Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Es kugelt": M3
#1
Servus,

am letzten Wochenende war ein Wunschobjekt auf meiner langen Liste dran: Der Kugelsternhaufen M3. Wie auch die bei M44 war die Tage zuvor die Durchsicht echt miserabel. V.a. am Donnerstag auf Freitag Nacht in Nordheim habe ich das leidvoll erfahren. Aber eine Nacht später mit Simon in Iffigheim war auch nicht besser.
Ich habe experimentiert mit Kameraeinstellungen. Die gekühlte 80d hat durch den Dual-Pixel-Aufbau bei manchen Einstellungen horizontale Banding Probleme. Ich hatte Test-Dar-Reihen zu Hause gemacht. Bei ISO 160 war nichts. Das scheint der native ISO zu sein, zumindest war das die einzige Stufe ohne die geringsten Auffälligkeiten bei extremen hochziehen der Bilder, reproduzierbar. Jetzt habe ich das in der Nacht mal testen wollen, denn bei ISO 160 verspricht sich bei der 80d ein großer Dynamikumfang. 

Ideal für M3? Naja: Darks und Lights sind nicht das gleiche. Ich verstehe die Signalverarbeitung echt nicht bei Canon, aber bei den Lights traten dann doch wieder ganz leichte Probleme auf. Sehr wenig aber in der Bearbeitung dennoch bemerkbar. Ich habe schon bei der letzten M31 Session bemerkt, wenn der Signalpegel hoch genug ist, dann ist schlagartig, aber wirklich schlagartig 0,0% Banding da, egal wie ich jedes Bild hochziehe.
Erkenntnis der Nächte: Optimum ist doch ISO 400 oder ISO 800, auch wenn die Daten https://www.photonstophotos.net und die Messungen der Südkoreaner (Firma CentralDS) etwas anderes empfehlen.

Nur Versuch macht kluch!!!  Big Grin

So hier "isser" jetzt: 115 x 4 Minuten, ISO 160, 80d CDS und Astronomik L3 Filter mit dem ED100 und 0,79fach Reducer (711mm)

   

Ganz ok, dafür das der Himmel so mies war!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (30.03.2022), astroexcel (29.03.2022), August (30.03.2022), Christoph (30.03.2022), Martin.F (30.03.2022), Philipp (30.03.2022), Ralf (30.03.2022), Ulf (30.03.2022), Uwe (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (30.03.2022), astroexcel (29.03.2022), August (30.03.2022), Christoph (30.03.2022), Martin.F (30.03.2022), Philipp (30.03.2022), Ralf (30.03.2022), Ulf (30.03.2022), Uwe (30.03.2022)
#2
Hallo Florian,

eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Es ist immer ein Qualitätsmerkmal, wenn der Haufen bis ins Zentrum eine körnige Struktur aufweist. Von den technischen Herausforderungen verstehe ich wenig, aber zumindest soviel, dass Du das bestens beherrschst. 

Daumen hoch

Ich will mir immer vorstellen, was es bedeutet, auf einem Exoplaneten in so einem Kugelsternhaufen zu sitzen. Gibt es da überhaupt große Unterschiede zwischen Tag und Nacht?
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
#3
Hallo Florian!
M3 ist Dir super gelungen! Daumen hoch 

Mit Linse einen Kugelsternhaufen ist einfach erste Sahne, noch dazu, wenn man es beherrscht wie Du!
Bei den Dingern ist mehr das Seeing wichtiger für die Auflösung als die Durchsicht. Diesbezüglich hat offensichtlich alles gepasst.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
#4
Hallo Florian,

ganz OK!? Der ist doch Super! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
#5
(30.03.2022, 07:21)Martin.F schrieb: ...
Ich will mir immer vorstellen, was es bedeutet, auf einem Exoplaneten in so einem Kugelsternhaufen zu sitzen. Gibt es da überhaupt große Unterschiede zwischen Tag und Nacht?

Servus,

da müsste man Perry Rhodan fragen, der war mal im Kugelsternhaufen M13 unterwegs. Wenn wir ihn mal treffen...  Big Grin

Aber jetzt die Frage: Hat man schon einen Exoplaneten in einem Kugelsternhaufen nachgewiesen? Ich finde nichts auf die schnelle. Viele Berichte sagen, die Bedingung für Planetenentstehung wären zu ungünstig dort. Neuere Forschungen halten aber dagegen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hi Florian,

ein sehr beeindruckender M3. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ihr euch mit der Technik auseinandersetzt und stets neue Erfahrungen sammelt bzw. macht. Der Kugelsternhaufen sieht richtig brillant aus. Einzig die winzigen kometartigen "Lichthöfe" um die hellsten Sterne könnte ich jetzt als "Kritik" anbringen. Aber da sieht man eben, dass es ein erkämpftes Ergebnis ist.

Äußerst spannend finde ich die Galaxienansammlungen im Hintergrund, besonders im oberen rechten Bereich. Da ist wieder mächtig was los - in diesem winzigen Himmelsausschnitt.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
#7
Hallo Florian,

sehr schöner Kugelsternhaufen. Prima Auflösung bis ins Zentrum. Gefällt mir ziemlich gut!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (30.03.2022)
#8
Hallo Florian,

einfach wow!

Gruß, Joachim

PS. Bei meiner EOS 550d kommt Banding bei ISO 800
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Florian B. (31.03.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Florian B. (31.03.2022)
#9
(30.03.2022, 22:19)Joachim schrieb: ...
PS. Bei meiner EOS 550d kommt Banding bei ISO 800

Servus,

kenne ich von meiner älteren EOS. Bei diesen Modellen ist es noch die "alte Variante" von Banding, da gab es den Dual-Pixel Autofokus noch nicht. Aber man kriegt das unter Kontrolle. Aber am Besten ist, man kennt seine Kamera und vermeidet das soweit wie möglich von vorn herein beim Belichten.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste