Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
135. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 25.11.2021
#1
Hallo,

den 135. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 25.11.2021 mussten wir Pandemie bedingt wieder Online stattfinden lassen.
In unserem Online Stammtischlokal bei Wonder trafen sich um kurz vor 19:00 Uhr, Uwe, Florian, Andreas, Philipp und ich.
Philipp, der zum ersten mal Online teilnahm, hatte große Schwierigkeiten sein Mikrofon zum laufen zu bekommen und konnte die Probleme während des Stammtisch nicht lösen, aber zumindest zuhören und zusehen ging.
Die Themen waren sehr geprägt von den Aktuellen Pandemie Ereignissen und den damit verbundenen Problemen privat wie beruflich.
Aber auch Astronomisches kam natürlich zum Gespräch.
Im nächsten Jahr plant der Landkreis Kitzingen ein Themenjahr von Ostern 2022 bis Ostern 2023 über die Lichtverschmutzung und den damit verbundenen Problemen für Mensch, Natur und Umwelt. Wir werden dazu die Astronomietage 2022 und 2023 beitragen und ich Versuche einen Vortrag über die Hobby-Astronomie zu machen, Florian hat auch gesagt das er mal überlegt einen Vortrag beizutragen. Es wird Begehungen in Kitzingen geben bei der die Beleuchtung der Stadt begutachtet wird mit Erklärungen was gut ist und was nicht und was man besser machen kann. Auch andere Gebiete werden zu Wort kommen, so zB. das Krankenhaus Kitzinger Land sowie das Kloster mit der Sternwarte in Münsterschwarzach.
Ob wir wohl den Kometen Leonard Anfang Dezember zu Gesicht bekommen werden darüber haben wir auch spekuliert.
Kurz nach 20:00 Uhr mussten Andreas und ich leider schon den Stammtisch verlassen und soweit ich weiß haben die anderen auch nicht mehr lange gemacht.
Der Online-Stammtisch ist natürlich kein Ersatz für den Richtigen aber besser als gar nichts.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (02.12.2021), Florian B. (02.12.2021), Karsten (04.12.2021), Philipp (03.12.2021), Uwe (02.12.2021)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (02.12.2021), Florian B. (02.12.2021), Karsten (04.12.2021), Philipp (03.12.2021), Uwe (02.12.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste