Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondausschnitte vom 7Mai2022
#1
Hallo Mondfreunde,
ich wollte die letzte Chance nicht verpassen, den noch hochstehenden Frührjahrsmond einzufangen. Das Seeing war brauchbar für den 200er, allerdings nicht gut genug für den ACF mit seinen 4000mm Brennweite.
Die Bilder sind mittels einer QHY 5III Farbkamera bei 2000mm Brennweite am 200er Apo entstanden. Mit Autostackert und Registax habe ich die Bearbeitung durchgeführt.
Auffällig bei dem Mondalter ist die Rima Ariadaeus und auch das Mare Tranqullitatis zeigt einige feine Rillen und Täler
   

Die auffälligste Kraterkombination bildet das Trio Theophilus_Cyrillus_Catarina
   

Zum Mondrand hin zeigten sich Aristoteles und Eudoxus recht kontrastreich mit Auswürfen um die Krater
   

Lasst Eure Mütter heute am Muttertag hochleben Smile

CS
Ralf
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (11.05.2022), Christoph (08.05.2022), Florian B. (09.05.2022), Micha-C8 (08.05.2022), Philipp (08.05.2022), Ulf (09.05.2022), Uwe (08.05.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (11.05.2022), Christoph (08.05.2022), Florian B. (09.05.2022), Micha-C8 (08.05.2022), Philipp (08.05.2022), Ulf (09.05.2022), Uwe (08.05.2022)
#2
Moin Ralf!

Schöne Übersichten hast du da fotografiert! Die Rima Ariadaeus hast du prima eingefangen!
Einen 8" Apo hast du hergenommen? Das ist für den Mond schon ein ordentliches Geschütz. Du schreibst, das Seeing war brauchbar.
Ich hoffe, wenn ich hier ein wenig Kritik anbringe, falle ich nicht gleich in Ungnade Angel 
Die Bilder wirken zumindest bei mir schon ein klein wenig unscharf. Wieviele Bilder hast du denn gestackt und was für eine Verwendungsrate hast du denn eingestellt?
Was war denn die Framerate der Kamera? Ich stelle oft bei AS! 3 mehrere Verwendungsraten, je nach Seeing gleichzeitig ein.
Ein 685nm IR pass hat bei mir Wunder gewirkt. Das Seeing ist tief im Roten meist wesentlich besser.

Viele Grüße,
Micha
Zitieren
#3
Hallo Micha,
Kritik bzw. Anregungen sind immer willkommen.
Wie Du schon schreibst macht Versuch klug und ich hatte bei der QHY 462C nur einen L-Filter verwendet.
Bei voller Auflösung war ich mir über die Framerate nicht im Klaren und habe zunächst 500Bilder aufgenommen, dann 2000 um dann anschließend bei kleinerem Bildausschnitt auf 4000 zu gehen.
Verwendet hatte ich zwischen 15% und 5%. Im Grunde nur den Bereich, wo die Qualtitätskurve nach oben gezeigt hat.
Mit mehr Zeit hätte ich andere Verwendungsraten austesten können, aber ich wollte heute noch vor dem Essen die Leserschaft bespaßen.

Dass Seeing erschien mir visuell gut, dagegen war es unbrauchbar als ich die Kamera in den 16" ACF einsteckte. Da ist noch viel Luft nach oben.
Der 8" Apo ist fast immer gutmütiger und hier liegt dann meiner Meinung nach der Vorteil bei Mondaufnahmen gegenüber gleichgroßen Spiegeloptiken.

Ansonsten ist natürlich Seeing "Alles" gepaart mit der dazu passenden Öffnung.
Vielleicht hast Du einen Vorschlag bezüglich der Einstellungen, weil Du schon mehr Erfahrungen sammeln konntest? Beim Mond war das sozusagen der Einstand mit dieser Farbkamera.
[QHY5III462C]
Output Format=AVI files (*.avi)
Binning=1x1
Capture Area=1920x1080
Colour Space=RGB24
Pan=0
Tilt=0
Enable Live Broadcast=Off
USB Traffic=0
Offset=0
Amp Noise Reduction=On
Frame Rate Limit=Maximum
Gain=75
Exposure=6,01712299286706
Timestamp Frames=Off
White Bal (B)=228
White Bal (G)=116
White Bal ®=118
Contrast=0,00119801471846685
Brightness=0,1
Gamma=0,995004115226338
Banding Threshold=35
Banding Suppression=0
Apply Flat=None
Subtract Dark=None
#Black Point
Display Black Point=0
#MidTone Point
Display MidTone Point=0,5
#White Point
Display White Point=1
Notes=
TimeStamp=2022-05-07T20:19:38.6386021Z
SharpCapVersion=3.2.6480.0


Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf!
Von der Verwendungsrate sieht das eigentlich gut aus.
So um 4000 Frames nehm ich auch immer auf.
Leider kann ich das SharpCap log nicht interpretieren, da ich Firecapture benutze.
Was mir aber aufgefallen ist:
Du benutzt als Format RGB24. Das erzeugt extrem Daten und dämpft die Framerate.
Hier am besten ein 12Bit .Ser oder 8Bit .Avi Format nutzen.

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (11.05.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (11.05.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste