Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit leichtem Gepäck
#1
ging es gestern am 26.03 in die Sternwarte und im kleinen Koffer war das 30mm Masu-Okular und das 21mm Ethos als Deep Sky Bewaffung sowie zusätzlich ein 5mm und 3,4mm Okular. Die letzen beiden Okulare nehmen wenig Platz ein und für Top Seeing immer mal gut.

Die Durchsicht war überdurchschnittlich, der Himmel aufgehellt und die Luftruhe brauchbar, aber mit schnellem Seeing von gut auf Unbrauchbar wechselnd.

Die Liste der Objekte erspare ich Euch und nenne nur die Highlights.
- Das Galaxiengewusel im 16" rund um M84
- Die Unterschiede der Kugelhaufen M53 zu M3
- Wie schwach M100 daherkomt und wie hell dagegen M64 wirkt. Den Dunkelberich um den Kern konnte ich sehen.
- Wie deutlich NGC 3628 im 16" mit seiner Form daherkommt, gegenüber manchen geradeso Beobachtungen diese Woche mit kleinem Gerät

und dann die Überraschung des Abends:

NGC 4145!

Eigentlich bin ich die Galaxie nur angefahren, um zum engen Doppelstern 1606 zu gelangen, der nur 9 Bogenminuten entfernt steht
Diese Galaxie zeigte tatsächlich Ihre Spiralarme bzw. die Verteilung mit Knoten und Verdichtungen über das Feld. Wunderbar

Nunja, der 0,5" Doppelstern war mit Luft zu trennen im 16" bei 800x - 600x, allerdings von klar getrennt bis völlig weg im schnellen Wechsel. Der 8" Refraktor hatte seine Mühe und am Besten war´s im 3,4mm Okular bei 588x. Eher eine Acht und kaum gut auszumachen in der Luftbegung. 1:0 für den ACF

Auf 13 37.5 h und + 36 18  war der ebenfalls schwierige Doppelstern mit 1,7" und 5.0 zu 7.0 mag.
Relativ hell und doch nicht so einfach, wenn das Seeing den schwächeren Partner im 16 " verschinden lässt. Der 8" Apo konnte das besser

Schließlich bei gleicher Rektazension der nächste Doppel bei +39 11 mit 1,6" . Der schwache Begleiter mit seinen 10,4mag hing wie angeklebt an seinen großen Bruder und wieder war der Apo im Vorteil auch wenn der kleine Begleiter sehr schwach daher kam. Ein nettes Pärchen.

44 Bootis ging nicht, keine Chance bei der Luft und kommt vieleicht im Mai zum Erfolg. Das enge Paar macht derzeit nur etwas über 0,2" vielleicht schon mit 0,3" herum.

Zum Abschluss gabs M13 noch relativ tief stehend, aber dennoch sehr beeindruckend mit seinen "Krakenartigen" Sternarmen

CS
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (27.03.2022), Christoph (27.03.2022), el_Micha (03.04.2022), Florian B. (28.03.2022), Philipp (27.03.2022), Uwe (27.03.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (27.03.2022), Christoph (27.03.2022), el_Micha (03.04.2022), Florian B. (28.03.2022), Philipp (27.03.2022), Uwe (27.03.2022)
#2
Hallo Ralf!
Doppelsterne sind immer klasse. Interessanterweise nicht immer logisch mit verschiedenen Geräten...

44 Boo wird bei StelleDoppie derzeit mit 0,29" und PW fast genau bei 180° angegeben. Ein sehr sportliches Objekt!
Sieht nächstes Jahr besser aus!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (27.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (27.03.2022)
#3
Hallo Christoph,
danke für die genaue Angabe zum Abstand.
Bei gutem Seeing sollten die 0,3" mit dem 16" zu packen sein.
Die obstruierten System bieten bei gleich hellen Paaren sogar etwas mehr an Auflösung als unobstruierte Systeme gleicher Öffnung, was sicherlich kurios aber eben auch berechenbar ist. Das konntest Du ja auch beim Vergleich 180mm Meniscas mit dem 180EDT feststellen.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf, 
dein Bericht lässt einen lebhaft teilhaben. Klasse deine Ausführungen zu den Doppelsternen. Dass man über ein Überraschungsobjekt stolpert passiert gar nicht so selten. Um so schöner, wenn die Voraussetzungen dann sogar Detailbeobachtung zulassen. Manchmal sind es auch bestimte Ecken am Himmel, in denen plötzlich unerwartete Luftruhe und Transparenz herrschen...

Ich kann den Aha-Moment gut nachvollziehen. Mit dem 16er hast du auch genügend Potential, um die gegebenen Möglichkeiten auszureizen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste