Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
250..135...115 mm
#1
BB vom 08.03 - 10.03.2022

Hallo,

wieder konnte ich an drei aufeinander folgenden Nächten beobachten. Jeweils von 19:00 Uhr war ich jeweils knapp drei Stunden unter sternklarem Himmel, wobei die Bedingungen doch sehr unterschiedlich waren.
Mittlerweile ist der Mond schon gut halb beleuchtet und erschwert den Blick auf Galaxien und andere Nebel.

Am Dienstag wurde der 10" ACF noch ausgiebig für die schönen Objekte am Süd-Osthimmel eingesetzt. Der ACF überrascht immer wieder mit der Detailsichtbarkeit an Sterninseln und in Kombination mit dem 36mm Baader-Hyperion macht er einfach große Freude, da auch feinste Nebelchen noch sichtbar werden, die mit anderen Okularen nicht erreichbar sind. Scheinbar ist hier die Austrittspupille ideal auf meine Sehzellen abgestimmt.
Längere Zeit beobachtete ich auch wieder Sirius, um den schwachen Sirius B "auszugucken". Leider reichte es am 08.03. nicht für eine eindeutige Sichtung und auch am Folgeabend war mit dem FLT 135/1080 bei ganz schlechter, unruhiger Luft nichts zu holen.

Dazu kam am 09.03., dass der aufgehellte Himmel mit leichtem Dunst die Durchsicht derart herunter setzte, dass auch Galaxien nur ein blasses "Etwas" darstellten. Schöner waren offene Haufen und kräftige PN. Besonders Jupiters-Geist NGC 3242 mit 7,3mag in Hydra hat mich an diesem Abend fasziniert und ließ mich verweilen. Bei der Tour stieß ich im Leo auch auf den PN EGB 6 oder Ellis 6 mit10,4mag. Natürlich konnte ich bei einer Winkelausdehnung von gut 12 Bogenminuten nichts sehen. Solch ein PN wäre etwas für langbelichtete Fotografien... und ist sicher ein nicht so häufig gesehenes Objekt.

Heute durfte dann die LZOS-Linse des TMB 115/805 frische Luft schnuppern. Im Moment sind auf Grund der schrecklichen Begebenheiten in der Ukraine die Optiken aus russischer Produktion nicht mehr Lieferbar. Die Linsen Lagern noch im Werk (da nur Sammellieferungen rentabel sind) und die Tuben liegen bei APM in den Regalen. Beides ist so quasi nicht zu gebrauchen... Wer weiß, ob die Produktion und die Auslieferung überhaupt irgend wann wieder möglich sein wird. Auf den Seiten des Händlers sind alle LZOS-Produkte herausgenommen.

Die Luft und das Seeing waren sehr brauchbar und ich konnte den winzigen Sirius B mit dem 13mm Ethos mehrfach deutlich halten. Rolleyes Am Trapez in Orion waren sofort alle 6 Sternchen sichtbar und Rigel erschien super definiert. Der Schwenk zum Mond begeisterte dann ebenfalls. Am Terminator zeigten sich ausgestanzte Krater mit tiefschwarzen Schattenwürfen. Messerscharfe Kanten, Berge und Rillen standen äußerst ruhig im Gesichtsfeld.

Ganz nahe des Mondes stand ein helles Sternchen. "Das ist aber komisch unscharf", dachte ich zuerst, doch als ich genauer hinsah waren es zwei winzige Lichtpünktchen. Sky-Safari verriet: 118 Tau und HD 35943 (5,8mag bzw. 6,7mag).

Als ich dann so über die Mondlandschaft "reiste" gefiel mir ein Krater besonders gut. Ich holte meine Zeichensachen und machte mich ans Werk. Nach knapp 20 Minuten war der Einschlag auf´s Papier gezeichnet. Während der Nacharbeit am Wohnzimmertisch fuhr ich das Laptop hoch und erkundigte mich im Virtual Moon Atlas nach dem Kandidaten. Manzi heißt der Krater - und der Name war mir gleich wieder im Gedächtnis.
Im August 2019 hatte ich ihn schon einmal dokumentiert, jedoch mit anderem Schattenwurf. Das ist auch immer wieder interessant, dass manche Objekte einfach besonders zum Zeichnen anregen. So habe ich dieses Jahr schon zwei Ziele "erwischt", die in meinem Log in der Vergangenheit bereits verewigt wurden. Zuletzt war es der PN NGC 2371 - Peanut-Nebel im Zwilling, den ich auch 2020 gezeichnet habe...

Nun denn, das passiert beim Genussspechteln einfach, da ich häufig ohne festgelegten Plan unterwegs bin und eben das fest halte, was mir besonders ins Auge sticht oder gefällt.

Auf alle Fälle hat es die letzten Tage wieder Spaß gemacht den Himmel abzufahren und kosmische Schönheiten einzusammeln. Cool
Die Zeichnung werde ich morgen noch ins Zeichenboard einstellen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (11.03.2022), Hubert.H (11.03.2022), Philipp (11.03.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (11.03.2022), Hubert.H (11.03.2022), Philipp (11.03.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste