewesen sein. Dazu werden wir neben der Kasette mit den Blättern einen Begleitband herausgeben, der beiliegt. Darin die Erläuterungen zu den Stahlstichen und zu den Tabellen. Mit Heidelberg sind wir uns einig, nun muß ich noch hoch in den Norden, wo ein anderes Exemplar liegt, das wir noch dazu brauchen. Denn komplett ist keines der derzeit bekannten 7 Exemplare. Wird eine rasante Fahrt quer durch Europa werden, aber ich kann heute endlich sagen, daß wir alle Blätter aus einer Produktion zusammen haben (die von 1648, das ist die kompletteste). Alle anderen wurden als Einzelblätter, die sie wohl auch waren, in alle Winde des Erdballs verstreut.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste