Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMC aus Südafrika
#1
Hallo!
Nach und nach komme ich dazu, die Bilder aus Südafrika zu entwickeln.
Wieder mit der Canon 6Da habe ich mit dem 90 mm Objektiv bei f/3,5 auf die GMC gehalten. Dabei kamen stattliche 180 x 30 sec zusammen.

   

Leider kapierte ich nicht, wie ich die Montierung ordentlich auf den Südpol ausrichte. Die Octans-Sterne entzogen sich meiner Deutung.
Dennoch ist die Aufnahme ein Selbstläufer gewesen. Das Bierchen an diesem Abend im Haus hat besonders gut geschmeckt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (03.04.2022), astroexcel (03.04.2022), Astrokarsten (03.04.2022), Florian B. (04.04.2022), Hubert.H (03.04.2022), Martin.F (06.04.2022), Ralf (03.04.2022), Ulf (03.04.2022), Uwe (03.04.2022)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (03.04.2022), astroexcel (03.04.2022), Astrokarsten (03.04.2022), Florian B. (04.04.2022), Hubert.H (03.04.2022), Martin.F (06.04.2022), Ralf (03.04.2022), Ulf (03.04.2022), Uwe (03.04.2022)
#2
Hallo Christoph,

na, na, na... so ein Bierchen in der Fastenzeit.... und dann auch noch ein Volltreffer. Das ist wieder mal das Glück des fleiß... äh mutigen...
Aber die Aufnahme hast du dir absolut verdient. Wenn du schon mit der Kamera am Südsternhimmel herumhantieren musst und alles ungewohnt daher kommt.

Wie sieht es denn visuell mit der GMC aus? War sie mit bloßem Auge gut erkennbar? Ich wär echt auch gerne mal auf der Südhalbkugel Rolleyes

Für die Begleitgalaxie der Milchstraße gibt es:

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (03.04.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (03.04.2022)
#3
Ich krieg Fernweh Cool 

Südhimmel Tongue 

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.04.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.04.2022)
#4
Hallo!
Die GMC ist mit bloßem Auge sehr gut zu sehen. Diffuser großer Balkenfleck, vielleicht dreieckig.
Wobei ich nicht unter Namibia-Himmel mit fst > 7 mag stand, sondern in einer eher dörflichen Umgebung stand, was die Dunkelheit anging.
Ich musste mich entscheiden zwischen Sternen, die ich nicht mehr so schnell sehen werde (nie?) oder Menschen, die ich auch kaum mehr wiedersehen werde. Also war der "Selbstläufer" und die Entscheidung für die Menschen mit einem guten südafrikanischen Bier sicher richtig!
Und aus dem Galaxienbild ist ja was akzeptables geworden, auch wenn es kein APOD ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Servus,

so schön wie ein Nachthimmel auch sein kann, Menschen zu treffen an einem Ort, den man vielleicht nie wieder besucht wäre mir auch wichtiger. Um so schöner bleibt die Erinnerung an freundliche Gastgeber, schöne Unterhaltungen und einen Nachthimmel den man nur selten sieht.  Daumen hoch
Ein gutes Bier ist auch nicht schlecht!  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (05.04.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (05.04.2022)
#6
Hallo Christoph,

ein tolles Bild für die knappe Belichtungszeit und dafür dass es ja nur nebenbei gemacht ist. Das Schöne an unserem Hobby ist ja eben, dass die Kamera laufen kann, nebenbei den Himmel beobachten und vielleicht noch nette Menschen treffen und auch ein Bierchen trinken.

Der Tarantelnebel wird auch schon toll sichtbar. Hast Du eine Sky Adventurer genutzt? Mit den Südsternen wäre ich auch überfordert gewesen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (06.04.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (06.04.2022)
#7
Hallo Karsten!
Ja, ich habe eine Sky Adventurer genutzt - vermittelt aus dem Forum Smile .
Aber die Octans-Sterne konnte ich irgendwie nicht finden. Weder im kleinen Peil-Fernglas der Montierung noch so mit einem Feldstecher.

Eine kleine Überarbeitung habe ich noch angefügt.
Der Astropixelprocessor ist schon ein tolles Stacking- und Vorverarbeitungsprogramm, um in PS den Abschluss zu machen.
Für den Tarantelnebel wollte ich mal eine Vergrößerung anfertigen, wenn dies sinnvoll von den Ausgangsdaten her geht.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.04.2022), Astrokarsten (06.04.2022), Florian B. (06.04.2022), Ulf (06.04.2022), Uwe (06.04.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.04.2022), Astrokarsten (06.04.2022), Florian B. (06.04.2022), Ulf (06.04.2022), Uwe (06.04.2022)
#8
Hallo Christoph,

Wahnsinn - ein tolles Bild. Bin mal gespannt was noch kommt. Du hast dann einfach ungefähr zum Himmels-Süd-Pol gehalten?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Hallo Karsten!
Ja! Einfach auf den vermuteten Himmelspol über die Sky Adventurer gehalten! Blush 
Vom Kreuz des Südens (Gamma Crux über Alpha Crux) aus versuchte ich mit Handpeilung am ausgestreckten Arm eine Abschätzung zum Süd-Himmelspol - auf der anderen Seite liegt ja Achernar (Alpha Eri). Dann habe die Montierung dorthin ausgerichtet. Die südliche Breite war mir ja bekannt.

Das war also nicht sonderlich professionell und genau. Confused

Leider liefen unsere Smartphone-Kompasse derart auseinander, dass die angegebenen Richtungen unbrauchbar waren (vielleicht gab es in der Folge des Krieges in der Ukrainie eine absichtliche Störung des GPS?). Einen magnetischen Kompass hatte ich nicht dabei!

Ich habe nur noch ein weiteres Bild machen können: den Bereich um Eta Carinae und Südliche Plejaden.
Die Bearbeitung ist auf der Zielgeraden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.04.2022), Florian B. (08.04.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.04.2022), Florian B. (08.04.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste