Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
136. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
#1
Hallo,

auch der 136. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum musste Corona bedingt wieder einmal Online stattfinden.
Am 20.01.2022 trafen wir uns dazu wie immer um 19:00 Uhr in unserem Online Stammtisch Lokal bei wonder.de das im neuen Glanz 2.0 erstrahlte.
Dabei waren Uwe, Christoph, Rupert, Andreas, Philipp, Florian und ich.
Die Gespräche waren wieder sehr vielfältig so dass man nicht jedes einzelne Thema mehr benennen kann.
Eins der größeren Themen war das James Webb Teleskop das nach gelungen Start, Reise zum L2 Punkt und erfolgreichen entfalten der Abschirmung und aufklappen der Spiegel nur noch justiert werden muss. Auf die ersten Ergebnisse sind wir alle schon sehr gespannt.
Einige zogen ein Resümee des vergangenen Astro-Jahrs und erzählten uns ein paar ihrer High Lights.
Mit der Hoffnung auf stabilere Wetterlagen und höhersteigenden und wieder näherkommenden Planeten freuen wir uns schon auf die nächste Saison.
Uwe musste zwischendurch mal kurz, bevor alles zusammenbricht zur Schule und kam nach gut einer Stunde wieder zurück, Andreas musste um 20:00 Uhr noch zu einem anderen Termin, Florian stieß so gegen 20:15 Uhr dazu und erzählte uns viele Interessante Details von seinem neuen Hobby dem 3D Druck, Christoph nutzte die Gelegenheit und machte einen Platz für ihn frei und verabschiedetet sich für heute,  Philipp ging dann auch so um 20:30 Uhr und um 20:45 Uhr hatte ich auch keine Lust mehr vor dem Laptop zu sitzen.
Die anderen machten noch ein wenig weiter, wie lange weiß ich aber nicht.
Der Online Stammtisch ist eine feine Sache und guter Ersatz aber nicht annähernd zu vergleichen mit einem Live Stammtisch.
Ende Februar hoffen wir uns ohne Bildschirm wieder treffen zu können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (28.01.2022), Christoph (29.01.2022), Florian B. (28.01.2022), Philipp (28.01.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (28.01.2022), Christoph (29.01.2022), Florian B. (28.01.2022), Philipp (28.01.2022)
#2
Hallo Ulf,

danke und schön dass du es zusamengefasst hast. Wir machen mit dem oline Stammtisch halt angesichts der Lage das beste daraus.
"Einen Klaren Himmel , und lasst uns wieder das Staunen lernen"

Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (28.01.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (28.01.2022)
#3
Servus,

so zwischen 21:00 und 21:30Uhr war dann auch bei uns Feierabend. Am Ende hatten wir dann noch eine kleine Runde zu dritt: Uwe, Rupert und ich. Ich habe noch ein wenig über 3d Druck geplaudert und mit Rupert hatten wir seine Idee mit einer ASI 485 Kamera diskutiert.

Schade dass ich so spät dazu kam. Aber schön war es trotzdem!

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (28.01.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (28.01.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste