Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perseiden 2021
#1
Hallo!
Da es heute in Magdeburg schlechtes Wetter geben soll, habe ich gestern Abend schon mal geschaut.
Leider gab es nur vielleicht so zehn Sternschnuppen in eineinhalb Stunden. Dabei müssen allerdings auch eine Capricornide und ggf. auch Kappa Cygnide gewesen sein. Aber immerhin: es gab zwei sehr schöne helle Dinger!  Rolleyes 

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (12.08.2021), Florian B. (13.08.2021), LarsL. (13.08.2021), Martin.F (13.08.2021), Michael (15.08.2021), Uwe (13.08.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (12.08.2021), Florian B. (13.08.2021), LarsL. (13.08.2021), Martin.F (13.08.2021), Michael (15.08.2021), Uwe (13.08.2021)
#2
Hallo,

ich weiß nicht, wie es Euch mit den Meteorströmen geht - ich hab so meine Schwierigkeiten damit und kann gar nicht glauben, dass beispielsweise die Peseiden einen so stark ausgeprägten Peak vom 11.08.bis 13.08.21 haben.
 
Das muss man sich mal vorstellen: Da gibt es einen Mutterkörper, den Kometen Swift-Tuttle, der 133 Jahre für einen Umlauf braucht und zuletzt im Jahr 1992 in Sonnen- bzw. Erdnähe war. Und Partikelchen von diesem Kometen wissen nichts besseres, als sich zu einem offenbar gebündelten Meteorstrom zu formieren, den die Erde dann jedes Jahr durchfliegen kann.
Ich finde es erstaunlich, dass sich so ein Meteorstrom nicht in kürzester Zeit auflöst.

Auf der anderen Seite bin ich glücklich, dass es sie gibt, wenn ich auch nicht weiß, warum es sie gibt.
Gruß Martin
Folgenden 2 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (15.08.2021), Florian B. (13.08.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (15.08.2021), Florian B. (13.08.2021)
#3
Hallo Martin!
Recht hast Du! Daumen hoch 

Bestätigt wird Deine Anfrage durch die Verschiebung des diesjährigen "Maximums" (besser wohl Verschleierung) durch das Ergebnis einer Beobachtung aus Kanada für den 14.8. (leider war es da schon bei uns hell - oder hat noch jemand von Euch noch am Morgen des 14.8. beobachtet?). Dort soll es eine Zenitrate von um die 200 gegeben haben! Bestätigt wird das ganze noch durch Radarbeobachtungen.

Twitter-Account von Daniel Fischer
Sketchy reports about an entirely unexpected late #Perseids outburst seen independentl in radio, visual and video observations

Oder das Original bei MeteorNews: Strong outburst Perseids on August 14, 2021 ~ 06-09 UT!

Anbei meine Zusammenstellung vom Abend des 11.8.2021 nach der Dämmerung bis 23:15 MESZ. Immerhin bekam ich acht oder neun (unklare Spuren von Satelliten oder doch Meteore) Sternschnuppen in den Kasten. Gesehen haben wir noch ein paar mehr. Davon waren zwei wohl Capricorniden. Drei könnten Perseiden gewesen sein, fünf waren es wohl ziemlich sicher.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (16.08.2021), Martin.F (15.08.2021), Philipp (15.08.2021), Uwe (17.08.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (16.08.2021), Martin.F (15.08.2021), Philipp (15.08.2021), Uwe (17.08.2021)
#4
Hallo Martin,

ich sehe das so:
Der Komet verliert in Sonnennähe sehr viel Material unterschiedlichster Größen und verteilt dies auf seiner Bahn.
Dieses Material verteilt sich dann allmählich über die gesamte Umlaufbahn des Kometen da es ja die gleich Bewegungsrichtung hat, am meisten davon natürlich in Sonnennähe, aber auch auf die restliche Bahn.
Jedes mal wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn nun diese Bahn kreuzt, und diese Kometenstaubwolke ist sehr weit gestreut, gibts die bekannten Sternschuppenschauer.
Außerhalb diese Bahn ist dann viel weniger bis nix.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Martin.F (17.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Martin.F (17.08.2021)
#5
Hallo Ulf,

so wie Du es beschrieben hast, muss es wohl sein.
Mir fehlt halt die Überzeugung, dass diese Wolke von Staubteilchen so eng gebündelt auf der Spur des Kometen bleibt.

Meiner Meinung nach müsste der Sonnenwind schnell dafür sorgen, dass die Teilchen sich buchstäblich in alle Winde vertreuen. Man erinnere sich bloß mal an letztes Jahr. Die großartige Erscheinung von Neowise war ja schließlich dem Sonnenwind zu verdanken, der die Staubteilchen wegweht und zu einer immensen Auffächerung des Kometenschweifs führt. 

Aber die Meteorströme scheinen dem gegenüber unempfindlich zu sein. Huh
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste