Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golden Eye Haufen
#1
Hihi,

... klingt zumindest reißerischer als M67 Shy.

Das Objekt war nicht das Ziel, vielmehr habe ich mir den 235. Jahrestag von Joseph von Fraunhofer zu nutze gemacht, um den gleichnamigen Achromaten
eine Chance im high-definition Markt der edel Apo´s, ED´s, Sondergläser-Einheiten, etc. einzuräumen.
Ich hab da zwei dieser Kron- und Flintglas Gesellen mit Farblängsfehler und sonstigen Gebrechen.

Fangen wir an mit dem Vixen Shuttle Scope 80s an (hatte zu Vehrenbergs Zeiten einmal 999 DM gekostet -> wer keine Vorstellung von der damaligen Währung hat, mit 999 DM konnte man
ca. 100x griechisch Essen gehen Tongue ). Dieses Exemplar habe ich mit einem 2"-OAZ ausgestattet sowie mit einem 0,8-Reducer von Astro-Professional. Bei den ersten Test hatten die Sterne noch die typischen Deformation, hervorgerufen durch die Abstandsplättchen, und zeigten sich aufgebläht mit blau-violettem Farb-Halo.
Abhilfe schafft ein Filteradapter (aus dem Fotografiezubehör) als störungsfreie "exakt runde" Objektivreduzierung und ein CLS-Filter zur Unterdrückung des Blausaums.

Was dann dabei herauskommt (Sternform übers gesamte Feld):

   


In der nächsten Folge (Dreharbeiten laufen gerade dazu) gibt es dann Fotos mit dem TS 102/1100.
Dies ist eigentlich mein Mond und Sonnenteleskop. Im Netz gibt es leider keine DS-Objektaufnahmen mit diesem Apparat,
was mich zur Frage brachte "Warum eigentlich nicht?"
Diesem langen Exemplar habe ich eine Reduzierung in puncto Brennweite verpasst, sprich 0,79x Reducer und oben genannten CLS-Filter zur Blausaum-Unterdrückung.
Auch hier sehen die Sterne sehr vielversprechend aus Daumen hoch.

In diesem Sinne "mit und ohne Fluoritglas"
Ciao
Thomas
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (23.03.2022), Christoph (23.03.2022), Florian B. (25.03.2022), Joachim (25.03.2022), Philipp (23.03.2022), Ulf (24.03.2022), Uwe (23.03.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (23.03.2022), Christoph (23.03.2022), Florian B. (25.03.2022), Joachim (25.03.2022), Philipp (23.03.2022), Ulf (24.03.2022), Uwe (23.03.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste