Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo I Zwerggalaxie
#1
Hallo Astrofreunde,

ich habe trotz vieler Arbeit und den Folgen meiner Covid Infektion Anfang März die Schönwetter-Katastrophe zu Neumond genutzt und fotografiert. Es ist das erste fertig entwickelte Bild meiner neuen Kamera, der QHYCCD 294c (QHY 294c). Ich habe letztes jahr im Herbst damit schon geübt, aber noch keine Ausarbeitung der Bilder machen können. Die Flats haben nicht ganz gepasst, was Staub auf dem Deckglas des CMOS-Sensors geschuldet war. Der hat sich jetzt eine Reinigung verdient.

Es wurde Zeit mal wieder ein Bild zu bearbeiten - sonst wird der Stau zu groß.

Eins meiner fotografischen Ziele war tatsächlich nur als Versuch geplant um zu sehen was mit der Kamera an schwachen Objekten in Verbindung mit extrem hellen Objekten geht. Ziel war der Begleiter unserer Milchstrasse in direkter scheinbarer Nähe zu Regulus im Sternbild Löwen. Ich bin begeistert was bei nur 4 Stunden Belichtungszeit bei der hohen QE auf dem Chip zu sehen ist.

Belichtungszeit 24x600s bei Gain 1620 und Offset 10 am ED80 mit 0,8-fach Flatner bei 480mm (Pixelmaß 1,99''/Pixel).

Die Sterne sind nicht optimal aber ich bin zufrieden. Aber nun seht selbst.


[Bild: 7961-0fabef47-large.jpg]

[Bild: 7960-33016001-large.jpg]
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (22.03.2022), astroexcel (27.03.2022), Christoph (22.03.2022), Florian B. (22.03.2022), Joachim (22.03.2022), Martin.F (23.03.2022), Philipp (22.03.2022), Ulf (24.03.2022), Uwe (27.03.2022)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (22.03.2022), astroexcel (27.03.2022), Christoph (22.03.2022), Florian B. (22.03.2022), Joachim (22.03.2022), Martin.F (23.03.2022), Philipp (22.03.2022), Ulf (24.03.2022), Uwe (27.03.2022)
#2
Servus,

ich finde das eine klasse Aufnahme! Farben harmonisch und die Zwerggalaxie bei dem "hellen Nachbarn" hat viele Details. Und noch so viele "Fuzzelchen" im Hintergrund...  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

danke für die positive Rückmeldung. Ich bin wirklich begeistert von der Kamera und hoffe bald noch mehr davon zeigen zu können. Material konnte ich genug sammeln.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Danke für´s Zeigen und die Info´s zur Kamera Karsten,
bin gespannt auf die weiteren Bilder mit der Kamera

CS
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

danke für die Antwort und ich werde weiter berichten. Die Kamera arbeitet gerade wieder und ich mache EBV bei einem schönen "Hellen". Ich denke prinzipiell ist das QHY-Modell vergleichbar mit der Kamera von Christoph von ASI. Ich bin schon gespannt wann QHY und die Softwarehersteller den Unlock Modus mit 47MP geregelt bekommen. Es hapert noch an der Debayer-Lösung für den 1x1 Modus.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste