Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Astro-Stammtisch am 25.06.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 20. Astro-Stammtisch.

Der 20. Astro-Stammtisch am 25.06.2010 war nicht nur ein Jubiläumsstammtisch sondern gleichzeitig das 1. Astro-Stammtisch Sommerfest 2010.
Stattgefunden hat er bei Wolfgang im Garten der für Tische, Stühle, Bänke, Grill mit Kohle und gekühlte Getränke gesorgt hatte (siehe unten PPS).
Außer Wolfgang mit Familie waren noch Jürgen und Martina, Reiner, Florian, Rudi, Mareike, Michael, Uwe, Winfried, Ralf, Karsten, ich und zum ersten mal Jörg und Frank gekommen.
Begonnen hatten wir so um 19:00 Uhr. Pünktlich dazu hat es auch angefangen zu Regnen und so sind wir kurzer Hand in die Garage von Wolfgang umgezogen. Nach und nach kamen immer mehr Grill und Astrofreunde und schon bald roch es nach gegrillten Steaks und Bratwürsten. Einige hatten noch Salate, Baguette und Nachtisch mitgebracht sodass einem gemütlichen Grillabend nichts mehr im Wege stand.
Nachdem es langsam Dunkel wurde und wir mit dem Essen so ziemlich fertig waren riss auch der Himmel wieder auf und so konnte bei einem fast Wolkenlosen Himmel beobachtet werden.
Rudi hatte seien neue EQ6 dabei auf die er seinen 8“ f/6 Dobson geschnallt hatte, Jörg brachte seinen neuen 8“ f/6 Dobson, Frank sein Meade 2080, Reiner, sein Refraktor 60/600, Karsten seinen 6“ f/8 Newton sowie Jürgen seinen 4“ f/10 Mak mit. Wolfgang stellte auch noch seine Geräte (10“ Lightbridge, Meade 8“SC) auf und nachdem Ralf noch ein 60 mm Bino auf Berlebach Planet und ich mein Fernglas 7x50 ausgepackt haben konnte sogar ein kleines Teleskoptreffen veranstaltet werden.
Der aufgehende Vollmond und die sehr feuchte Luft mit aufziehenden Nebel machten zwar DeepSky Beobachtungen fast unmöglich aber das tat der äußerst guten Stimmung keinen Abbruch. Doppelsterne und natürlich der Mond, der durch den natürlichen H2O-Filter (Hochnebel) sogar sehr gut zu beobachten war, waren dieses mal die besten Beobachtungsobjekte.
Während dem Beobachten ergaben sich natürlich wie immer sehr viele sehr Interessante Gespräche rund ums Thema Astronomie, Beobachtungstechniken und Instrumente.
Um 01:00 Uhr beendeten wir diesen 20. Astro-Stammtisch / das 1. Astro-Stammtisch Sommerfest 2010 das allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

PS. Das Astro-Stammtisch Sommerfest sollte unbedingt 2011 wiederholt werden.

@ Wolfgang: Hat die Hut (Mützen) Sammlung genug ergeben das deine Auslagen gedeckt waren?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Florian,

fällt mir gerade so ein.

Hattest Du für dein Gas irgendwelche Auslagen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

vielen Dank für den netten Bericht. Von mir aus darf es da gerne ein 2. Astro-Stammtisch-Sommerfest geben :-)

Die Teleskop-Parade im Garten hätte wirklich einen besseren Himmel verdient gehabt. Besonders spannend fand Ralfs Miauchi-Fernglas (richtig geschrieben?); diese Geräte werden ja nicht mehr hergestellt, und bislang gibt es wohl nichts Vergleichbares auf dem Markt. Auch das Herumreichen von Ethos-Okularen war sehr interessant.

Die "Hutsammlung" hat bestens funktioniert, vielen Dank! Allerdings habe ich jetzt noch 4 1/2 Kästen Bier rumstehen und sehe mich mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert :-) Vielleicht sollten wir vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch irgendwo ein Teleskoptreffen veranstalten, für Getränke wäre jedenfalls gesorgt.

Übrigens blieb das Herumschleppen astronomischer Gerätschaften nicht unbemerkt im Ort - ich habe schon die ersten Anfragen, was da eigentlich los war und ob man mal zum Beobachten vorbeikommen könnte...

Viele Grüße (auch von meiner Sippe), W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ja dann überlegen wir schon mal wo das Astro-Sommerfest 2011 stattfinden könnte und für den Biervorrat sollte sich doch auch noch eine vernünftige Lösung finden. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

ja dein Bericht trifft es auf den Punkt. Es war ein wiederholungswürdiges Treffen. Ich bin mir sicher, so etwas bürgert sich ein. Bei unseren Stammtischen lohnt sich die lange Anfahrt allemal. Immer wieder neue, auch beantwortete Fragen, interessante, informative Gespräche und überraschende Durchblicke!!Smile

Wir werden eine immer größere nette Gemeinschaft. Das ist wichtig, denn wenn wir uns persönlich treffen und kennen sind Auswüchse wie in anderen Foren kein Thema.

Ich freu mich schon auf das nächste Mal, wenn es heißt gemeinsam plaudern und beobachten!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
War prima, wenn ich auch als Zugereisder eine gewisse Zurückhaltung der "locals" beim Handkäs mit Musik notieren musste - dabei habe ich extra eine Multikultiversion mit einem Traminer von südlich des Mains gewählt.
Die letzten (etwas gereiften) Reste habe wir daheim am Sonntag abend verzehrt, offensichtlich sorgt der etwas nördlich ausgebrütete Genpool beim Homo Sapiens für eine höhere Resistenz gegenüber geruchsaktiven luftlöslichen SubstanzenWink

Sollten wir in jedem Fall wiederholen.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
(28.06.2010, 18:56)Ulf schrieb: Hallo Florian,

fällt mir gerade so ein.

Hattest Du für dein Gas irgendwelche Auslagen?

Hallo,

passt schon.
Zitieren
#8
(28.06.2010, 20:31)Wolfgang.F schrieb: ...habe ich jetzt noch 4 1/2 Kästen Bier rumstehen und sehe mich mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert :-) Vielleicht sollten wir vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch irgendwo ein Teleskoptreffen veranstalten, für Getränke wäre jedenfalls gesorgt....

Da hilft nur ein: der 21. AS muß wieder bei jemanden im Garten stattfinden! Wink Am besten gleich wieder mit einen Mini-Teleskoptreffen. Big Grin
Wolfgang dürfen wir den Auflauf nicht schon wieder zumuten.
Ich würde ja meinen Garten (mit großer Überdachung) zur Verfügung stellen, allerdings wohne ich ziemlich weit weg vom Schuß, so dass die meisten eine ziemlich lange Anreise hätten.
Statt Grillen würde ich diesmal einfach den Pizza Bringdienst vorschlagen.
Zitieren
#9
Hallo Leute,

vielleicht kann man das gleich mit der Fertigstellungsfeier meiner Sternwarte verbinden. Diese soll im September stattfinden =O)

Mein großer Garten bietet Platz für alle und eine Menge Teleskope. Am WE allerdings wird die Straßenbeleuchtung nicht abgeschalten Undecided und zwei Lampen leuchten mir immer den Weg.

Wenn ich die Warte fertig kriege steht das Angebot auf jeden Fall.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste