Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Satellit im 8" Newton am 16.02.22
#1
[Bild: 51829092578_53bfe0c5e8_b.jpg]
150%

Sinus Iridum
[Bild: 51839645140_1aa9d3a810_o.jpg]

Crater Copernicus und Carpates
[Bild: 51838914126_b8576ac2e4_o.jpg]

Pluto und Montes Alpes
[Bild: 51839281534_f4fa4fc010_o.jpg]

Nordpol
[Bild: 51838962001_0a0244b36c_o.jpg]

Crater Gassendi
[Bild: 51838999211_a5d6c1f806_o.jpg]
Folgenden 4 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (24.01.2022), Martin.F (26.01.2022), Philipp (25.01.2022), Ulf (24.01.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (24.01.2022), Martin.F (26.01.2022), Philipp (25.01.2022), Ulf (24.01.2022)
#2
Hallo Joachim,

schöne Fotos, vorallem das von Plato. Daumen hoch

Woher hast du die Streifen in manchen Fotos, beim Stacken entstanden?

Wie hast du die Fotos bearbeitet und auch mit welchen Equipment du sie gemacht hast wäre noch interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

ja Ursache sind vermutlich Stackingartefakte mit Autostakkert3.
Sichtbar wurden diese allerdings erst nach Schärfung mit Giotto (Charakteristik Besselfilter). Wählte ich die Charakteristik "kritische Dämfpung", waren diese Streifen nicht zu sehen. Hatte die mit Autostakkert2 nicht, jedoch mit AS2 war die Detailschärfe von AS3 nicht zu erreichen.
Da die Artefakte auffallend die dunklen Mare und Kraterbecken betreffen, könnte es an zu geringer Belichtung liegen, mit der AS3 nicht so gut klar kommt, wenn man wie ich bei den Stackingoptionen "Noise Robust 2/very high SNR Data" einstellt. Vielleicht besser das nächste mal ne Millisekunde länger belichten oder einen höheren Wert bei Noise Robust wählen.

Aufnameoptik ist ein GSO 200/1200 Dobson gewesen mit SW Kamera QHY5P 2,2µ Px und Grünfilter.

Das Mosaik bekam 2000 Frames je Feld mit 1600x1200 Px.
Die restlichen Ausschnitte:
Regenbucht, Gassendi: 20.000 Frames
Copernicus: 8.500 Frames
Pluto/Montes Alpes, Nordpol: 12.000 Frames
Verwendungsrate beim Stacking 66%

Auf der Festplatte sind noch für 2 Ausschnitte die R- und B-Kanäle, muss ich noch bearbeiten und es folgen dann Farbbilder.

viele Grüße,
Joachim
Zitieren
#4
Aufnahme der Videos mit 4ms Belichtung, Software EZPlanetary, Aufnahmeformat SER. Zusammenfügen der Videosegmente mit PIPP zum Stacking in Autostakkert3. Die von AS3 im TIF-Format erzeugten Summenbilder werden in Giotto geschärft. Giotto kommt allerdings mit den TIFs von AS3 nicht klar (mit denen von AS2 gings) und stürzt beim Laden ab, daher müssen die TIFs erst nochmal im Photoshop geladen und abermals als unkomprimiertes 16bit TIFF gespeichert werden, dann kommt das betagte Giotto damit klar. Die geschärfte Bilder werden dann nochmal im Photoshop zugeschnitten und der Kontrastumfang bearbeitet.
Zitieren
#5
Hallo Joachim,

Noise Robust würde ich mal auf 4 wenn nicht sogar 6 stellen.

66% Verwendungsrate ist schon sehr sportlich, da würde ich gerne mal den Grafen sehen.
Ich verwende in der Regel nicht mehr als 20 bis 25% und manchmal sogar nur 10%, je nach Qualität.

Die tif verkleinere ich so auf ca. 2500x2500 Pixel, dann lädt sie Giotto anstandslos.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste