Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop Heizung
#1
Servus, wie verhindert ihr Tau - Beschlag auf eurem Teleskop? Ich habe ein 150 / 750 Newton und überlege mir ein Heizband zuzulegen. Macht die Investition Sinn? Reicht da ein Heizband für beide Spiegel?

Danke vorab und Grüße, Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

bei einem Newton sollte der Hauptspiegel nicht beschlagen, es ist eigentlich immer der Fangspiegel.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (10.09.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (10.09.2021)
#3
Dito …
Es gibt Heizelemente für FS, das sind dann eher keine Bänder, sondern etwas was hinter dem FS sitzt und damit optisch keine Auswirkung hat. Kabel muss man dann entlang einer FS Strebe führen.
Ist aber viel Balleyhoo für wenige Gelegenheiten.

Es braucht schon bis der FS zutaut - und wenn, dann sind die Bedingungen meistens so unangenehm, dass man es selbst auch nicht mehr lange aushält.

Ich würde sagen ein Mini-Föhn, der 10-20 Sekunden auf den FS bläst, ist genauso effektiv. Wenn man Angst hat, damit auch noch den HS aufzuwärmen, kann man ja durch den leeren OAZ pusten.
Was ich auch schonmal gemacht habe ist ein Knickwärmekissen sicher (!) hinter dem FS zu positionieren und nach 5 min Minuten Händeaufwärmen im Auto war der FS auch wieder 5 oder 6° wärmer und taufrei.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (12.09.2021), Jack Sparrow (10.09.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (12.09.2021), Jack Sparrow (10.09.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste