Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 13
#1
Hallo Astrofreunde, hier meine M13 Version, die ich zufällig zeitgleich und mit den gleichen Aufnahmedaten (200/2000 mm), allerdings mit meinem 8"ACF und DSLR gemacht habe.
Wie ich schon in dem M13 Beitrag vom Ralf erwähnt hatte, waren zu der Aufnahmezeit noch 26 Grad Umgebungstemparatur. Dazu kam noch der aufgehende Mond, wie sich in der Hintergrundhelligkeit auf dem Foto erkennen lässt. Man konnte vom Herkules am Himmel mit dem bloßen Auge gerade mal so die äußeren Hauptsterne erkennen. Umso schwieriger war es, den Kugelsternhaufen im Sucher der EOS400 zu positionieren, hat aber nach einigen Anläufen ganz gut hingehauen.

Die Aufnahme besteht aus 6 Rohbildern mit je 10 Minuten Belichtungszeit bei ISO 200. Eine längere Belichtungszeit oder höhere Empfindlichkeit war aufgrund der hohen Umgebungstemparatur nicht sinnvoll. Zusätzlich habe ich noch 12 Darks und 5 Flats gemittelt. Die Nachführung war mit Webcam, 400 mm Tele und Guidemaster. Das hier dargestellte Bild ist nicht verkleinert, sondern nur ausgeschnitten.

Trotz der Umstände hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, mit der Ausrüstung zu arbeiten. Es ist wie ich finde eine echte Herausforderung für uns Astrofotografen, aus ein paar relativ verrauschten Rohbildern etwas Brauchbares hinzubekommen. Ich hoffe, es gefällt Euch, positive sowie negative Kritik ist immer willkommen!

Viele Grüße Michael


[Bild: 7tw7-1a.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,

wow, die Sternfarben sind dir gut gelungen. Bei dir ist schon zu sehen das der Sternhaufen aus vielen farbigen Sternen besteht (blau, orange und weiß). Die Bedingungen sind im Sommer für eine DSLR alles andere als angenehm, plus einen aufgehenden Mond, ist dir egal, einfach raus und ein Bild machen! Zudem bin ich immer wieder begeistert wie gut das Guideing bei 2m auf DEINER GP-D2 läuft. Absolute Leistung am Limit.

Mehr davon =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Michael,
wie schon Christian geschrieben hat, ist Deine handwerkliche Arbeit super gelungen.
Runde Sterne und passende Sternfarben. Angel

Der Hintergrund wirkt etwas flau, was vermutlich von dem starken thermischen Rauschen kommt. Aus dem gleichen Grund lässt sich das Bild nicht "höher" ziehen um die schwachen Sterne deutlicher zu machen, denke ich.

Der Vorteil dabei ist, die hellen Sterne im Zentrum sauber aufgelöst und mit Farben zu sehen sind.
Interessant auch bei Dir zu sehen, dass die blauen Sterne auf der Aufnahme immer kleiner erscheinen als die Gelben.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christian und Ralf, danke für Euer Feedback!

Jeder der mit 1 Meter aufwärts fotografiert, weiß wie schwierig es ist, diese Brennweiten anständig zu handhaben.
Ich habe mal einem sehr guten Astrofreund...Big Grin von meinen Erfahrungen von vor 15 Jahren berichtet, als ich ca. eine Stunde auf einen Stern im Fadenkreuz blickend mit eingefrorenen Händen auf Diafilm nachgeführt habe. Er meinte dazu, daß er schon mal von so etwas gelesen hat.... Rolleyes
So gesehen ist es natürlich im Zeitalter von elektronischer Guidingmöglichkeit und sofortiger Bildkontrolle nach der Belichtung etwas einfacher geworden. Dafür steigen aber auch die Ansprüche an die Bildqualität, und somit gleicht es sich wieder etwas aus.

Ralf, ich denke das die rötlich gelben Sterne deshalb etwas größer abgebildet werden, weil die Kamera modifiziert ist, und deshalb der Rotanteil besser durchkommt, somit heller ist, und sich dann auf mehr Pixel verteilt. Anders kann ich es mir nicht erklären, hundertprozentig sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Rolleyes

Macht's gut und viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo,

(05.07.2010, 23:01)Michael schrieb: Ich habe mal einem sehr guten Astrofreund...Big Grin von meinen Erfahrungen von vor 15 Jahren berichtet, als ich ca. eine Stunde auf einen Stern im Fadenkreuz blickend mit eingefrorenen Händen auf Diafilm nachgeführt habe. Er meinte dazu, daß er schon mal von so etwas gelesen hat....Rolleyes

Wer macht den so etwas??? Blush ???

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hi,

zum Glück habe ich diese Etappe übersprungen Big Grin

Ich möchte aber bezweifeln das es mit Autoguider Leichter ist, ehr schwerer ABER viel komfortabler natürlich.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,
naja....mal abgesehen von den Verrenkungen in der Halswirbelsäule...., den eingefrohrenen Händen....der Durchbiegung und Gewichtsverlagerung des Leitrohres, welches mit Barlowlinse auf die doppelte bis dreifache Aufnahmebrennweite gepuscht ist....
Du kannst Dir bestimmt auch die tolle Leitsternhelligkeit vorstellen, falls man überhaupt einen Leitstern im Fadenkreuzokular gesehen hat. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein. Ach ja, nach einer Woche den Diafilm im Fotolabor abgeholt, um den Streifen sofort bei der nächsten Gelegenheit mit einer kleinen Lupe vor irgend eine Lichtquelle zu halten, und um dann die länglichen Sterne zu sehen....
Also schwerer ist es mit Autoguider sicher nicht, Du kannst aber gerne mal mein Fadenkreuzokular für einen Test haben Big GrinBig GrinBig Grin ist sogar ein Doppelfadenkreuz Rolleyes Wäre mal interessant, was dann mit CCD oder DSLR Kamera so geht.
Jetzt muss ich aufhöhren zu schreiben, denn während ich hier schreibe läuft mein Guiding während ich nochmal M13 belichte, vielleicht geht noch was. Bis dann und viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo ihr Fotoexperten,

ich bin auch mal wieder draußen....nach dem die Suche nach dem 4. Stern (für die Deutsche Nationalmannschaft) leider nun beendet ist!

Das Seeing ist heute gar nicht übel. Der Himmelshintergrund sehr dunkel und Nebel, Galaxien und Kugelsternhaufen bereiten unheimlich Freude. Ich warte jetzt noch auf Jupiter und dann geht´s in die Kiste. Die Sommermilchstraße habe ich dieses Jahr noch nicht so schön strukturiert gesehen wie heute.
Über das Wochenende war ich in Berlin als Betreuer auf einer schulpolitischen Bildungsfahrt mit Berufsschülern aus Bad Mergentheim und konnte zumindest am Samstag Abend den ISS Überflug beobachten. Alles andere machte über dem aufgehellten Stadthimmel keinen Sinn.

Highlight für mich war das Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Argentinien auf der Fanmeile...unvergesslich!!!

M 13 zeigt sich heute neben den vielen anderen KS wunderschön. Sehr gefallen haben mir auch M 11 mit dem 8mag Zentralstern und die Objekte im Schützen. Trifidnebel, Lagunennebel, Schwanennebel...
hübsch anzusehen.

Morgen Abend habe ich Lesenacht in der Schule mit meinen Viertklässlern. Da werd ich ihnen noch einmal die Gelegenheit bieten durch ein Teleskop zu schauen. Leider sind Saturn und Jupiter zeitlich nicht sehr günstig am Abendhimmel aufzufinden.

So, dann wünsch ich euch mal noch viele Fotonen für euere Bildlein. Bis spätestens zum nächsten Stammtisch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,
das mit der guten Durchsicht vorhin kann ich nur bestätigen.
Bevor bei mir die Kamera drankommt, streife ich erst mal visuell über den Himmel, peile einige Objekte an und genieße den Anblick. So kann man auch eine gute Beurteilung der Luftruhe machen, und sehen ob es sich lohnt die Kamera dranzuhängen.
M13 war heute wie Du schon sagst visuell eine Wucht bei sehr dunklem Himmel. Ebenfalls beeindruckend der Ringnebel M57 in der Leier. Leider hat sich bei mir der Himmel gerade zugezogen und ich mußte abbrechen. Macht aber nicht wirklich etwas, denn Schlaf ist neben der Astronomie ja auch wichtig!
Mal sehen ob die paar Bilder was geworden sind. Heute Vormittag will ich noch ein paar Flat's anfertigen.
Viel Spaß heute bei Deiner Lesenacht und gute Nacht Smile

viele Grüße Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

so ernst meinte ich das ja auch nicht mit der Schwierigkeit. Mit manuellem Nachführen ist es sehr anstrengend. Wenn man aber keine Ahnung von Computern hat und da einen Autoguider anschließen soll und dann noch eine Verbindung zur Montierung herstellen. Das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Ach ja von der Leitsternsuche und anschließenden Kalibrierung ganz zu schweigen.

Bin schon auf deine zweite Version von M13 gespannt, vielleicht kannst du ja die zwei Aufnahmenächte kombinieren.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hi Christian, na Gott sei Dank....
und ich wollte schon zu meinem alten Equipment zurück WinkBig GrinWink
[Bild: 7tw7-1c.jpg]

Ich weiß aber was Du meinst. Wenn man sich in den Foren die diversen Technikprobleme durchliest, kann man nachvollziehen wenn manch einer das ganze Technik-Gerödel in die Ecke schmeißt und sich dann für "nur noch visuell" entscheidet und z.B.einen großen Dobson zulegt. Ich hatte zum Glück nie echte Schwierigkeiten mit der Guidinggeschichte. Am Anfang meiner Umstellung auf Guidemaster usw. hatte ich ein paar Probleme wegen Backslash und richtiger Kalibrierungszeit. Mit Farbwebcam waren auch nur die hellsten Leitsterne verfügbar. Mittlerweile läuft die Sache und ist überwiegend von der Luftruhe abhängig.

Vielleicht schaffe ich es heute noch den zweiten M13 zu addieren und zu bearbeiten. Eventuell kann ich sogar drei Summenbilder aus unterschiedlichen Nächten zusammenfügen.
Bis denn viele Grüße Michael
Zitieren
#12
Hi Michael,

boa!!! Die Gegengewichtstange hat das gehalten Huh Big Grin
Schaut ja schon ein bisschen heftig aus. Wenn ich das so sehe..........ja ich bin sehr froh mit Autoguider eingestiegen zu sein Tongue

Bin schon auf die neue Version gespannt!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian, die gute alte GP Montierung war ihr Geld Wert und ich war immer zufrieden. Wahrscheinlich wäre sie auch mit meiner jetzigen Ausrüßtung gut zurecht gekommen. Mit dem Nachfolger habe ich aber etwas mehr Reserven.

Hier also noch der M13, gemacht in drei Nächten, welcher sich aus 36 Einzelbildern, und einer Gesamtbelichtungszeit von 180 Minuten zusammensetzt.
Ich denke das läßt sich mit einer DSLR noch besser hinbekommen. Die Bedingungen waren durch den Mond und den Dunst in der Luft nicht ideal. Perfekt wären niedrige Temparaturen, ein pechschwarzer Himmel, eine absolut ruhige Luft, und man sollte am nächsten Tag auch noch ausschlafen können...ob's sowas wohl gibt...Huh
Viel Spaß beim anschauen Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1d.jpg]
Und hier noch mit vollem Feld incl. IC 4617 Smile
[Bild: 7tw7-1e.jpg]
Zitieren
#14
Hi Michi,

da haut mich ja fast um! Den Ausschnitt finde ich persönlich jetzt ein bisschen zu nah am geschehen. Die Übersichtsaufnahme hingegen ist der Knaller! Super sternfarben, perfekte Feldkorrektur und für eine DSLR auch recht tief rein gekommen. Das Guideing hast du voll drauf! Die Aufnahme ist auch nicht überschärft.
Ich würde sagen das ist eindeutig deine zweitbeste Aufnahme mit M51 zusammen. Die drei Nächte haben sich doch gelohnt und das bei denkbar schlechten Bedingungen.

Ein bissel Kritik darf nicht fehlen und hilft immer weiter.

Ich finde die Aufnahme ein bisschen zu hell, klar ist das Geschmackssache aber wenn der Hintergrund ein bissel dunkler wäre kommt der Kugelsternhaufen noch besser raus und die Vignette reduziert sich. Den Kontrast noch ein bissel anheben und selektiv leicht nachschärfen.
Dann ist es dein absolutes Top 2!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian, danke für das Lob die Tipps!
Ich probiere es demnächst mal aus. Heute allerdings muss ich den fehlenden Schlaf von gestern Nacht nachholen.

Bis dann und viele Grüße Michi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste