Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Später IC 405
#1
Servus,

ich habe die letzten klaren Nächte natürlich auch möglichst oft genutzt. Erstes Ergebnis ist mein IC 405. Ich konnte nicht allzu lange in Nordheim belichten, aber 3,5 Stunden waren doch drin. Die Transparenz war nicht so der Hammer in der Nacht vom 03.03.2022, anders als am Wochenende zuvor in der Rhön. Die Feuchtigkeit nahm mit der Kälte und späterer Nacht zwar etwas ab, aber toll war der Himmel trotzdem nicht.

Dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und werde diesen Winter ab November hoffentlich weitere Daten sammeln können. Das Original schaut etwas besser aus als die leicht komprimierte Variante hier.

Aufnahmedaten: 72/432mm, 18 x 12 Minuten (3,6 Stunden) mit der 6d CDS, bei ISO 800 mit STC Duo Narrowband Filter. Ich habe es etwas heller im Hintergrund gelassen, sonst verschwinden die Hintergrundnebel-Anteile.

   


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (08.03.2022), Astrokarsten (08.03.2022), Christoph (08.03.2022), Joachim (08.03.2022), Martin.F (08.03.2022), Philipp (07.03.2022), Ralf (07.03.2022), Ulf (08.03.2022), Uwe (08.03.2022)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (08.03.2022), Astrokarsten (08.03.2022), Christoph (08.03.2022), Joachim (08.03.2022), Martin.F (08.03.2022), Philipp (07.03.2022), Ralf (07.03.2022), Ulf (08.03.2022), Uwe (08.03.2022)
#2
Hallo Florian!
Wieder mal ein tolles Ergebnis von Dir! Daumen hoch

Der 72 mm Apo ist einfach ein tolles Objektiv!
Zwar sieht man den Sternen im Bild den Filter an, aber damit geht auch richtig der Kontrast hoch für die Nebel.
Mir gefällt es!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.03.2022)
#3
Hallo Florian,

besser spät als nie - nein wirklich gut gelungen die beiden Auriga Objekte. Wie entrauschst Du deine Bilder? Welches Teleskop ist das genau?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

ich habe hier den 72/432mm Refraktor von Lacerta benutzt, 1.0-Fach Flattener. Entrauscht ist es mit EZ-Denoise in PI, im Nachgang habe ich noch Topaz AI verwendet, aber nur zum minimalen nachschärfen am - das Ergebnis war dann ganz gut (Denoising über Topaz an Nebeln ist manchmal katastrophal im Ergebnis).

Ich versuche möglichst alles in PI fertig zu machen. Das einzige was außerhalb von PI gemacht wird ist gelegentlich eine minimale Korrektur der Farben in Lightroom oder noch seltener Topaz Denoise AI (aber mittlerweile sehr selten).

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste