Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Per "Piggyback" zum Schwan
#1
Hallo zusammen,

nach den weniger befriedigenden Aufnahmen mit dem antiken 135mm-Tele an der Canon 1000D von neulich habe ich mich nochmal an der Region um Deneb im Schwan versucht. Das Setup diesmal:

[Bild: piggyback.jpg]

- EOS 1000D mit Tamron Telezoom bei 80mm
- "piggyback" auf dem ED 80 / Celestron CAM
- 16 x 4 Minuten bei 800 ASA
- Aufnahme in RAW und JPG
- Bearbeitung mit DSS, Fitswork, Gimp

Seeing und Durchsicht waren gut, allerdings hellte der abnehmende Mond den Himmel schon deutlich auf.

Bei dem Bild hier habe ich nur die JPGs verarbeitet; der Workflow mit den RAW-Dateien und Darframes bringt bislang keine befriedigenden Ergebnisse. Da bin ich noch dran...

Bei Sichtung der Bilder war ich recht angetan, was man da so alles darauf finden kann. Der Nordamerika-Nebel ist deutlich zu sehen und schimmert leicht rötlich, und sogar der Cirrus-Nebel ist schwach abgebildet. Beides sind Kandidaten, die visuell unter meinem Himmel zu schwer zu sehen sind.

Ich habe mir den Spaß gemacht, das Bild mal zu beschriften. Unten eine verkleinerte Version, hier in voller Auflösung (beschriftet) und hier in voller Auflösung ohne Schrift. Kommentare / Anregungen / tröstende Worte / eigene Bearbeitungen sind natürlich wieder willkommen.

[Bild: Schwan-schrift-klein.jpg]
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
ich glaube Dich hat langsam auch das Fotofieber erwischt :-)

Sieht doch gut aus! Hast Du die Aufnahme in sw gemacht?

Viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Du bist ja richtig nachtaktiv (Antwort um 01.18) :-)

nein, das ist eine Farbaufnahme. Allerdings ist meine Kamera nicht astro-modifiziert und damit etwas rotblind. Kameraseitig habe ich die Farbeinstellungen auf "Standard" belassen, bei der Nachbearbeitung habe ich die Farbsättigung sogar deutlich erhöht. Evtl. hat das Mondlicht und der aufgehellte Himmel die Farben etwas geschluckt.

Evtl. lässt sich aus den RAWs noch etwas mehr rausholen, mal sehen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

klasse Übersichtsaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich hab' mal ein GIMP-Tutorial durchgearbeitet und mich nochmal an meinen Rohdaten vergriffen. Hier eine neue Bearbeitung, bei der die Nebelgebiete und Farben deutlicher rauskommen. (Hier das Bild in voller Auflösung, 1,7 MB)

[Bild: schwantest2-klein.jpg]

Kommentare willkommen & erwünscht ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Darf man mal fragen welches Tutorial du da verwendet hast? Ich stehe auch gerade vor dem Problem, das meinen Bildern irgendwie die Farbe fehlt Huh

Grüße

PHILIP
Zitieren
#7
Hallo Philip,

geht mir ähnlich, wir haben ja fast die gleiche Himmelsregion abgelichtet :-) Mein Summenbild aus DSS war hellgrau und (fast) monochrom. Mit den Techniken aus dem Tutorial konnte ich dann das hier gepostete Resultat erzielen.

http://meetthegimp.org/episode-051-contr...om-belize/

Wobei es evtl. besser wäre, gleich mit DSS und Fitswork ein ordentliches Ergebnis hinzukriegen... Werd' ich nochmal etwas weiterbasteln.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
hab gerade noch nen durchlauf in Fitswork gemacht und nun habe ich zumindest mal Farben Smile http://forum-stellarum.de/showthread.php...23#pid5423

Werde mir das Tutorial aber man zu Gemüte führen. Weitere Tipps sind immer gut.

Grüße

PHILIP
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich konnte nicht umhin, nochmal Hand an die Rohbilder vom 3.7. zu legen ;-) Diesmal habe ich die RAW-Bilder (Dark- und Lightframes) verwendet und mit Fitswork gearbeitet. Geht ja doch ;-), und das Ergebnis gefällt mir deutlich besser als meine bisherigen Versuche.

Die Sterne sind deutlich feiner, der stark aufgehellte Bereich rechts unten ist korrigiert, und der NGC 7000 ist gut zu sehen und glimmt leicht rot vor sich hin. So ungefähr hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt... Hier übrigens das Bild in voller Auflösung

[Bild: Schwan03.07-fitswork-gimp-2-klein.jpg]

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
hallo Wolfgang,
WOW, das hat was...
Macht richtig Spass sich in die volle Auflösung "Reinzuwerfen"

Vielleicht noch etwas den grellen Blausaum der Sterne wegbübeln.....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Hallo Thilo,

die Blausäume sind mir in meiner Begeisterung gar nicht aufgefallen, aber stimmt, da sind sie :-)

Ich hab' nochmal etwas herumgespielt, so recht kriege ich die nicht weg (zumindest nicht mit Bearbeiten - Farbfunktionen - Farbhöfe um Sterne verrringern in Fitswork). Wenn ich den Blaukanal zurücknehme, kippt mir natürlich die Farbe im gesamten Bild. Gibt's da noch andere Möglichkeiten (außer Hand-Retusche)?

Ich habe bei der Bearbeitung Kontrast und Farbsättigung erhöht, was natürlich auch die farbigen Höfe verstärkt. Und mein Tamron-Tele ist definitiv kein Apochromat ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang, schau mal.... hier sind ein oder zwei Methoden erklärt. Bei leichten Farbhöfen klappt es ganz gut!

http://www.astropictures.de/blausaum.htm


viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste