Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 434 B 33, Pferdekopfnebel
#1
Hallo,

Mittwoch Abend riss das tagelange Wolkenband für wenige Stunden ab und ich nahm diese Gelegenheit auf Alnitak im Orion mit dem 8"Newton zu zielen. Unter Zeitdruck litt die Kalibration des Guiders und die Kontrolles des Ladestands der Akkus für die EOS 550da, sodass das Ergebnis etwas lausig ausfiel. Hab die verwertbaren 144 min mit älteren Aufnahmen von 2015 mit 96 min in Fitswork addiert. Aufnahmen 2015 entstanden bei suburbaner Lichtverschmutzung 9km von Würzburg und jetzt in Volkach.

[Bild: 51860775738_2cdfd76f99_b.jpg]

Größer

Ciao,
Joachim
Folgenden 7 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (04.02.2022), Florian B. (04.02.2022), Hubert.H (06.02.2022), Philipp (04.02.2022), Ralf (08.02.2022), Ulf (04.02.2022), Uwe (04.02.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (04.02.2022), Florian B. (04.02.2022), Hubert.H (06.02.2022), Philipp (04.02.2022), Ralf (08.02.2022), Ulf (04.02.2022), Uwe (04.02.2022)
#2
Hallo Joachim,

ein tolles Ergebnis. Einzig den "Reflex" neben dem Pferdekopf? kann ich nicht zuordnen. Ansonsten find ich es klasse, dass du draußen warst. Das Wetter ist die Vollkatastrophe in diesem Winter...
Ich war noch gar nicht richtig draußen! Undecided
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Joachim,

schöne Aufnahme geworden. Zeta Orionis Alnitak ist schon ein mächtiges Leuchtfeuer und stört visuell und fotogtafisch gewaltig. Gerade der schwierig zu beobachtende Flamen und Pferdekopfnebel in unmittelbater Nähe macht es verdammt schwer. Man muss schon mit höherer Vergrößerung am Pferdekopfnebel herangehen um Alnitak aus dem Bildfeld zu halten. 
Jedenfalls hast du die Wetterchange genutzt. Ich hatte vorgestern zu lange rum überlegt und war mir nicht sicher ob es länger klar bleibt um aufzubauen. Hielt dann doch länger. Aber ich war auch zu träge und hatte mich ins lesen zu arg vertieft. Egal es kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#4
Hallo Ulf, der geisterhafte blaue Fleck stammt von Alnitaks Reflexion innerhalb des Skywatcher Coma-Korrektors (ältere Aufnahme die hier verwurstet wurde). Helle Sterne mag der Billigkorrektor gar nicht.

Hallo Philipp, beachtlich dass du da visuell ran gehst!
Zitieren
#5
Hallo Joachim,

Uwe hatte den Fleck bemerkt.

Btw, Klasse Bild. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Joachim,
gefällt mir! Die Farben hast Du gut getroffen und immer wieder erstaunlich, was mit DSLR Kameras so Alles möglich ist.
Überhaupt eine Aufnahme in diesem Winter vorzustellen ist schon eine Leistung Smile

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Es gibt ein Update mit neuen Aufnahmen, nun gut 10h. Die frühreren Aufnahmen mit den Reflexionsartefakt sind in diesem Stack nicht mehr enthalten.

[Bild: 51924872702_865001ff38_b.jpg]

Groß, 2048 (2048 × 1327)
Original (5155 × 3339)
Folgenden 3 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Astrokarsten (08.03.2022), Christoph (08.03.2022), Florian B. (08.03.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Astrokarsten (08.03.2022), Christoph (08.03.2022), Florian B. (08.03.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste