Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Schreibtisch ans Okular...
#1
BB vom 09.02.2022

Hallo,

durch die sich ständig ändernden Corona-Vorgaben kommt man als Schulleiter kaum noch vom Schreibtisch weg. Nicht nur neue Regelungen beschäftigen einen tagtäglich, sondern auch widersprüchliche Ausführungen in den Verordnungen des Gesundheitsamtes und des Kultusministeriums. Wem man Glauben schenken darf...? Man weiß es halt nicht mehr. So bekommt man viele Fragen, viele E-Mails, viele Anrufe. 

Als um 19:39 Uhr das Handy klingelte war der erste Gedanke... "Wer will denn jetzt schon wieder was von mir?" Doch als Christophs Nummer auf dem Handy-Display erschien, nahm ich das Gespräch freilich gerne an.
"Bist du nicht draußen?", war gleich die erste Frage, die er mir stellte. Bei ihm vor Ort war der Himmel blankgeputzt und die Bedingungen schienen zu überzeugen (seine Aufnahmen die er heute eingestellt hat, sprechen ja auch für sich!).

Nun denn, als das Telefonat beendet war, zog ich mir die warmen Sachen an, schnappte den 8-Zöller und freute mich über die Ansichten, die trotz des schon hellen Mondes möglich waren. die Luftruhe war leider nicht ganz wie erhofft, aber die Durchsicht überzeugte. So hatte ich dann eine ganze Reihe an hübschen Objekten in den Okularen:

An unserem kosmischen Begleiter und seinen Kraterlandschaften verausgabte ich mich gut eine dreiviertel Stunde... dann war auch der Spiegel endgültig ausgekühlt und "scharf".

Sirius, Polaris, Castor und Rigel waren die Doppelsterne, die ich einstellte. Sirius war wirklich gut zu vergrößern, für die winzige Beta-Komponente reichte es allerdings nicht.
Der Orionnebel ist im f5-Gerät einfach immer eine Augenweide und ich verbrachte eine lange Zeit mit Detailbeobachtungen rund um die Trapezsterne und in den äußeren Bereichen des Sternentstehungsgebietes.

Es folgten der Asterismus nahe Alnitak und M 78

Dann schwenkte ich zu den OH in den Zwillingen M 35 mit NGC 2158 und in Monoceros  M47 und M46 mit NGC 2438...

So verging die Zeit und gegen 22:00 Uhr beendete ich meinen Himmelspaziergang. Ein dickes Danke an Christoph der mich ans Okular "getrieben" hat. So konnte ich doch auch etwas entspannen ehe ich mich die Müdigkeit auf die warme Couch lockte...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (11.02.2022), Andreas-TAL (11.02.2022), Christoph (10.02.2022), Florian B. (12.02.2022), Herbipollution (11.02.2022), Philipp (11.02.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (11.02.2022), Andreas-TAL (11.02.2022), Christoph (10.02.2022), Florian B. (12.02.2022), Herbipollution (11.02.2022), Philipp (11.02.2022)
#2
Hallo Uwe!
Das freut mich ja riesig, dass ich Dich gestern zu einer Beobachtung anstiftete!   Smile Daumen hoch 

Nun, eine Frage bewegt mich aber jetzt doch: wie war denn das Seeing?
Mit freiem Auge standen ja die helleren, höheren Sterne ja gerade für mein "unbeholfenes" Auge am Himmel und ich fragte mich (da ich unterwegs war), ob denn ein größeres Teleskop in der Nähe sei. Aber mir fiel dazu nichts ein.
- Außer, dass ich Dich anrufen könnte! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

wie schon beschrieben, war das Seeing eher durchschnittlich... höchstens 6 - 7 von 10 hätt ich gesagt. Deutlich besser als sonst, war die Durchsicht...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (10.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (10.02.2022)
#4
Herzlichen Dank Uwe!
Jetzt habe ich es auch verstanden! Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste