Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Gay Lussac
#1
BB vom 13.03.2022

Hallo,

so langsam wird das Wetter wieder etwas unbeständiger. Heute allerdings herrschte noch purer Sonnenschein und der zunehmende Mond stand verlockend schon am Nachmittag am Himmel. Gegen 18:00 Uhr kam der FLT auf die Montierung und durfte seine Linse vom Licht unseres kosmischen Begleiters durchdringen lassen.

Die Luft war wechselhaft ruhig, jedoch mit sehr guten, langen Momenten, so dass auch mein 3,5er Nagler in den Auszug durfte. Satte 300x hatte ich dann auf den Sehzellen. Fantastisch war der Terminator mit brutal harten Licht-Schattengrenzen anzusehen.
Nach einem kurzen Mondspaziergang über Plato bis hin zum herrlichen Clavius mit seinen schönen "Töpfen" im Kratertal fiel mir südlich des Mare Imbrium ein kleiner, feiner Einschlag auf. 

Gezeichnet habe ich mit dem 5mm Nagler, das immer noch über 200fache Vergrößerung liefert und mehr ist nicht zielführend, da einem dann die Details zu Schaffen machen, die man nicht mehr auf´s Papier bringt.

Mein Ziel war - nach der Suche im Programm - Gay Lussac mit Gebirgsumgebung und den beiden kleineren Kratern Draper. Auch den Doppelstern Rigel, das Trapez mit allen Komponenten in M42 und letztendlich Sirius mit seinem schwachen Sirius B konnte ich heute erfolgreich beobachten. Der FLT hat sehr gut performt! Zwischen franzeligen Momenten stand die Luft plötzlich immer wieder annähernd still. Diese Augenblicke galt es dann zu nutzen.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.03.2022), Florian B. (16.03.2022), Martin.F (15.03.2022), Ralf (14.03.2022), Ulf (14.03.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.03.2022), Florian B. (16.03.2022), Martin.F (15.03.2022), Ralf (14.03.2022), Ulf (14.03.2022)
#2
Hallo Uwe,
Den Sirius "B" mit 135mm Öffnung zu erreichen spricht für Deine sehr gute Beobachterfähigkeiten.

In der Zeichnung steht "LFT" beim Gerät. Da habe ich kurz nachgedacht und die Auflösung
könnte lauten " Lunar Fantastic Telescope" Wink Angel ?

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

na, dann müsste nur noch der Aufdruck auf dem Tubus geändert werden... Bei der Zeichnung ist es einfacher - hier hilft der weiche Radiergummi!!! Soll schon alles richtig sein! Aber da sieht man mal wieder was alles im Eifer des Gefechts passiert.

Das Prädikat: "Lunar Fantastic Telescope" hat sich der 135/1080 gestern auf alle Fälle verdient!

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (16.03.2022), Ralf (14.03.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (16.03.2022), Ralf (14.03.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste