Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M63 aus 2010 mit Software 2022
#1
Hallo Galaxienfreunde,
ich wollte wissen ob ich an alten CCD-Daten mit der aktuellen APP Software etwas gewinnen kann.

Folgendes habe ich für mich festgestellt:
- Beim Stacken keine Satelittenspuren Cool 
- LRGB ist richtig anstrengend
- Moderne Kameras sind deutlich empfindlicher
- Das Bild wird anders, aber nicht unbedingt besser
- Die Farben bekomme ich nicht wie gewünscht gemischt
- Ich kann das LRGB selbst erstellen ohne PS Kenntnisse oder besondere Künste, was mir 2010 nicht möglich war

Hier das Ergebnis:
   

Zum Vergleich das Ergebnis von 2010
Da hat Wolfgang Kloehr einen guten Job gemacht
https://www.astro-theke.de/bildergalerie...d=1&pid=29

Klaren Himmel wünscht Euch
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (06.05.2022), Christoph (06.05.2022), Florian B. (06.05.2022), Micha-C8 (11.05.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (06.05.2022), Christoph (06.05.2022), Florian B. (06.05.2022), Micha-C8 (11.05.2022)
#2
Hallo Ralf!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Bild!  Daumen hoch

Das mit der Farbe passt noch nicht. Meist geht es schon im APP, aber nicht immer. Da bevorzuge ich schon PS. 
Mittlerweile gibt es ja auch andere Alternativen zu Adobe, die vielleicht auch besser sind.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
Ja, das mit der Farbeinstellung ist wohl so wie Du sagst. Die LRGB Einstellungen sind bei APP recht verwirrend.

Die Datenlage bei den Farben war auch nicht so gut und der Rauschpegel vergleichsweise hoch. Bis auf Darks vor Flats waren die nötigen Kalibrierungsordner vorhanden und da ist es mir wieder in die Erinnerung gekommen, was das für ein Zeitaufwand war. Die Downloadzeiten waren ja bei den CCD manchmal nervtötend langsam Blush 

Ich mache mir keine weitere Mühe mit den alten Daten und ich profitiere offenbar mehr von der Kombination moderne CMOS Chips + APP.
Allerdings habe ich noch eine CCD mit dem KAF 8300 im Ruhestand und neuerdings, noch nicht ausprobiert, eine betagte STL 11K geschenkt bekommen.
Diese 9µm Pixel + Vollformat haben Ihren Reiz in Verbindung mit dem ACF 16".
Hier ist mein Ziel "L" mit dem 16" und die Farbdaten mit einer Canon 6da von einem Refraktor parallel zu holen. Den 200er muss ich dafür wieder umbauen, aber das sollte im Sommer problemlos machbar sein.

Jedenfalls hat die Bearbeitung der alten Daten mir gezeigt, dass ich für Flats zu jeder Farbe die nötige Lust nicht mehr aufbringen mag. Tongue 

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (08.05.2022), Christoph (07.05.2022), Uwe (07.05.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (08.05.2022), Christoph (07.05.2022), Uwe (07.05.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste