Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7000 mit 72/432mm und Dual-Schmalband Filter
#1
Servus,

machen wir gleich mal weiter mit NGC 7000. Am letzten Wochenende war ich an der Kissinger Hütte. Ich wollte zum einen Equipment Testen mit der umgebauten EXOS-2 und zum anderen, nach letzten Test ein paar Tage zuvor, einen Nebel aufnehmen mit dem dem STC Duo Filter.

Am Ende entschied ich mich durch die Testaufnahmen, 1 Woche zuvor, für den Nordamerikanebel. Am Anfang schien die Nacht optimal zu sein. aber leider kamen mit der astronomischen Dämmerung Wolken auf. So konnte ich nur 2,2 Stunden Licht sammeln, da noch 2 Bilder Ausschuss dazu kamen nach einer Guiding-Instabilität. Für die Durststrecke zwischendrin hatte ich dafür tolle Gelegenheiten zum Beobachten mit Ferngläsern. Martina kam kurzfristig vorbei gefahren. Spät in der Nacht, so ab 01:00 Uhr kam dann Simon und hat mich bis zum frühen Morgen begleitet!

Im Einsatz war der kleine Lacerta 72/432mm Refraktor mit der gekühlten 6d CDS. Letztes Jahr hatte ich noch einen Optolong L-Extreme Dual-Schmalband Filter im Einsatz und war nicht sicher ob die Halo-Erscheinungen um manche Sterne vom Filter (bzw. Kombination Filter, Flattener, Kamera-Deckglas) herrührten oder ob es durch Cirruswolken oder teilweise Hochnebelschwaden in einigen Bildern erzeugt wurde. Mittlerweile weiß ich nach dem Vergleichstest: Der Optolong L-Extreme funktioniert nicht bei mir. Der STC Duo macht dagegen eine saubere Abbildung. So auch am NGC 7000 hier.

Zu den Daten: 11 x 12 Minuten, bei ISO800 an der 6d CDS und mit STC Duo 2" Filter. Guiding und Dithering mit dem MGENII. Keine Darks, nur 25 Flats und die nötigen Bias Frames mit dabei.

Hier das Ergebnis (etwas komprimiert für's Forum):

   

Sieht doch schon ganz hübsch aus! Irgendwann kommen mal mehr Daten dazu.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (19.08.2021), Joachim (19.08.2021), Karsten (20.08.2021), Martin.F (19.08.2021), Michael (18.08.2021), Philipp (19.08.2021), Ralf (18.08.2021), Simon (21.08.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (19.08.2021), Joachim (19.08.2021), Karsten (20.08.2021), Martin.F (19.08.2021), Michael (18.08.2021), Philipp (19.08.2021), Ralf (18.08.2021), Simon (21.08.2021)
#2
Hallo Florian,
sieht bombig aus und da glaubt man nicht dass es 72mm Röhrchen war.
Mir gefällt die harte Abbildung.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (18.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (18.08.2021)
#3
(18.08.2021, 20:56)Ralf schrieb: Hallo Florian,
sieht bombig aus und da glaubt man nicht dass es 72mm Röhrchen war.
Mir gefällt die harte Abbildung.

CS
Ralf

Servus,

"harte Abbildung" Cool Big Grin - ich wollte mal sehen, was in den Daten drin steckt. Mit mehr Daten ginge das besser. Ich bringe morgen mal das Original auf dem Tablet mit zum Stammtisch. Die Abbildung ist durch die Komprimierung etwas "madig". Die Feinstrukturen sind eigentlich richtig ordentlich!
Aber es erstaunt mich immer wieder was mit 72mm Öffnung geht. Das ist schon cool!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian,

tolles Ergebnis für knapp 2 Stunden Belichtung. Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen und nicht überstrapaziert. Die Sterne sind super klein - allerdings mit einem leichten Grünstich.

Komisch, dass der L-Extreme nicht so gut funktioniert. Wäre mal interessant zu wissen was die Unterschiede zwischen den Filtern sind. Bin mal gespannt wie das dann mal bei mir aussieht.

Freue mich schon auf mehr Ergebnisse mit dem 72er. Bei mir war leider schon wieder bewölkt. Das Jahr ist bisher echt nicht einfach Big Grin .

Kurze Frage noch zur Kissinger Hütte. habt ihr dort Strom aus der Hütte oder aus dem Akku? Die Hütte ist für mich auch gut zu erreichen und wäre mal eine Alternative.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
(19.08.2021, 10:24)Astrokarsten schrieb: ....

Kurze Frage noch zur Kissinger Hütte. habt ihr dort Strom aus der Hütte oder aus dem Akku? Die Hütte ist für mich auch gut zu erreichen und wäre mal eine Alternative.

Servus,

Strom hatte ich aus der Powerbank. Anschlüsse der Hütte kann man nicht nutzen, dazu wäre man auch zu weit weg! Vielleicht kommt aber bald Infrastruktur für Astronomen.

Zum Unterschied der Filter: Der STC Duo ist minimal breitbandiger in der Halbwertsbreite bei ca. 10nm in OIII und Ha, der Optolong etwa 7 bis 8nm.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Wunderschön, Florian.
Zitieren
#7
Hallo Florian,

Infrastruktur in Form von Strom wäre klasse. Gegen Bezahlung selbstverständlich. Wo steht ihr an der Hütte bzw. wie weit ist das entfernt?

Meinst Du die Halos hängen an der Bandbreite oder vielleicht eher an der Beschichtung?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#8
(20.08.2021, 06:09)Astrokarsten schrieb: Hallo Florian,

Infrastruktur in Form von Strom wäre klasse. Gegen Bezahlung selbstverständlich. Wo steht ihr an der Hütte bzw. wie weit ist das entfernt?

Meinst Du die Halos hängen an der Bandbreite oder vielleicht eher an der Beschichtung?

Servus,

ich war hier, 150m weg von der Hütte:

   


Das mit dem Filter: Naja, ich denke es lag entweder an der Bandbreite und/oder Glasdicke in Verbindung mit dem Abstand zwischen Flattener und Kameradeckglas. Vergütung glaube ich nicht. Man findet eigentlich wenig negatives über den Optolong Filter, auch in englisch-sprachigen Foren. Aber Artefakte, gerade bei schmalbandigen Filtern sind nie auszuschließen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste