Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vixen ED 130 SS
#1
Biete folgenden Teleskop Klassiker für 1850,--€

Lieferumfang:
Vixen ED 130 SS f= 860mm inkl. solidem Transportkoffer und Sucherfernrohr; Inkl. Adater M60 auf 1,25" und Prisma 1,25".
Aktuelles Prüfprotokoll inklusive. wird gestellt und kann vorab per Mail mitgeteilt werden.
Strehlwert bei 532nm = 0,94

Die Sternabbildung zeigt ein rundes Kernbild ohne sichtbaren Koma und Astigmatismus. Die Farbreinheit ist gut ohne wahrnehmbaren Farbfehler bei Tagbeobachtung.

Hinweis:
Die Messung wurde ohne dem zugehörigen Korrektor durchgeführt. Erst dieser Korrektor bringt das System auf die angegebene Brennweite von 860mm und auf ein relativ schnelles Öffnungsverhältnis von 1 : 6,6.
Allerdings verschlechtert der Reducer die visuelle Abbildungsleistung und ohne Reducer liegt die Brennweite bei ca. 960mm und damit um 1 : 7,4.
Das erklärt auch die gute Farbkorrektur, welche bei f/6,6 bei einem Zweilinser nicht zu erwarten gewesen wäre. Aus dem Grund sollte das Gerät visuell ohne dem Reducer verwendet werden mit der Brennweite von ca. 960mm.

Dieses Teleskop Klassiker wurde in einer Zeit gefertigt, als ED Teleskope eine neue Errungenschaft waren und deswegen wurde das ED Kürzel recht groß auf der Taukappe zur Geltung gebracht ( Jahrgang 2004). Was heute nicht wieder erreicht wurde ist das sensationell niedrige Teleskopgewicht von ca. 6kg für ein 130mm Apo mit Metalltubus.
Dieses 130mm Teleskop wird auch von einer Vixen DX oder Sphinx Montierung noch gut getragen. Es ist eine seltene Gelegenheit, ein wirklich gutes Teleskop mit niedrigem Gewicht für angemessenen Preis zu erwerben. Der Neupreis lag damals um die 4950,--€ !

Das Teleskop kann bei mir auf der optischen Bank durchgesehen werden. Der Zustand ist für das Alter sehr gut und hat nur minimale Gebrauchsspuren.

Anfragen beantworte ich gerne per PM.  Interessenten außerhalb der Teilnehmerkreises können mich auch über meine Firmenadresse:
info(ätt)astro-theke.de kontaktieren.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Nachtrag:
Der Preis ist VB, also kein absolut fixer Festpreis!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Der Vixen 130ss hat zwischenzeitlich über das Angebot auf meiner Homepage einen Käufer gefunden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste