Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
134. Astro Stammtisch des Forum Stellarum am 28.10.2021
#1
Hallo,

ein kurzer Bericht von unserem letzten Stammtisch.

Am 28.10.2021 trafen wir uns im Badischen Hof in Gerschsheim zum 134. Astro Stammtisch des Forum Stellarum. Da wir alle Geimpft sind und es dir Corona Bedingungen zuließen konnte unser Stammtisch wieder Live stattfinden. Teilgenommen haben ab 19:00 Uhr Uwe, Winfried, Ralf, Christoph, Florian, Georg, Simon und ich.
Wir hatten einen großen Nebenraum nur für uns und nachdem alle mit Weizen mit und ohne Umdrehungen sowie Schnitzel mit und ohne Bleu eingedeckt waren gingen die Gespräche rund um die Astronomie schon los.
Florian erzählte uns von seine Reise nach Island und hatte viele sehr schöne Fotos der Insel und von den Polarlichtern dabei.
Christoph zeigte uns seinen Schnappschuss von der ISS und erzählt wie es dazu kam, gar nicht so einfach sie zu erwischen so dass man erkennen kann was es sein soll.
Außerdem hatte er noch die legendäre 5 ½ Zoll Chelestron Schmidt-Kamera dabei in die er eine Moderne ASI Astro-Kamera eingebaut hatte. So ein Teil hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Ralf erzählte uns wie immer Anekdoten von Teleskopen, ihrer Herstellung und was dabei so alles schief gehen kann.
Wir sprachen auch von unserem letztem, den 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 09.10.2021 und dass es wieder Super war, nicht nur dass das Wetter mitgespielt hat sondern auch das wir uns mal wieder zum gemeinsamen Beobachten treffen konnten.
Schnell verflog die Zeit und so machten wir uns ab 22:00 Uhr nach und nach auf den Nachhauseweg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (02.11.2021), Christoph (02.11.2021), Florian B. (05.11.2021), Georg (23.11.2021), Philipp (02.11.2021), Ralf (05.11.2021), Simon (07.11.2021), Uwe (02.11.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (02.11.2021), Christoph (02.11.2021), Florian B. (05.11.2021), Georg (23.11.2021), Philipp (02.11.2021), Ralf (05.11.2021), Simon (07.11.2021), Uwe (02.11.2021)
#2
Servus,

das war wieder eine schöne, kleine Runde. Ich freue mich schon auf das nächste mal.

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste