Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M46, M47 - NGC 2414 und 2423
#1
Hallo!
Uwe hat es schon angedeut: ich beobachtete gestern die Offenen Haufen M46, M47 - NGC 2414 (rechts unten im Eck) und 2423 (oberhalb von M47) im Visier.
Gewerkelt hat eine betagte Canon 6Da an einem TS-Apo 72 mm / 432 mm. Die Belichtungszeit war 110 min.
Da ist einiges im Bild drin. Aber ich glaube keine Galaxien... Wink

   

Jetzt noch Close-up von M46 (schon zehn Jahre alt!) und M47 parallel zum Widefield gelaufen.

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (24.02.2022), Astrokarsten (27.02.2022), Florian B. (24.02.2022), Joachim (02.03.2022), Philipp (25.02.2022), Ulf (24.02.2022), Uwe (24.02.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (24.02.2022), Astrokarsten (27.02.2022), Florian B. (24.02.2022), Joachim (02.03.2022), Philipp (25.02.2022), Ulf (24.02.2022), Uwe (24.02.2022)
#2
Hallo Christoph,

Offene Sternhaufen gefallen mir immer sehr gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.02.2022), Ralf (24.02.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.02.2022), Ralf (24.02.2022)
#3
Sehr schön! Daumen hoch
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.02.2022)
#4
Hallo Christoph,

das sind schöne Ansichten. Die Offenen Haufen haben ja alle ihren eigenen Charakter und wenn man sich ein wenig einsieht, dann erscheinen auch immer wieder schöne Sternformationen, Sternketten, oder Gruppen. Interessant ist für mich der Vergleich von Aufnahmen und dem visuellen Eindruck. Manche Sterne, die durch die Kamera recht hell erscheinen sind mit dem Auge kaum zu erkennen. Da ist der Größen- / Helligkeitsvergleich jedes Mal eine Überraschung.

Ach ja, hat die kleine Sternansammlung zwischen M 46 - M47 (leicht unterhalb auf halber Strecke zwischen den OHs) auch eine Bezeichnung, oder ist das eine zufällige Sternverdichtung.

Für die Bilder gebe ich dir einen dicken Doppel-  Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.02.2022)
#5
Hallo Uwe!
Deine Beobachtung ist wieder mal scharf-sinnig. Daumen hoch 

Von einer anderen Seite trifft sie sich mit einer Merkwürdigkeit, die ich im Bild beim Bearbeiten entdeckt habe: alle schwachen Sterne waren tief Magenta-Blau. Das kann doch garnicht sein!, habe ich mir gedacht und habe sie weit gehend entfärbt Blush .
Und dann fiel mir der fehlende UV/IR-Cut-Filter ein.

Meine Interpretation war dann (da ich nicht genau die Durchlasskurve des Canon D6-"a"- Filters kenne):
Wahrscheinlich werden alle Sterne mit stärkerem IR-Anteil aufgebläht, da sie außerhalb des Schärfebreichs liegen und verfälschen dadurch das Bild von den Sterngrößen und den Farben her.

Das nächste Mal kommt ein UV/IR-Cut-Filter zum Einsatz!!!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.02.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.02.2022)
#6
(25.02.2022, 12:15)Uwe schrieb: Hallo Christoph,

...

Ach ja, hat die kleine Sternansammlung zwischen M 46 - M47 (leicht unterhalb auf halber Strecke zwischen den OHs) auch eine Bezeichnung, oder ist das eine zufällige Sternverdichtung.


Sorry, vergessen Blush  :
Wer Stropek hat, der um Antwort weiß...
Der nachgefragte kleine (rötliche) OH ist NGC 2425!
Im gesamten Bildfeld der Canon D6a war auch noch NGC 2413, der aber schon arg verloren im Eck stand und den ich deshalb außen vor ließ. 
Auch sind andere Nebel, wie der "rotten egg nebula" (bei M46) nicht wirklich zu verifizieren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste