Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
Hallo,

das 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum findet im Frühjahr 2023 statt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (03.03.2022), Christoph (06.03.2023), el_Micha (13.01.2022), Philipp (06.03.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (03.03.2022), Christoph (06.03.2023), el_Micha (13.01.2022), Philipp (06.03.2023)
#2
Gibt es schon einen Termin?
Zitieren
#3
Hallo,

ein Teleskoptreffen wäre schon mal wieder was!

Wie wäre es mit dem Freitag 14. April oder Samstag 15. April jenachdem welcher Tag das bessere Wetter hat?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,
ich bin dabei.
Zitieren
#5
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Leider könnte ich am 14.4. nur vielleicht. 15.4. ist schon der Abend verplant.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Ich würde auch gerne kommen. Freitag bevorzugt. Wo finden Eure Treffen statt?

LG, Frank
Zitieren
#7
Hallo,
bei mir ginge ebenfalls nur der 14. April.

Gruß,
Simon
Zitieren
#8
Servus,

14. April wäre ok. Bin dabei, wenn das Wetter was wird!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo,

14. oder 15. würde bei mir auch passen. Wo Nordheimer Kreuzberg?


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

mir würden der 14. u. 15.04 passen. Nordheim ist halt lichttechnisch schon sehr, sehr schwierig. Ein anderer Platz wäre vielleicht mal nicht schlecht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (19.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (19.03.2023)
#11
Hallo,

es kristallisiert sich etwas der Freitag heraus.

Northeim ist halt zentraler und Florian ist ja öfters oben zum fotografieren!?

Gerne aber auch der Iffigheimer Berg bei Nentzenheim, da ist es auf jeden Fall sehr dunkel.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
(06.03.2023, 20:22)Jack Sparrow schrieb: Ich würde auch gerne kommen. Freitag bevorzugt. Wo finden Eure Treffen statt?

LG, Frank

Wenns der Nordheimer Kreuzberg wird dann gehts hier lang...

...und beim Iffigheimer Berg hier entlang.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (07.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (07.03.2023)
#13
Hallo,

ich melde mich mal vorsichtigan. Der Termin ist mir egal, ich könnte immer.
Nordheim wäre mir am liebsten, ist nicht so weit weg.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Servus,

wär dabei, egal welche Location. Bei feuchter Luft hat Nordheim schon sehr nachgelassen in den letzten 6, 7 Jahren! Wenn es Trocken ist geht es.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#15
Hallo Spechtler,
also ich hätte richtig Lust auf ein ordentliches Treffen nach der langen Durststrecke.

Ich würde mich freuen, wenn der Standort einen wirklich guten Himmel bietet. Also meinem Wunschdenken nach der Iffigheimer Berg.

Wenn es um ein "Teleskoptreffen" im Sinne der Wortschöpfung geht, ist der Standort egal. Wenn ich mir aber die Mühe mache um schwere Ausrüstung aufzustellen und die Beobachtung teilen möchte, wären bleibende Beobachtungs-Eindrücke ein echter Mehrwert.

CS
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (09.03.2023), Jozie (24.07.2023), Simon (09.03.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (09.03.2023), Jozie (24.07.2023), Simon (09.03.2023)
#16
Hallo zusammen,

meine Präferenz ist ebenfalls der Iffigheimer Berg. Wenn ich eh schon die ganze Ausrüstung ins Auto packe, dann machen die 20 Kilometer an Mehrweg das Kraut auch nicht mehr fett.

Gruß,
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Georg (11.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Georg (11.03.2023)
#17
Bei mir gehen beide Termine.
Die Präferenz wäre bei mir eher der Freitag, weil dann mehr Zeit zum Erholen am WE ist …  Big Grin 
Streckenmäßig ist’s fast egal. Iffigheim ist +10min, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett und wenn es der bessere Standort ist, dann lohnt es sich meines Erachtens nach.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (11.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (11.03.2023)
#18
Hallo,
dann testen wir doch den Iffigheimer Berg. Hoffentlich ist am Freitagabend schönes Wetter, denn da könnte ich auch noch kommen.

PS:  Wink wusste nicht, dass es warmes Essen gibt beim Teleskoptreffen. Hoffentlich gibt es zum mageren Kraut ein paar ordentliche Bratwürste! Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.03.2023), August (10.03.2023), Florian B. (10.03.2023), Georg (11.03.2023), Jack Sparrow (10.03.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.03.2023), August (10.03.2023), Florian B. (10.03.2023), Georg (11.03.2023), Jack Sparrow (10.03.2023)
#19
Hi Christoph, das wäre schön (also wenn für Freitag das Wetter passt und du auch kommen könntest).
Ansonsten: Huh Kennst du nicht NGC7843 - den sog. „Krautwursthaufen“ ???
Schön anzusehen … ist aber wahrscheinlich schon weg, wenn wir dort aufschlagen … also quasi „verspeist“. 😉  Tongue Duck und weg …
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (10.03.2023), Christoph (11.03.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (10.03.2023), Christoph (11.03.2023)
#20
Hallo,

dann halten wir mal fest.

Die meisten sind für Freitag 14.04. und auf dem Iffigheimer Berg (wir bleiben aber vorne auf dem Platz und fahren nicht weiter in die Felder rein).

Uhrzeit? Ab 18:00 Uhr?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo zusammen, 
dann melde ich mich mal an, für Freitag, 14. April, ab 18:00 Uhr. Das wird dann mein erstes Teleskoptreffen Wink
Hoffentlich passt das Wetter. . . 

Bis dahin, herzliche Grüße, Frank

Übrigens, ich bin nächste Woche für 4 Tage im Westhavelland, habe mich dort in einer Ferienwohnung eingemietet die sich angeblich auf Astronomie-interessierte Gäste spezialisiert hat, soll dort angeblich der dunkelste Ort in Deutschland sein. Ich kann dann gerne mal berichten. Ich hoffe auf zumindest 2 klare Nächte . . .
Folgenden 2 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
August (11.03.2023), Florian B. (11.03.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
August (11.03.2023), Florian B. (11.03.2023)
#22
(10.03.2023, 19:38)Ulf schrieb: ...

Die meisten sind für Freitag 14.04. und auf dem Iffigheimer Berg (wir bleiben aber vorne auf dem Platz und fahren nicht weiter in die Felder rein).

Uhrzeit? Ab 18:00 Uhr?

Servus,

bin dabei, 18:00 Uhr ist ok!   Wink


(10.03.2023, 23:02)Jack Sparrow schrieb: ...
Übrigens, ich bin nächste Woche für 4 Tage im Westhavelland, habe mich dort in einer Ferienwohnung eingemietet die sich angeblich auf Astronomie-interessierte Gäste spezialisiert hat, soll dort angeblich der dunkelste Ort in Deutschland sein. Ich kann dann gerne mal berichten. Ich hoffe auf zumindest 2 klare Nächte ...

dann drücke ich die Daumen für gutes Wetter, und bin gespannt was du uns berichten kannst, evtl. am Treffen.

Grüße, 

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (11.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (11.03.2023)
#23
Hallo,
14.4. ist eingetragen!
Aber ab 18 Uhr? Universaltime? oder MESZ?
Letztere wäre ein wenig früh, da die Sonne erst um 20:03 MESZ untergeht.
UT wäre gerade zu Sonnenuntergang... Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,

den 14.4. halte ich mir auch frei.  Wenn es regnet muss ich mir eben was anderes überlegen ...

Viele Grüße und bis dahin
Georg
Zitieren
#25
(11.03.2023, 17:50)Christoph schrieb: Hallo,
14.4. ist eingetragen!
Aber ab 18 Uhr? Universaltime? oder MESZ?
Letztere wäre ein wenig früh, da die Sonne erst um 20:03 MESZ untergeht.
UT wäre gerade zu Sonnenuntergang... Blush

Hallo,

eigentlich MESZ dann kann man in Ruhe aufbauen und sich noch ein wenig unterhalten.

Also irgendwas zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, oder so. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2023), August (12.03.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2023), August (12.03.2023)
#26
Servus,

ich denke auch, 18:00 Uhr ist ein guter Starttermin, wir wollen doch ausreichend Zeit für das  Kraut und die Bratwürste haben . . . 
. . . oder habe ich da was falsch verstanden .  . .  Huh    Cool Cool

LG, Frank
Folgenden 5 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas-TAL (14.03.2023), August (12.03.2023), Christoph (13.03.2023), Florian B. (13.03.2023), Jozie (24.04.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas-TAL (14.03.2023), August (12.03.2023), Christoph (13.03.2023), Florian B. (13.03.2023), Jozie (24.04.2023)
#27
Hallo zusammen, ich habe gerade erst entdeckt dass wieder ein Teleskoptreffen angedacht ist...
Freitag 14.4. ist vorgemerkt.. Iffigheimer Berg finde ich auch prima
möge das Wetter mit uns sein
viele Grüße Thomas
Zitieren
#28
Servus, 
ich bin gestern Nachmittag auf der Rückfahrt von meiner Arbeitsstelle bei Kronach nach Aschaffenburg mal am geplanten Ort für das Teleskoptreffen - Iffigheimer Berg - vorbeigefahren. Ist schon prima gelegen, da stört sicher nicht viel Streulicht, allenfalls von vorbeifahrenden Autos, aber das werden nachts auch nicht viele sein. 
Was allerdings nicht so schön ist - die Wiese ist sehr uneben und war auch recht weich, so dass ein Stativ doch recht leicht einsinken kann. 
Schön wäre eine oder zwei Plattformen dort für Teleskope zu haben. Ich habe dann gestern Abend gleich noch einen Bekannten / auch Hobby-Astronom / angesprochen, der hat ein Fliesengeschäft und würde das kurzfristig machen, Problem ist nur dass er nur am heutigen Samstag Zeit hat. Wir dachten an zwei Plattformen neben der Bank oder der Hütte, so 2x2 m jeweils sollten ausreichen, was meint ihr, von der Größe o.k. oder, da passen dann schon 2 Stative jeweils drauf?!
Wir können die ja dann auch grün anstreichen, dann fällt das nicht so auf, hat sicher niemand etwas dagegen.

Wir könnten jedoch noch Hilfe gebrauchen (z.B. bei Regen am Samstag, da wäre so ein Pavillon nicht schlecht beim Betonieren), oder gerne auch mit Rat und Tat, etwa wenn es um den genauen Standort geht.

Also, wer Zeit und Lust hat am heutigen Samstag bei den Plattformen zu helfen, gegen Mittag soll es losgehen.

Bin gespannt wie das klappt...
Folgenden 3 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas Paul (01.04.2023), Christoph (02.04.2023), Rainer K. (31.08.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas Paul (01.04.2023), Christoph (02.04.2023), Rainer K. (31.08.2023)
#29
Hallo, da würde ich mal Vorsicht walten lassen...
Auf fremden Grundstück bauen und gleich noch betonieren??
Das war aber kein Aprilscherz oder??
Ich glaube da hat man sich ruckzuck die Polizei und eine Anzeige eingefangen
Also ich möchte nicht dass jemand in einer spontanen Aktion auf meinem Grund
etwas unangemeldet errichtet...
Grüße Thomas
Zitieren
#30
Hallo

habe das heute morgen gelesen und finde es eine sehr coole Idee.
Hatte noch Kies übrig und zwei Säcke Zement. In den Hänger geladen
und losgefahren. Bin schon vor Ort und warte auf den Rest der Truppe.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (02.04.2023), Jack Sparrow (01.04.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (02.04.2023), Jack Sparrow (01.04.2023)
#31
Also bevor jetzt das halbe Forum tatsächlich noch den Iffizheimer Berg zubetoniert...
Schaut mal in den Kalender, ihr könnt den Anhänger wieder ausladen.  Big Grin

Nichts für ungut, bis zum Teleskoptreffen - dann halt ohne Plattformen!

Beste Grüße, Frank
Folgenden 1 User gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas Paul (02.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Andreas Paul (02.04.2023)
#32
...nicht schlecht Wink Big Grin Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (03.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (03.04.2023)
#33
Daumen hoch Big Grin Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jack Sparrow (03.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jack Sparrow (03.04.2023)
#34
Hmm… ich wage mich mal aus der Deckung. Sieht nicht wirklich gut aus.
Einige der Modelle sind heute Nacht „gekippt“ und prognostizieren jetzt mindestens starke hohe Zirren. Die kleine wolkenlose Lücke zwischen den beiden Tiefs wird immer kleiner oder verschiebt sich, so dass sie nicht mehr passend über uns zu liegen kommt.
Wetter.Online und Kachelmann.Wetter simulieren noch am sympathischsten (optisch), wobei die bei Wetter.Online die hohen Zirren visuell immer nur blass-opak machen, so dass sie auf dem Bildschirm kaum wahrzunehmen sind. Kachelmann.Wetter macht das besser (gelb-grau-schwarz), die beiden nutzen aber dieselben Prognosemodelle.
Hier mal ein Wetterbüffet - alles so Freitag 23:00 oder 24:00 Uhr.

       
       
       
       

Für mich ist’s halt wieder die Überlegung (mit Ein- und Ausladen + Hin- und Rückfahrt sind ja schon 4 Stunden weg) ob von meinem Ort aus die Anfahrt Sinn macht. Zumal ich den meisten Modellen nach eher Richtung Wolken fahre. Also weiter westlich bleibt es etwas länger klar als gen Osten. Allerdings hat es gestern und heute dermaßen viel geregnet, dass es auf einer Wiese gar nicht geht. Das Gras wird nach ner halben Stunde zu einer Matschfläche. Zumal ich zu „meinen“ Stellen wohl nicht gut hinkomme (Anfahrt über Feldwege), da läuft einem das ablaufende Wasser entgegen.

Ich warte nochmal die nächsten Läufe der Modelle bis heute Abend ab und dann schaue ich mal ob die Tenzdenz bleibt.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#35
Hallo Andreas,

sehe ich aktuell leider auch so mit Tendenz zu eher nein, klappt nicht.

Du hast ja auch den Ausschnitt von Clear Outside die immer Recht gut sind / stimmen und da sind jede Menge Wolken prognostiziert.

Müssen wir noch etwas warten, schau mehr mal...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#36
So, jetzt ist auch Meteoblue gekippt. Selbst im Multimodell gibt es nur noch ein akzeptables Szenario. In ungünstigen Läufen ist sogar noch mit Sprühregen am Nachmittag zu rechnen. Gut, die Treffsicherheit der Prognose ist seit gestern auch wieder von 80% auf 60% gesunken, was ein Indiz dafür ist, dass die Nacht sehr stark auf Kante genäht ist. Tja: "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter ... oder es bleibt wie´s ist". Könnte also vielleicht doch noch für ne Stunde aufklaren. Huh

Sad Da ich mich leider jetzt entscheiden muss: Mir ist die ist Sache zu wackelig für meinen zeitlichen Vorlauf. Daher sage ich hier mal ab. Vielleicht klappt ja für die was, die einen deutlich kürzeren Hopps zum Iffigheimer Berg haben und spontan losziehen könnten, wenn´s so kommt wie der Hahn von oben vorhergesagt hat. Big Grin

Andreas.TAL

   
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#37
Hallo,

da es ja eher schlecht aussieht könnte man sich schonmal Gedanken für einen Ersatztermin machen.

Dummerweise ist für nächstes WE das Wetter prognostiziert das wir diese WE gebraucht hätten.
Nächsten Freitag und Samstag 21.04. und 22.04. sehen aktuell sehr gut aus.

Am Donnerstag haben wir aber schon unseren Stammtisch in Gerchsheim und am Samstag dann die Würzburger Frühjahrstagung, ich weiß nicht ob da noch ein Termin am Freitag oder am Samstag Abend reinpasst, könnte etwas viel werden.

Ansonsten würde ich mal das WE am 28.04. und 29.04. anpeilen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (13.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (13.04.2023)
#38
Hallo,
also, das wird nichts morgen.  Dodgy

Bleibt nur, ein Ersatztermin zu finden. Nach der Frühjahrstagung am Abend?

Oder später, was leider immer schwieriger mit der Sommerzeit wird. Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#39
Hallo,

erst Frühjahrstagung und danach noch Teleskoptreffen wäre mir zu stressig.
Auch Freitag Teleskoptreffen und Samstag Tagung wäre nichts für mich.

Ich wäre bei entweder - oder, nicht beides und da die Tagung nur einmal im Jahr ist eher diese.

Das letzte April WE sollte noch gehen danach erst wieder im September.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Servus,

ich würde prinzipiell auch beides machen, am Freitag Teleskoptreffen und Samstag Frühjahrstagung. Aber wenn sich keine Mehrheit findet, dann schieben wir das Treffen auf eine Woche danach.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#41
Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Ulf. Beides gleichzeitig ist zu stressig und sollten der Frühjahrstagung nächsten Samstag auf jeden Fall den Vorzug geben. Selbst wenn es Anfang Mai werden sollte könnte man finde ich trotz Sommerzeit noch ein Treffen machen. Das ITV findet ja auch immer und manchmal sogar gegen Ende Mai statt. 

Wurde im übrigen nicht mal überlegt das Treffen weiterhin auf dem Nordheimer Kreuzberg zu veranstalten, da er doch für die meisten zentraler liegt? Auch wenn es dort nicht so dunkel ist, wäre es nicht wichtiger, dass sich möglichst die meisten unter einigermaßen gleichen Aufwand treffen können? Es geht doch eigentlich hauptsächlich um den gemeinsamen Austausch. 
Ich will es jetzt nicht schlecht reden, aber die Wiese auf dem Nenzenheimer Berg dürfte zur Zeit ziemlich nass sein und das ist auch nicht gerade ein Vergnügen. Hatte ich in der Vergangenheit des öfteren auf dem BTM erlebt, als die Geräte förmlich abgesoffen sind. 
Aber jetzt muss erst mal das Wetter überhaupt mitspielen. Wir haben zur Zeit anscheinend wieder mal für Mitteleuropa einen typischeren Wetterverlauf.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Karsten (14.04.2023), Ulf (14.04.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Karsten (14.04.2023), Ulf (14.04.2023)
#42
Hallo,

heute früh so bis Mittag war ja super Wetter aber das Satellitenbild zeigte schon die Wolkenfront die jetzt da ist und gerade eben fängt es an zu regnen.

Das war's also für heut.

Nächste Woche ginge ich lieber zur Tagung und treffen dann die Woche drauf.

Kreuzberg ist mir auf jeden Fall auch Recht denn auch mir gefällt in erster Linie das gemeinsame beobachten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Beim Stammtisch haben wir kurz die Alternative, das Wochenende vom 28. bis 30. April überlegt.
Das sieht aber schon jetzt in der Prognose sehr, sehr ungünstig aus. Mit wenig Hoffnung, dass sich die Wetterlage grundsätzlich umstellt.
Wollen wir jenseits davon noch überlegen?
Das Wochenende darauf ist Vollmond, also sind wir schon beim 12. bis 14. Mai.
Sonnenuntergang ist kurz vor 21:00 Uhr, nautisches Dämmerungsende ist erst gegen 22:30 Uhr. Und erst ab da kann man ja (was die Dunkelheit angeht) astronomisch etwas anfangen.

Oder canceln wir – jenseits des kommenden Wochenendes – das Frühjahrstreffen?

Wenn es am Freitag oder Samstag liegt (und wir dementsprechend später anfangen) hätte ich nichts dagegen, wenn wir uns auch spät in der Nacht treffen. Besser als gar nicht treffen … je später, desto mehr zerlegt es natürlich auch den nachfolgenden Tag.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (01.05.2023), Jozie (24.04.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (01.05.2023), Jozie (24.04.2023)
#44
Servus,

also ich habe kein Problem mit später anfangen. Ich würde das Treffen schonmal gerne wieder durchziehen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (01.05.2023), Jozie (25.04.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (01.05.2023), Jozie (25.04.2023)
#45
Hallo,

das Wetter will dieses Jahr so überhaupt nicht mitspielen und die Nächte werden immer kürzer.

Wenns nicht bald klappt müssen wir auf Spätsommer oder sogar Herbst  (Ende August / Anfang, Mitte, Ende September) verschieben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (07.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (07.05.2023)
#46
Hallo, das mit dem Wetter ist schade. Wäre gerne mal bei so einem Treffen dabei um etwas zu sehen. Das wird bestimmt noch, hoffe ich.
Grüße Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#47
...werden tuts bestimmt, die frage ist nur immer wann. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (09.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (09.05.2023)
#48
Hallo,
schlage vor, dass wir uns ab Samstag / Sonntag ab Mitternacht treffen! Big Grin Tongue Wink 

Nein, mit den Wetterbedingungen wird das leider nichts in diesem Frühjahr. Sleepy

Wir haben ja vielleicht noch den Herbst.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#49
Hallo,

ja das Frühjahr ist wirklich zum abhaken. 

Kommt denn Jemand zum ITV nächste Woche?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#50
Hallo,

Bin wie immer beim itv,  wahrscheinlich ab Mittwoch. 

Beste Grüße 
Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste