Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit zweiten roten Fleck
#1
Hallo!
Jupiter hatte ja in den letzten Monaten sein südliches Äquatorband verloren. Glaubt man den Fachastronomen, dann sollte es wieder zum Vorschein kommen, wenn sich die Ammoniakwolken wieder verzogen haben.
Bilder am frühen Taghimmel gelangen mir zwar schon vor Tagen, aber außer den wichtigsten Strukturen war da wenig zu sehen. Gestern früh zwischen 4:25 MESZ und 4:55 MESZ wollte ich die Gelegenheit nutzen (musste nur eine halbe Stunde früher aufstehen als sonst), um den Großen Roten Fleck sozusagen "solo" und mit einem guten Kontrast abzulichten.
Erstaunt war ich, als auf allen acht gemachten Bildern dann neben dem GRF noch ein kleinerer roter Fleck zum Vorschein kam!
Der Mond rechts neben Jupiter ist Io. Der klebte am Anfang meiner Beobachtung noch am rechten Rand, gewann aber recht schnell Abstand zum Planeten.
Wenn ich´s noch schaffe stelle ich noch einen Film aller Bilder auf meine HP.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ein zweiter kleiner Roter Fleck - vielleicht hast Du ihn als erster Fotografiert!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
die Farben kommen kräftig heraus.
Mit welcher Optik konntest Du das Bild gewinnen?

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo!
Ich glaube nicht, dass mir da eine besondere Entdeckung gelungen ist. Das Teil war gestern früh da... und in der Jupiteratmosphäre ist in der letzten Zeit relativ viel an Veränderung los.

[quote='Ralf' pid='4880' dateline='1278178594']
Hallo Christoph,
die Farben kommen kräftig heraus.
Mit welcher Optik konntest Du das Bild gewinnen?

Das Bild habe ich mit dem Zeiss Meniscas 7" bei etwa 4.900 mm und einer Canon EOS 1000 Da gewonnen, die durch eos_movrec (Danke für den Tip Wolfgang!) die Filmchen auf meine Festplatte spielte. Der veränderte Filter hat mir bei Planetenaufnahmen schon ziemliche Probleme bereitet, die richtige Farbe wieder hin zu bekommen. Wenn dann die Bilder noch in JPG verwandelt werden, sehen sie wieder anders aus.
Gestern Morgen sah ich allerdings Jupiter auch durch meinen 4,6" APO bei 160x recht gut. Im GRF waren zeitweilig Einzelheiten zu erkennen und an den kleineren Fleck nebendran habe ich visuell nicht recht glauben können. Das NEB war sehr diffenziert zu sehen und wie schnell der Mond Io vom Planetenrand wegrückte war schon beeindruckend!
Ein Bild von Uranus ist mir zwischendurch auch noch gelungen. Das ist aber schon ziemlich verrauscht - hatte aber den richtigen Durchmesser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Du suchst doch Jupiter Bilder um den 09.08 herum.
auf A.de in der Foto Galerie sind welche.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
Danke. Das sind genau die Bilder, die ich in den letzten Wochen suchte.
Auf der SuW-Homepage (astronomie-heute.de) hatte ich gestern ein ähnliches Bild gefunden. Mal sehen was der kleine Fleck in den nächsten Wochen macht - ob er an dem Großen vorbei kommt oder sich auflöst.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

oder schau mal hier. Unter Himmel - Planeten aktuell.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste