Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondlandschaften - beidäugig
#1
BB vom 13.02.2022

Hallo,

nachdem es die Sonne ja doch noch über längere Strecken zu sehen gibt und meine Photovoltaikanlage mit dem Speicher im Keller wahrscheinlich heimlich Luftsprünge gemacht hat, verhinderte der Samstag mit hohen Zirren und Dunst eine ausgiebige Beobachtungsnacht. Gestern Abend konnte ich dann mit dem AOM 135/1080 FLT den immer dicker werdenden Mond mit Freude betrachten. Ganz klar war es leider nicht - die Ansichten ließen mein Herz aber auf alle Fälle höher schlagen.

Da die nur durchschnittliche Luftruhe ebenfalls Grenzen aufzeigte, wurde das Bino mit moderater Vergrößerung (60-90x) gewählt, um unserem Mond die Rillen, Krater, Gebirge und Maare zu "entreißen". Der FLT biss hart zu und ich wurde mit beeindruckenden Ansichten belohnt. Alles mit etwas Abstand, aber seeeehr ästhetisch.

Lange blieb ich am Schrötertal und den beiden Haupteinschlägen hängen. Die 160km lange, 10km breite und 4 Milliarden Jahre alte Rille, die auch als "Kobra" bezeichnet wird, begeistert immer wieder. Danach wanderte ich genüsslich die Licht-Schattengrenze ab. Da gibt es immer etwas zu entdecken und die Zeit vergeht wie im Flug. Gezeichnet habe ich nicht, dafür waren die Voraussetzungen nicht gut genug.

Gegönnt habe ich mir nach dem Mond noch die Doppelsterne Castor und Rigel, sowie den doch blassen Orionnebel mit dem Trapez. Die E- und F- Komponente konnte ich nicht herausdeuten. 

Nach gut 2 Stunden Beobachtung räumte ich zufrieden zusammen und hoffe auf die nächsten klaren Nächte Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (15.02.2022), Christoph (15.02.2022), Florian B. (17.02.2022), Hubert.H (16.02.2022), Philipp (15.02.2022), Ulf (15.02.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (15.02.2022), Christoph (15.02.2022), Florian B. (17.02.2022), Hubert.H (16.02.2022), Philipp (15.02.2022), Ulf (15.02.2022)
#2
Hallo Uwe,
schön dass Du Draußen warst. Mit beiden Augen ist es auch besser, weil beim Monoschauen rennne ich danach immer wie einseitig geblendet durch die Gegend. Cool 

Ich konnte am Mond ebenfalls ein-und beiäugig am Stellarvue SVX 127D erste Eindrücke gewinnen. Trotz lebhaftem Seeing gab es immer wieder auch ruhige Momente wo es so richtig stechend scharf war und die Schleierwolken haben wir uns offenbar geteilt.

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Derzeit kann man ja um jede Stunde freie Sicht zum Sternenhimmel froh sein!
Leider hat es ja noch immer nicht mit unserem gemeinsamen (Bino?-)Termin geklappt.
Aber gut, dass Du die Zeit auf der heimischen Terasse kurzfristig nutzen konntest! Daumen hoch 

Vielleicht ein Tipp zu Deiner Bino-Beobachtung des Mondes. Das APOD vom 15.2.2022 zeigt einen "Terminator" Mond.
Bilder des Mondes in den verschiedenen Phasen des Mondes mit / an seinem Terminator wurden zu einem Bild zusammengefügt.
Ein absolutes Kunstbild und dennoch sehr plastisch:
https://apod.nasa.gov/apod/image/2202/Te...t_3117.jpg

Nur der Mondrand ist leider etwas glatt geraten. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (15.02.2022), Uwe (16.02.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (15.02.2022), Uwe (16.02.2022)
#4
Photo 
Hallo,
ja die Mondbeobachtung der letzten Tage "hatte was".
Ich konnte den Krater Bailly in Südpolnähe gut beobachten, bei größer Liberation von 6°.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide
www.privatsternwarte.net
Folgenden 4 Usern gefällt Hubert.H's Beitrag:
Christoph (16.02.2022), Florian B. (16.02.2022), Philipp (17.02.2022), Uwe (16.02.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Hubert.H's Beitrag:
Christoph (16.02.2022), Florian B. (16.02.2022), Philipp (17.02.2022), Uwe (16.02.2022)
#5
Hallo Hubert,

eine gute Skizze ist dir da gelungen. Daumen hoch  Ich hatte den Krater 2012 (also vor 10 Jahren) für mein Log festgehalten. Schön, dass du erfolgreich beobachten konntest. Im Augenblick ist ja jede Minute die man dem Himmel abtrotzt kostbar.

Schauen wir mal wie es die kommende Woche aussieht, nachdem das Sturmtief durch ist.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Hubert,

schöne Zeichnung. Du konntest dank der günstigen Libration gut in den Bailly Krater schauen. Das ist mir auch schon gelungen. Beim ersten mal hatte ich eine deutlich flachere Sicht in den riesigen Krater. Sah dennoch sehr interessant aus. Fast als wäre man im Landeanflug in den Krater, durch die extrem flache Perspektive. Unser guter alter Mond gibt immer was her, auch wenn er mit seinem Licht oftmals stört. Auch ein interessanter Krater ist Wargentin, direkt neben den Krater Schickard auf der Südhemisphäre ein Tag vor Vollmond. Der Krater ist mit Lava förmlich übergelaufen.
In den letzten Tagen bzw Abenden und einmal Nachts konnte ich auch die Wetterchangen nutzen und mich am Mond, Doppeltsternen und helleren Sternhaufen erfreuen.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Uwe (17.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Uwe (17.02.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste