Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet im Anflug
#1
Hallo zusammen,

im aktuellen VDS Journal wird auf den Komet C/2021 A1 (Leonard) hingewiesen, der zwischen Mitte November bis Mitte Dezember bei uns in den Morgenstunden gut zu sehen sein soll. Er könnte im günstigen Fall bis 2 mag hell werden und somit mit freien Auge sichtbar sein. Aber Vorsicht bei Helligkeitsprognosen von Kometen. Er ist sozusagen neu aus dem äußeren Sonnensystem und noch voll frischen Material das viel ausgasen kann und ihn somit eine gute Helligkeit verleihen könnte. Ein Highlight stellt sich am Morgen des 03.12. ein, wenn der Komet dann in nur 5' Abstand! an M3 vorbeizieht und ihn angeblich sogar teilweise verdecken und ein schönes Fotomotiv hergeben wird.
Imoment steht er mit ca 11 mag zwischen Ursae major, Canis Venatici und Coma Berinices, läuft dann weiter durch Bootes, Serpens, Ophiuchus und Sagittarius. Dort endet für uns die Sichtbarkeit. Man darf gespannt sein und ich hoffe das Wetter in der jetzigen Jahreszeit gibt uns ein paar Changen. Insbesonders am 03.12.

Zur Zeit hält sich unser guter Bekannter 67P Churyumov-Gerasimenko mit 9,5 mag in Gemini auf. Ich hab ihn in den letzten Wochen schon dreimal observiert.

Hoffen wir auf also auf ein wenig Beobachtunsspaß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (03.11.2021), August (03.11.2021), Christoph (03.11.2021), Florian B. (05.11.2021), Martin.F (02.11.2021), Ralf (03.11.2021), Uwe (03.11.2021)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (03.11.2021), August (03.11.2021), Christoph (03.11.2021), Florian B. (05.11.2021), Martin.F (02.11.2021), Ralf (03.11.2021), Uwe (03.11.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste