Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Septemberplaneten
#1
Hallo Sterngucker,
das schöne Wetter am Wochenende wollte genutzt werden und bestimmt waren zahlreiche User unterwegs und berichten demnächst über Ihre Ergebnisse.
Freitag den 3. September nutzte ich für die Gasriesen und der Samstag ging komplett für die Justage des ASL 180 drauf. Immerhin mit guten Ergebnis und vorläufigem Abschluss der Prozedur gegen 01.00Uhr.

Hier die Ergebnisse von Freitag in der Zeit von ca. 21:00Uhr bis 01:00Uhr, die am Anfang der Nacht gute Durchsicht und brauchbare Luftruhe hatte, ab Mitternacht unruhiger wurde und aufgrund der Feuchtigkeit auch einen aufgehellten Himmel zeigte.
Das erste Jupiterbild wurde mit dem 16" ACF aufgenommen, ansonsten alle Anderen mit dem 200er Refraktor, 2x Barlow, Zwo ADC und QHY 462C Kamera. Der ACF kommt offenbar bei dem niedrigen Stand mit dem "ADC von Zwo" nicht gut zurecht, während der Refraktor damit gut harmoniert.

Interessant die "Kaulquappen", welche sich links vom GRF zeigen!

   
   
   
   
   

Die großen Planeten stehen den ganzen September noch günstig, bleibt drann!

Schönen Sonntag
Ralf
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (05.09.2021), Astrokarsten (06.09.2021), August (05.09.2021), Christoph (05.09.2021), Jack Sparrow (07.09.2021), LarsL. (06.09.2021), Martin.F (12.09.2021), Philipp (05.09.2021), Ulf (05.09.2021), Uwe (05.09.2021)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (05.09.2021), Astrokarsten (06.09.2021), August (05.09.2021), Christoph (05.09.2021), Jack Sparrow (07.09.2021), LarsL. (06.09.2021), Martin.F (12.09.2021), Philipp (05.09.2021), Ulf (05.09.2021), Uwe (05.09.2021)
#2
Guten Abend,
weil die Bilder sozusagen noch warm sind, habe ich den Farbton etwas wärmer gezogen und die Bildgröße verkleinert. Je nach Bildschirm war die Darstellung evtl. zu groß.
Die Idee kam mir beim Ansehen von Christoph´s Bildern mit seinen 180ern, da kam mir der Farbton meiner Bilder etwas daneben vor.
Im Vergleich mit Christoph´s Bildern kann man sehen, dass einige Details sich wenig verändert haben, jedoch um den GRF scheint große Dynamik zu sein.
Was nun die richtigen Farben bei Jupiter sind kann ich nicht sagen und das "Hinbiegen" ist rein subjektiv.
Hier die veränderten Bilder:
   
   
   
   

CS
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (10.09.2021), August (06.09.2021), LarsL. (06.09.2021), Michael (06.09.2021), Ulf (06.09.2021), Uwe (05.09.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (10.09.2021), August (06.09.2021), LarsL. (06.09.2021), Michael (06.09.2021), Ulf (06.09.2021), Uwe (05.09.2021)
#3
Hallo Ralf, 
absolut starke Aufnahmen. Über die Qualität müssen wir sicherlich nicht viel reden. Das ist einfach super. 
Was die Farbe angeht finde ich sogar deine erste Serie etwas näher am visuellen Eindruck. 

Heute mach ich mal Pause...Feuerschale auf der Terrasse, dazu... ein lockerer Blick in den Himmel- einfach romantisch. 
Für deine Leistung geb ich 
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Guten Morgen Ralf!
Die Bilder sind Dir sehr gut gelungen!  Daumen hoch

Die Dynamik um den GRF ist schon beträchtlich! Vielleicht können wir in den nächsten N#chten noch einmal mit ähnlicher Qualität nachlegen und dann wäre ein Gif mit den Veränderungen schon sehr reizvoll! Was meinst Du? 

Sehr schön finde ich Deine Verarbeitung, die nicht zu scharf ist, aber auch alles aus den Videos heraus holen dürfte. Der Farbton bei Jupiter habe ich bei Christopher Go abgeschaut. Die Frage ist, wie rot man ihn macht. Gegenüber meinen alten Bildern ist das diesjährige doch noch immer ziemlich blau. Was ist jetzt richtig? Dazu bräuchte es einen kalibrierten und ständigen Weißabgleich.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf, hallo Christoph,

auf meinem Hauptrechner zu Hause habe ich mir die Aufnahmeserien noch einmal genau angesehen. Tatsächlich hat der Jupi von Ralf bei den ersten Ergebnissen einen hauchzarten "Rosastich", den ich auf dem Tablet gestern nicht gesehen habe... jetzt würde ich mich eher für die zweite Serie entscheiden, welche zwar immer noch etwas getönt daher kommt, aber insgesamt besser / neutraler erscheint.

Die Details sind super herausgestellt und ich werde evtl. heute Nacht noch einmal den FLT auf die Planeten loslassen...  Rolleyes

Bei Christophs Bearbeitung (z. B. unserer Aufnahmen vom WE) erscheinen die Planeten sehr "weich" - mich würde schon interessieren, wie sie bei etwas härterer Bearbeitung ausschauen.

Es ist halt immer eine Frage der Bildschirmeinstellungen / Bildschirmkalibrierung. Wobei hier auf meinen Monitor schon eher Verlass sein dürfte, als auf das Tablet.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Guten Abend,
danke für die Rückmeldungen.
Zu den Farben kann ich noch beitragen, dass während der Aufnahmen der Weißabgleich bereits möglichst gut war und die erste Serie keine Eingriffe in der Farbgestaltung bei der Bearbeitung hatte.
Auffällig ist schon, dass Jupiter auch visuell in den Fluorit Apos "kühler" daherkommt. Von Beobachtungen mit zwei verschiedenen EDT 180 kann ich sagen, dass die Planeten mit diesen Geräten auch visuell in einem warmen Farbton daherkommen.
Auch die Kamera scheint Ihren Charakter zu haben, weil die Quanteneffizienz unterschiedlich hoch ist bezogen auf die Wellenlängen  ( Farben )
Letztlich ist von Bildinhalten bzw. Details wenig Unterschied zu sehen, so dass es von der Seite nicht wichtig erscheint.

Zeitlich bin ich diese Woche beruflich im Stress, so dass ich keine neuen Serien aufnehmen kann. Hoffentlich bietet das Wetter im September noch mehr Gelegenheit, dann bin ich gerne dabei.....

Heute legt der Himmel offenbar ohnehin eine Pause ein.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf, 
Ich habe mir beide Reihen auf dem Tablet angesehen, bei der ersten Serie gefällt mir der kühlere Farbton etwas besser. Die unterschiedlichen Kontraste auf der Oberfläche kommen dadurch besser zum Vorschein. Ist aber Gechmacksache. 
Das Refraktorbild erscheint mir bei längerer Betrachtung minimal mehr Auflösung und Schärfe zu zeigen, könnte aber auch am etwas kleineren Bild liegen.

Alles in allem echt starke Bilder,  Daumen hoch Mal sehen was dieses Jahr noch so geht.
Nächstes Jahr steht Jupiter um diese Zeit sogar noch etwas höher am Himmel.... Big Grin

Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ralf (10.09.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ralf (10.09.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste