Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbearbeitungs-Workshop
#1
Servus,

wir hatten 2020 schon einmal über einen Bildbearbeitungs-Workshop diskutiert. Und dann kam Corona und die Pandemie. Ich habe jetzt oft genug gehört, das viele die auch den Stammtisch besuchen, auch mal einen Workshop daraus machen würden für Deepsky Bildbearbeitung. Viele haben so Ihre Probleme in der EBV für Deepsky und könnten viel, viel mehr aus ihren Rohdaten herausholen.
Vor etlichen Jahren erinnere ich mich, haben ein paar das hier gemacht, bei Christoph in Münsterschwarzach, glaube ich. Ich würde das ganze gerne wieder machen.

Ein Abend reicht meiner Meinung nach aber nicht. Ich würde eher einen Nachmittag am Samstag z.B. planen. 

Themenschwerpunkte sollten für die breite Masse von euch aus dem Forum sein, die z.B. Opensource, oder allg. weit verbreitete Software verwendet:

- Deepskystacker
- Fitswork
- Gimp o.ä.
- aber auch: was geht mit PixInsight, APP etc.

Als Ablauf könnte man einen gemeinsamen Einführungsteil machen. 30 bis 60 Minuten und dann ggf. in kleine Gruppen á 2 bis 4 Leute zusammen an einem Rechner oder Notebook sitzen, um das ganze "aktiv" zu gestalten.

Planeten und Mond, v.a. Panoramen würde ich weglassen, das wird zu viel. Dazu sollte man eine separate Veranstaltung machen. Ich würde hier den Schwerpunkt auf Deepsky-Bildbearbeitung setzen.

Ich würde z.B. einen Durchlauf mit einem Beispiel-Datensatz von mir oder auch von jemanden von euch in PixInsight Step by step durchmachen. Gerade PixInsight, ist zwar stark, aber auch mächtig und überwältigt den Einsteiger schnell.
  • Was meint Ihr dazu?
  • Wo können wir das machen: Münsterschwarzach, oder wo anders?


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.09.2023), Jack Sparrow (18.09.2023), Jozie (18.09.2023), LarsL. (18.09.2023), Philipp (21.09.2023), Simon (18.09.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.09.2023), Jack Sparrow (18.09.2023), Jozie (18.09.2023), LarsL. (18.09.2023), Philipp (21.09.2023), Simon (18.09.2023)
#2
Hallo Florian,

finde ich sehr gut! Daumen hoch 
Münsterschwarzach ginge für mich als Örtlichkeit in Ordnung.

Gruß,
Simon
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich wäre auch gerne dabei um in die Astrophotographie zu schnuppern. Ich muss mich ja erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.
Ein Lehrgang für Planetenphotographie wäre für mich auch interessant.

Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#4
Hallo,

super Idee, ich bin natürlich dabei.

Einen Samstag Nachmittag im November wenn das Wetter eh nicht mehr so gut ist wäre ideal.

Der Veranstaltungsort müsste ruhig sein und wenn wir unter uns wären wäre es wohl am besten, Münsterschwarzach gerne.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
(18.09.2023, 17:41)Ulf schrieb: ...
Der Veranstaltungsort müsste ruhig sein und wenn wir unter uns wären wäre es wohl am besten, Münsterschwarzach gerne.

Servus,

ich schreibe Christoph mal.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Servus zusammen,

super Idee! 
Ich wäre auch gerne mit dabei.
Natürlich werde ich bei Bedarf bei der Vorbereitung mitwirken.

Gruß Philip
Zitieren
#7
Hallo,
ja, super, dass die Idee wieder aufgegriffen wird! Daumen hoch 

Ich frage mal bei uns im Gästehaus nach Samstagen nach, ob da etwas geht.
Normalerweise ist da die Belegung sehr gut.
Vielleicht finden wir auch einen anderen Rahmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.09.2023)
#8
Klasse Idee, Florian, danke für die Initiative das wieder aufzugreifen.

Ich bin gerne dabei, Location ist mir egal, ein Samstag Nachmittag plus Abend wäre o.k. für mich, gerne November (oder wann auch immer)

Grüße, Frank
Zitieren
#9
Hallo, das klingt doch sehr interessant
Münsterschwarzach wäre auch ok 
und. mal in pixinsight reinschauen würde mich
interessieren.
LG iris
Zitieren
#10
Super Idee,
Ich hätte auch großes Interesse. 

Beste Grüße 

Jörg
Zitieren
#11
Hallo,
habe mal bei uns im Gästehaus nach einem Raum gefragt.

Es gingen der 4.11. oder der 11.11.

Schlage vor, dass wir uns von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr treffen (wenn andere mögen, ginge es noch länger, ich muss dann zum Beten Angel ).
Beginn mit Kaffee (und Kuchen?), Getränke können auf Spendenbasis bereit gestellt werden.

Welchen Samstag sollen wir nehmen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jozie (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jozie (21.09.2023)
#12
Servus,

super, dass es Termine gibt. Machen wir eine Umfrage. Die einfache Mehrheit bestimmt. Ich würde vorschlagen die Abstimmung max. bis Sonntag Nacht für alle offen zu lassen und dann den Termin zu nehmen. Wenn die Räumlichkeiten dann noch frei sind bei euch in Münsterschwarzach. 

Für die Umfrage muss ich ein neues Thema aufmachen: hier zur Umfrage.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste