Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstand mit Monddetails
#1
Moin zusammen!
Meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich gleich als Vorstellung nutzen:

Ich bin Micha, zwar kein Franke (komme aus Thüringen), aber wie heißt es so schön: "Astronomie verbindet" Smile 
Ich betreibe die Amateurastronomie schon etwas länger, mittlerweile haben sich diverse Teleskope und Kameras samt Zubehör im Keller angesammelt, wer kennt es nicht.
Da mir beruflich oft die Zeit fehlt, habe ich mich nach einem kurzen DS-Abstecher mit der Star Adventurer und Kamera mehr oder weniger auf das Sonnensystem festgelegt.
Dort nutze ich ein über 45 Jahre altes C8. Dem habe ich dann irgendwann eine Celestron Nexstar 2 SE gegönnt, das war zu der Zeit für mich der beste Kompromiss, was
Transportabilität betrifft.
Im Keller steht noch ein GSO 12" f/5-Dobson, welcher leider viel zu wenig Licht sieht und den ich irgendwann auch für Mond und Planeten nutzen möchte. Da müssen aber noch einige
Dinge dran getan und gebaut werden.
Ja, wie bin ich zu euch gekommen? Ein langjähriger Astrofreund hatte über das Forum hier nur gute Worte, und da habe ich mir gedacht, meldest du dich auch mal an.
Genug geschrieben, hier meine Einstandsbilder, in der Schönwetterperiode 07.-10.03. gemacht:

   

   

   

   

   

   

   

   

Alle Bilder mit dem C8 /f10 auf Nexstar 2 SE
Svbony 305-Kamera, 685nm IR-Pass Filter
Sharpcap, AS!3, weiterverarbeitung mit Astra Image 5

Ich hoffe, der Einstand ist halbwegs gelungen Smile 

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 5 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (03.04.2022), el_Micha (21.04.2022), Martin.F (06.04.2022), Ralf (03.04.2022), Simon (05.04.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (03.04.2022), el_Micha (21.04.2022), Martin.F (06.04.2022), Ralf (03.04.2022), Simon (05.04.2022)
#2
Hallo Micha,
Bild 1 und Bild 6 gefallen mir am Besten.

Sicherlich ein guter Einstand

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Micha,

Willkommen im Forum Stellarum.

Die Fotos vom Mond sind Klasse.  Daumen hoch 

Thüringen und Franken teilen sich sogar die Postleitzahl 97.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Servus,

und willkommen im Forum. Schöne Bilder! Wenn du aus Thüringen kommst, sieht man sich vielleicht einmal auf der hohen Geba? Einfach hin und wieder bei uns vorbeischauen und gerne viel Schreiben!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und schön, dass die Bilder gefallen Smile
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich aus der Ecke Kyffhäusergebirge komme, also ganz aus dem
Hohen Norden Thüringens direkt an der Landesgrenze zu Sachsen Anhalt. Runter bis Meiningen ist es ne ganze Ecke. Aber wer weiß…… Wink


Viele Grüße,
Micha
Zitieren
#6
Moin Micha,

schön dass Du dich hier angemeldet hast. Deine tollen Mondbilder kenne ich ja bereits.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Hallo Karsten!
Dir auch vielen Dank! Du hast mich ja erst auf dieses Forum gebracht Smile


Viele Grüße,
Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste