Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova 2022hrs in NGC 4647
#1
Hallo zusammen,

und wieder ist eine SN hochgegangen. Diesmal in NGC 4647 direkt neben der bekannten M60 in Virgo. Dank Huberts Tip vorgestern, ist es mir letzten Abend von 23:00 bis 0:00 gelungen ein paar Schnappschüsse zu machen. Vorgestern Abend spielte das Wetter übehaupt nicht mit, aber gestern wurde es zunehmend klarer. So ging ich dann ans Werk. Der 190/1000 mm Mak Newton auf der EQ6 war schon seit Nachmittag zur Sonnenbeobachtung aufgebaut, wo ich mich an der aktuellen imposanten Fleckengruppe im Binoansatz erfreuen konnte.

Nachdem alles Notwendige Eingerichtet und justiert war, begann ich mit den ersten Probeaufnahmen. Promt kamen Wolken und in kürzester Zeit war der Himmel fast komplett zu. Ganz klar wie soll es auch anders sein. So machte ich in den wenigen Wolkenlücken Einzelaufnahmen. Besser ein paar als gar nix dachte ich mir. Doch das Wetter meinte es gut mit mir und so schnell wie es sich zu zog wurde der Himmel wieder frei und blieb die nächsten ein bis zwei Stunde auch so. Nun konnte ich doch noch die Belichtungsreihe starten, aber die Drift bei der Nachführung war trotz möglichst genauen Einnorden zu stark, so dass ich runter auf nur noch 15 sec bei ISO 3200 musste, um halbwegs runde Sternchen hinzu bekommen. Die Powerleuchte an der EQ6 blinkte auch ständig. Vermutlich war die Spannung zu niedrig und vielleicht daher die Abweichungen herrühren. Ich weis es nicht. Sonst kam ich mit 30 sec und mehr ganz gut klar.

Ich hab mal eine Einzelaufnahme sozusagen auf die Schnelle eingestellt. Die restlichen Bilder will ich später noch bearbeiten und sehen ob bei meinem einfachen Equipment was vernünftiges dabei heraus kommt.

Jedenfalls gelang es mir die SN einigermaßen abzubilden. Ich konnte sie auch anschließend visuell mit ihren rund 13 mag gut erfassen. Sie liegt zwischen M60 und näher an NGC 4647. Ist wahrscheinlich eine Begleitgalaxie von M60 und werden beide mit 56 Mio Lj Entfernung angegeben. Ich hab sie wohl ziemlich im Maximum erwischt und wird heute sogar mit 12,9 mag angegeben.

https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html

Beim zusammenpacken kamen dann wieder erneut Wolken. Ein bisschen Glück braucht man halt auch bei unserem Hobby.    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 8 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (24.04.2022), August (23.04.2022), Christoph (24.04.2022), Florian B. (24.04.2022), Martin.F (25.04.2022), Mathias Muth (18.06.2022), Uwe (23.04.2022), Willi (30.04.2022)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (24.04.2022), August (23.04.2022), Christoph (24.04.2022), Florian B. (24.04.2022), Martin.F (25.04.2022), Mathias Muth (18.06.2022), Uwe (23.04.2022), Willi (30.04.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste