Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hopp oder Topp...
#1
BB vom 05.02.2022

Hallo,

am Wochenende lief bei Christoph im Gästehaus in Münster Schwarzach der Kurs "Wir sind Sternenstaub" mit den Referenten Daniel Fischer und Susanne Hüttenmeister. Aus der Erfahrung wissen wir, dass gerade der Blick auf die Sterne und ins All die Thematik mit besonderen Eindrücken erfüllt. So lud er mich ein, ihn mit Teleskopen zu unterstützen. Die Teilnehmergruppe auf mehrere Geräte zu verteilen macht gerade in der jetzigen Situation Sinn, denn in der Kuppel wird es doch zu eng und Corona ist immer noch allgegenwärtig...

Gegen 17:00 Uhr telefonierten wir uns nochmal zusammen, da der Wetterbericht übelst undurchsichtig aussah und bei mir gerade noch ein Regenschauer herunter kam. Doch mit der "Mut der Verzweiflung" stürzten wir uns dann doch in das Vorhaben. Wir wurden tatsächlich belohnt! Gegen 18:00 Uhr riss die Wolkendecke auf und als ich mit dem Auto startete, zog gegen 18:40 Uhr ein Gelb-orangener Bolide über den halben Himmel links am Auto aus westlicher Richtung kommend bis tief in den Osten. - Ein wahrlich gutes Omen Tongue !

Die Luftbedingungen waren durchschnittlich und der Jet vereitelte hochvergrößernde Ansichten, aber diese sind bei solchen Events sowieso unsinnig, weil das Nachführen und Einsehen in die kurzbrennweitigen Okulare einen nicht zu unterschätzenden Stressfaktor darstellt. Meist steckten das 31er, 22er Nagler oder das 13er Ethos in den Auszügen. Hilfreich ist immer das Zoom Oku 8 - 24, wenn es dann doch mal etwas mehr sein soll.

Um 19:15 Uhr standen also vor der Klostersternwartenkuppel mit Christophs Teleskopen noch mein 8" f5 Dobson und der 115/805 TMB auf MON2. Den Gästen zeigten wir erst mal die hellen Schönheiten des Wintersternhimmels. M 42, der Orionnebel begeisterte doch die meisten und der Umgang mit dem Dobson am Mond fiel einigen Teilnehmern des Kurses wirklich leicht.

Danach folgten die Plejaden M45 und der schöne offene Haufen M35 im Zwilling. Christoph konnte noch den Kugelsternhaufen M 79 in Lepus und den "Innuit" NGC 2392 in Gemini einstellen.

Die Beobachtungen und die Unterstützung an Linse und Spiegel fordern volle Konzentration und das hin und her zum nachstellen, einstellen und Okularwechsel ist schon sportlich. Da geht man völlig im Hobby auf. Christoph war in der Kuppel auch gut beschäftigt. Da wollte doch jeder sehen was die Technik in der Sternwarte hergibt. Die Eindrücke wurden dann z. T. sehr emotional erläutert und man freut sich mit den Leuten über die gesehenen Details

So verging die Zeit und jeder hatte seine besonderen Momente an den Okularen. Einige erfreuten sich über die Mondkrater und andere an den feinen Sternchen im offenen Sternhaufen. Daneben hatte ich viele nette Gespräche und musste unzählige Fragen zu den Objekten beantworten.
Einige Witzeleien und Fachsimpeleien ließen die Zeit wie im Flug vergehen und gegen 21:00 Uhr war es dann einigen doch schon zu kalt - unser Hobby ist halt herausfordernd.

Gegen Ende wurde dann auch ein Gruppenfoto aufgenommen und als Schlusspunkt "zappelte" der Doppelstern Rigel im LZOS-Objektiv. Tatsächlich war das Teleskop dann doch soweit ausgekühlt, dass die Sternabbildung beeindruckte und das Sternpaar bei ca. 150x für Begeisterung bei den Beobachtern sorgte.

Entgegen aller Wetterberichte, Wetter-Apps und Vorhersageseiten im Internet hatten wir genau den richtigen Platz am richtign Ort zur richtigen Zeit.... einfach "TOPP", zumal es mein diesjähriger astronomischer Beobachtungseinstieg war.

Es hat riesen Freude gemacht! Daumen hoch  Und vielleicht postet Christoph noch eine Aufnahme von der erfolgreichen Aktion.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2022), Andreas-TAL (06.02.2022), August (07.02.2022), Christoph (06.02.2022), el_Micha (13.02.2022), Florian B. (06.02.2022), Herbipollution (11.02.2022), Hubert.H (06.02.2022), Martin.F (08.02.2022), Philipp (06.02.2022)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2022), Andreas-TAL (06.02.2022), August (07.02.2022), Christoph (06.02.2022), el_Micha (13.02.2022), Florian B. (06.02.2022), Herbipollution (11.02.2022), Hubert.H (06.02.2022), Martin.F (08.02.2022), Philipp (06.02.2022)
#2
Hallo Uwe!
Wieder mal erste Sahne Dein Bericht Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch !

Ein paar Bilder stelle ich hier ein. Wer mehr zum Wochenende lesen möchte, kann zur Website der Klostersternwarte wechseln:
https://www.klostersternwarte.de/aktuell...ernenstaub
https://www.klostersternwarte.de/aktuell...nenstaub-2
https://www.klostersternwarte.de/aktuell...aub-bilder

Und Daniel schrieb auch schon einiges auf seiner Twitter-Seite cosmos4u:
https://twitter.com/cosmos4u/status/1489743673571086338

https://twitter.com/cosmos4u/status/1490087810191216640?cxt=HHwWgMCyqf697a0pAAAA
https://twitter.com/cosmos4u/status/1490086202011275265?cxt=HHwWgsC-ubDg7K0pAAAA



   
   
   
   
   
   
[attachment=10672]
   
   
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (07.02.2022), Florian B. (06.02.2022), Hubert.H (06.02.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (07.02.2022), Florian B. (06.02.2022), Hubert.H (06.02.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste