Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard und M3
#1
Hallo zusammen,

schon vor einigen Tagen hatte ich von der Begegnung von C/2021 A1 Leonard mit M3 geschrieben. Heute Morgen war es dann soweit. Nach dem ich mich um 03:00 aus dem warmen Bett geschafft hatte, stellte ich fest, dass der Himmel nach Süd und West klar war. Nur im Norden und Osten waren kompakte Wolken. Auf dem Infrarotbild sah es zumindest nicht nach stärkerer Bewölkung aus. Ich entschloss mich dennoch dazu alles nötige rauszuschaffen. Besser probiert als gleich auf zugeben. Die Wolken wurden dann bald auch weniger, so dass während des Aufbaus der EQ6 und den 190/1000 mm Mak Newton der Himmel komplett klar wurde. Sehr schön... hoffentlich bleibt es auch so dachte ich während dem Aligment und dem Justieren der Optik.

Schon beim ersten Blick durch das 26 mm Nagler 38x war schon der Komet mit M3 als ungewohnt eng beieinander stehende helle Objekte zu erkennen. Ähnlich wie man es von Galaxien gewohnt ist. Wechsel schnell auf das 9 mm 100° Explore  111x und noch auf´s 5 mm Nagler 200x Jetzt ist es formatfüllender, wenn auch ein wenig dunkler. Merke den Unterschied von 190 mm zu 350 mm Öffnung vom Dobson. Da ist deutlich mehr Luft nach oben bis das Licht ausgeht. Der Schweif ist dennoch schwach zu erkennen.

Ich halte mich nicht lange damit auf, Fotografieren ist heute angesagt. Der Himmel ist immer noch komplett frei.  Also nichts wie ran mit der EOS 700 Da. Es ist bei diesen hellen Motiv leicht das Bild und den Fokus einzurichten. Anders wie bei den letzten Aufnahmen von Galaxien mit Supernova. Zumindest ist es bei der DSLR so, soweit ich das beurteilen kann.

04:15   Ich starte die Belichtungsreihen zu je zehn Bildern in RAW mit je 30 sec. bei ISO 3600  Länger haut es diesmal ohne Guiding nicht hin. Mehr als zehn will ich nicht machen, sonst wird der Komet zu unscharf nach dem Stacken. Auf Kometengeschwindigkeit kann ich eh nicht nachführen. So hab ich mich zu mehreren kurzen Serienbilder entschlossen. Zumal man dann schön die Weiterbewegung sehen kann dachte ich.  Zwischen den Belichtungsreihen fertige ich noch je eine Einzelaufnahme in jpg an, quasi als Vorschau und für den Bericht.

Der Bursche ist schnell unterwegs, wie ich es schon bei der kurzen Bildwiedergabe nach jeder Aufnahme mit der Zeit sehen kann. Typisch Kometen halt, haben es immer eilig.

05:20  Die Bilder sind im Kasten und es ist immer noch klar. Was für ein Glück, das Wetter hat tatsächlich für dieses Himmlische Rendezvous am Morgen mit gespielt.  Ab und zu ist es einem doch noch vergönnt, zu mal in dieser Jahreszeit. Bin froh dass ich mich dazu entschlossen hatte. Der alte Spruch wer Wagt, Gewinnt stimmt doch immer wieder mal.

Während den Darkfields mach ich das 14 mm 100° Explore 71x rein, um das Ganze noch mal visuell auf mich einwirken zu lassen und die deutliche Weiterbewegung zu registrieren. Eine so enge Passage mit nur 5`Abstand bei einem prominenten hellen Objekt kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder. Leonard wird auf seiner weiteren Bahn noch zwei Kugelsternhaufen und M16 passieren, allerdings in deutlich weiteren Abstand. Die Sichtbarkeit lässt schnell nach, denn der Komet zieht nach Süden zum Schützen und weiter durch den Südsternhimmel.  Immerhin ein kleines Highlight war er, wenn auch nicht so spektakulär wie Neowise im letzten Jahr.

05:30  - 4°C  Alles ist jetzt weiß gefroren und das Tablet hat keine Lust mehr und sich abgemeldet. Den ganzen eiskalten Kram zusammenpacken und dann wieder rein in die warme Stube und ins Bett. Aber das nimmt man halt gerne in Kauf, wenn es sich am Ende noch gelohnt hat.

Ich hab die fünf Einzelframes dazu gestellt um schön die Weiterbewegung sehen zu können. Die Serienbilder zum Stacken mach ich noch später.

   

   

   

   

   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 14 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (03.12.2021), Andreas-TAL (03.12.2021), August (03.12.2021), Christoph (03.12.2021), Florian B. (07.12.2021), Hubert.H (08.12.2021), Jack Sparrow (09.12.2021), Johannes Röll (04.12.2021), Martin.F (06.12.2021), Rainer K. (05.12.2021), Ralf (04.12.2021), Simon (04.12.2021), Ulf (03.12.2021), Uwe (03.12.2021)
Zitieren
Folgenden 14 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (03.12.2021), Andreas-TAL (03.12.2021), August (03.12.2021), Christoph (03.12.2021), Florian B. (07.12.2021), Hubert.H (08.12.2021), Jack Sparrow (09.12.2021), Johannes Röll (04.12.2021), Martin.F (06.12.2021), Rainer K. (05.12.2021), Ralf (04.12.2021), Simon (04.12.2021), Ulf (03.12.2021), Uwe (03.12.2021)
#2
Hallo Philipp,

Top erwischt und wie gut man sieht wie schnell der ist, Klasse! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
#3
Hi Philipp,

da zieh ich auch gerne wiedermal - gerade der niedrigen Temperaturen wegen - meine nicht vorhandene "berühmte" Mütze...

Auch hier für dich volle Punktzahl:

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Einfach sensationell, der vorbeiziehende, kosmische "Wanderer"...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
#4
Hallo Philipp!
Super, wie Du den Kometen eingefangen hast! Daumen hoch 

Auch Dein Bericht dazu fängt alles Interessante dazu ein.
Das Problem beim Stacken ist die Geschwindigkeit des Kometen und die Vermischung der Daten von Komet und Kugelsternhaufen.
Mein erster schnelle Versuch scheiterte heute schon einmal. Aber ich habe noch eine Idee, wie ich dem Dilemma der vermischten Daten entkomme.
In jedem Fall war das Ereignis das Highlight am sonst doch eher zufällig offenen Herbsthimmel. Und die Minustemperaturen steckt man dann gerne weg! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Philipp (03.12.2021)
#5
Großen Respekt Philipp,
das ganze Gerödel früh morgens bei Frost aufbauen um uns diese schönen Bilder zu zeigen!

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp (07.12.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp (07.12.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste