Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H und Chi mit Herz und Seele
#1
Hallo!
Einer der wenigen klaren Abende konnte ich gestern nutzen. Zwar lachte der Mond schon sehr hell vom Himmel aber ich wollte schon längst ein altes 90 mm Objektiv testen.

Mit einem UHC-Filter vor der Linse habe ich es auf die Gegend von H und Chi mit Herz- und Seelennebel gerichtet. Das Streulicht unseres Nachbarn war zwar schon sehr heftig und nahe, aber immerhin konnte ich dreiviertel des Bildfeldes nutzen.

Montiert war die Canon 6Da auf einer "Star adventurer", die ich einigermaßen auf den Polarstern ausgerichtet hatte. Die schnurrte in der Stunde Belichtungszeit grandios vor sich hin. Die Abweichung lag bei insgesamt 30" in einer Stunde! Da hätte ich locker mit der zehnfachen Brennweite arbeiten können bei den Belichtungszeiten von 55 x 60 sec!

Gestackt in Lynkeos und verarbeitet mit einem PS2 ist zwar nicht die hohe Schule der Verarbeitung, zeigt aber, was in den Bildern steckt.

   


   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2022), Andreas-TAL (10.02.2022), Florian B. (12.02.2022), Joachim (13.02.2022), Ulf (10.02.2022), Uwe (10.02.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.02.2022), Andreas-TAL (10.02.2022), Florian B. (12.02.2022), Joachim (13.02.2022), Ulf (10.02.2022), Uwe (10.02.2022)
#2
Hallo Christoph, alter "Like-Staubsauger" ...  Tongue 

Das scheint ein sehr gutes Objektiv zu sein.
Die Aufnahmen sehen für mein Laienauge bestens aus.

Cool!

Viele Grüße,
Andreas


"Bilder müssen geheimnisvoll sein."
Mark Rothko (1903 - 1970)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (10.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (10.02.2022)
#3
(10.02.2022, 16:42)Andreas Paul schrieb: Hallo Christoph, alter "Like-Staubsauger" ...  Tongue 


"Bilder müssen geheimnisvoll sein."
Mark Rothko (1903 - 1970)

Herzlichen Dank für alle Likes und (fast) verborgenen Botschaften!   Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.02.2022)
#4
Hallo Christoph,

ich hatte zu fragen vergessen, um was für ein Objektiv es sich handelt.
Makro-Objektiv sind meist auf sehr gute Abbildung gerechnet.
Die Brennweite 90 mm könnte dazu passen.

Viele Grüße,
Andreas


"Man sieht nur, was man weiß."
Samuel Langhorne Clemens (1835 - 1910)
alias Mark Twain
(Zitat aus: "Leben auf dem Missisippi")
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#5
Servus,

hübsches Bildfeld!  Daumen hoch Wenigstens ein paar haben die Nächte nutzen können. Ich frage mich auch wie Andreas: Welches Objektiv hast du denn da getestet?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo!
Leider habe ich es jetzt gerade in der Sternwarte...
Es müsste ein Leitz Elmarit 90 mm, f/2,8 gewesen sein, das ich auf voller Öffnung habe laufen lassen, da eh noch der UHC-Filter davor war.
Br. Edmar hatte das in seiner Analog-Foto-Ausrüstung und ich meinte, das könnte was für die Sterne sein.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste