Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 13
#1
Tagchen zusammen,
als "Photonenhunter" ging ich nach dem Grillen gut gesättigt ans Werk um die QSI zusammen mit dem großen AP-Reducer am 200/2000 Apo einzusetzen.

Es kam wie üblich bei Premieren nicht zum Erfolg, weil ich nicht weit genug in den Tubus komme. Da ist wieder mal ein Sonderbauteil nötig...........

Also den Kram wieder abgeschraubt und mit voller Brennweite erneut ans Werk; der Mond stand dann auch schon über den Horizont und 5x5min Lumminanz eingefangen. Das Seeing wechselte zwischen sehr gut zu 2- während der Aufnahmen.

Die Brennweite mit 2m passt ganz gut und links unten strahlt ein heller Stern ins Bild, so dass 1,5m auch nicht die wahre Freude gewesen wäre.

Einmal das Bild mit nahezu vollem Bildfeld auf 0,62 resized und anschließend ein Crop mit 1x1 auf das Zentrum, nicht ganz so hochgzogen damit die Einzelsterne im Zentrum durchscheinen können.
Ich hätte auch nur die hellsten Sterne sauber darstellen können, was dann ziemlich langweilig wie ein offener Sternhaufen aussieht, so dass ich darauf verzichtet habe.

Für Farbbilder reicht es derzeit leider nichtSleepy

Sommerliche Grüße
Ralf
www.astro-theke.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

klasse Bilder die mir auch in S/W sehr gut gefallen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Ein tolles Bild! Das Übersichtsbild gefällt mir noch besser, da ist "mehr" drauf.
... wahrscheinlich meinst Du mit "heller Stern" einen der 7mag-Sternchen neben M13...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Das 1. Bild gefällt mir auch sehr gut. Ich mag SW-Aufnahmen fast lieber als Farbaufnahmen, da sie irgendwie glaubhafter aussehen. Man sieht Sie schließlich auch selbst optisch so wie abgelichtet. Ich habe M13 übrignes gestern nacht auch noch aus meinem Dachbodenfenster beobachtet. In meinem 70mm Meade FH war allerings nicht viel mehr als ein schwacher heller Fleck zu sehen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es in ner richtigen Optik aussieht. Wink Immerhin konnte ich NGC6633 schön anschauen.
Alle Sterne sind bei der Aufnahme wunderbar rund und scharf. Oben rechts erkennt man sogar deutlich eine winzige Galaxie. Irgendwann muß ich auch mal deine Sternwarte begucken...
Zitieren
#5
Hallo Ralf, Glückwunsch zu der Aufnahme!
Die Auflößung und Trennschärfe ist wirklich beachtlich. Zufällig habe ich in der Nacht auch M13 mit zwei Metern aufgenommen,
allerdings hatte ich bei immerhin noch 26 Grad mit der DSLR meine Probleme mit dem Rauschen. Über ISO 200 ging gar nichts und selbst da war es schon grenzwertig. So eine gekühlte Kamera ist schon was feines.
Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.


Viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo Ulf, Christoph, Rudi und Michael

vielen Dank für die netten Antworten.Smile

@Ulf und Rudi
SW gefällt mir besonders bei H-alpha Aufnahmen. Bei Sternhaufen bringt die Farbe zusätzliche Information über die absolute Helligkeit der Sterne und das Alter des Haufens, deswegen sind Farben für mich wünschenswert.
Aber der Haufeindruck als solcher kommt sw recht gut - volle Zustimmung.

@Rudi
Mit einem Zeiss Schülerfernrohr mit 63mm konnte ich vor 18 Jahren die hellsten Sterne im Haufen bereits visuell aufblitzen sehen. Mit Öffnung steigt die Wahrnehmung, die aber auch mit 6" noch nicht so dolle ist.
8" löst den Haufen dann gut auf, ab 12" ensteht ein 3D Eindruck in guten Nächten. Hier spielt neben der Öffnung das Seeing eine große Rolle.

Nach oben gibt es hier wohl keine Grenze, aber man muss sich im Klaren sein das auf dem Bild mit 8" Öffnung ca. 20mag Sterne sichtbar sind und bei 16" visuell ca. bei 16mag Schluss ist. Für extreme Bediingungen und Augen sind womöglich auch 17,5mag erreichbar, aber selbst dann ist die Tiefe des Bildes größer.
Der visuelle Eindruck an einem großen Spiegel ist aber von solcher Schönheit, den die Aufnahme nur teilweise vermitteln kann.Tongue

@Michi
Ja, mehr wie -10° C ging auch nicht und bei kurzen Aufnahmen zeigen sich schon Streifen im Bild, die aber durch den Darkabzug vollständig verschwinden. Bei DSLR+ 26°C kann ich mir wie Du schreibst das Rauschen gut vorstellenConfused

Ich hoffe auf einen guten August um endlich mal Sommerbilder in der Milchstraße schießen zu können. Durch das Blooming der ST 10 hatte ich hier nie ein größeres BedürfnisBig Grin

Clear Sky´s
Ralf
Hallo Christoph,
die Kamera war wegen Leitsternsuche 90° gedreht, so dass ich erst genauer Suchen müsste, welcher Stern das ist.
Hier der Ausschnitt des Sterns oder dessen Strahlen am Rand, den ich durch den Crop aus dem Gesamtbild genommen habe.

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

das ist doch mal ein schöner M13! Erinnert mich irgendwie an das letzte Spechteltreffen (Du, Uwe und ich) und den Blick durch den 16er! Da hatte ich auch den Eindruck als hätte jemand ein Bildchen ins Okular geklebt. Die Aufnahme zeigt schon mehr das ist klar, aber das Erlebnis beim visuellen beobachten kann es nicht ersetzen.

Farbe lässt den Haufen nochmals mehr aufleben finde ich. So entsteht eine richtige Kugel mit vielen unterschiedlichfarbenen Sternen. Die Schärfe und vielen getrennten Sterne sind aber absolut Spitze! Ist also gar nicht schlimm das der Reducer nicht ging =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste