Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelsterne
#1
Hallo!
Da ich an Sirius B erfolgreich war, dachte ich mir, ich schau mal nach anderen Doppelsternen.

57 CnC mit schlappen 1,5" (6.1/ 6.6 mag) war ein Kinderspiel schon bei 200x. Sowohl für den 180 EDT als auch für den Meniscas.
Einfach schön anzusehen, wie die Beugungsringe zwischen den Sternen zu sehen, die stabil um ihr Zentrum spielten!   Rolleyes

Dann ging es weiter östlich zu STF 1333. Mit 1,8" und 6.4/ 6.7 mag war auch er ein schönes Pärchen und problemlos bei der Auflösung mit schönen Ringen.

So wollte ich es nun wissen: gab es einen Doppelstern an der Grenze meiner Teleskope? Und ich wurde fündig: STF 1555 mit 6.41 / 6.78 mag und derzeit 0,64" kam mir gerade recht (Löwe). Bei 230x bzw. 250x erschien er länglich. Also noch eine Barlow vorgeschaltet...
Der Meniscas hatte dann bei ca. 580x eindeutig die Nase vorne in der Klarheit der Trennung gegenüber dem EDT APO bei 520x. 
Da war es zwischen den Sternchen nicht so dunkel. Begeisterung pur für beide Teleskope und ihre Ansichten des STF 1555!

Wie schade, dass heute Abend kein Planet am Himmel stand und der Mond schon zu weit im Westen ist...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (20.06.2022), Florian B. (11.03.2022), Uwe (10.03.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (20.06.2022), Florian B. (11.03.2022), Uwe (10.03.2022)
#2
Hallo Christoph,

ja, ein wenig Abwechslung von den Standardobjekten tut einfach gut. Da sind Doppelsterne bei gutem Seeing eine schöne Alternative zu Galaxien, PN und anderen Deep-Sky-Objekten.

Ich hatte heute hauptsächlich den Mond in den Okularen... war auch wieder ein Erlebnis.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (11.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (11.03.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste