Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Mond vom 09 Mai
#1
Für die Mondsüchtigen zwei Ergebnisse von gestern, den 9.05.2022

Wie von Micha empfohlen, diesmal mit einem Langpassfilter aus dem Lieferumfang der QHY Kamera.

Noch bei Tageslicht in die Warte mit einem Zeitfenster von einmal "Spagettinudel kochen", gleich an den 16er ACF die Kamera angesteckt und das Alpental belichtet. Visuell recht flau, da noch recht hell vor der Dämmerung.
Dennoch will ich das Ergebnis zeigen:
   

Nach Hause zum Abendessen, abräumen und schnell wieder zur Warte fand ich das Seeing deutlich schlechter wieder. Die Hadleyrille wollte ich dennoch aufnehmen mit dem vorliegenden Ergbnis:
   

Nun Ja, kein Spitzenergebnis, aber dennoch lassen sich die Details in etwa wie visuell zu sehen darstellen oder eher soagar besser. Das Alpental konnte ich im 8" Refraktor visuell erkennen.
Aufgrund des Sehwinkels bei ca. 4m Brennweite ist der Bildauschnitt entsprechend klein. Wenn ich mir beim Betrachten der geschlängelten Hadley Rille verdeutliche, dass diese immerhin 1,5km breit ist, wird mir bewusst dass selbst die kleinsten Details auf dem Bild real doch sehr groß sind.

CS
Ralf
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (10.05.2022), Astrokarsten (11.05.2022), Micha-C8 (11.05.2022), Ulf (12.05.2022), Uwe (11.05.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (10.05.2022), Astrokarsten (11.05.2022), Micha-C8 (11.05.2022), Ulf (12.05.2022), Uwe (11.05.2022)
#2
Hallo Ralf,

beim Alpental ist sogar die Mittelrille erkennbar ... :-O
Da sag i nix mehr ...  !!! ALL THUMBS UP !!!

Viele Grüße,
Andreas, sprachlos



"An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern
 im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt."
  Søren Kierkegaard (1813 - 1855)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
Danke und so kann ich meine Freude über die Sichtung des Alpentals, also das Tal im Tal, teilen.
Im 8" habe ich das Teil an dem Abend auch visuell gesehen, während ich es in der Vergangenheit meißtens nicht erkannt habe.
Im 16" ist das Bildergebnis ungefähr so wie in ruhigen Momenten im 8", also hat der 16" von seinem Potential bestenfalls 50% ausnutzen können.
Es geht natürlich wesentlich besser, aber dennoch freut es ungemein, wenn die Rille sich überhaupt zeigt.

Für ein optimals Ergebnis braucht es Top Seeing, was in der Warte für den 16" fast nie vorhanden ist und offenbar den optimalen Lichtwinkel vom Sonnenstand zum Tal. Da braucht es vermutlich viele Versuche bis zum Wunschergebnis, aber der Einstieg ist gemacht.

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

die Rille im Alpental ist tricky. Es braucht das passende Mondalter.
Und Seeing natürlich. Und ein gutes Objektiv mit ausreichend Öffnung.

Dein Foto ist eine gute Anregung, visuell dem Alpental auf den Grund zu gehen ...

Und, ach ja, man muß zum passenden Zeitfenster auch "Auslauf" bekommen ... Big Grin 

Viele Grüße,
Andreas




"Gleiche Zaubermacht übt Schönheit wie Musik, die uns so oft
  unbekannten Paradiesen hehres Geheimnis zu enthüllen scheinen."
  Giacomo Leopardi (1798 - 1837)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (11.05.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (11.05.2022)
#5
Moin Ralf!

Na, das sieht doch schon ganz anders aus. Und ich denke, mit ein wenig PS kann man noch etwas am "flauen" Bild rausholen.
Zitat:Nun Ja, kein Spitzenergebnis, aber dennoch lassen sich die Details in etwa wie visuell zu sehen
Ich denke, die Bilder sind diesmal auf jeden Fall sehenswert Cool 

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Ralf (11.05.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Ralf (11.05.2022)
#6
Hallo Ralf,

habe in meinen Archiven gekramt. Bild vom Alpental gefunden.
Sommer 2012 mit Wachter 150/1500 Achromat. Einzelbild.

   

Wenn das Alpental nahe am Terminator ist, entsteht durch
den flachen Lichteinfall der Schattenwurf, der das Erkennen
der Rille ermöglicht.

Hatte ich mir bislang noch nie klar gemacht. Und jetzt fällt`s
mir wie Schuppen aus den Haaren. Dabei ist es so einfach.

Viele Grüße,
Andreas


"Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen"
 Walter Moers

"Eine Fotografie zeigt nie die Wahrheit."
  Richard Avedon
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (12.05.2022), Florian B. (12.05.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (12.05.2022), Florian B. (12.05.2022)
#7
Hallo Andreas,
Ja, die Sonnenstrahlen dürfen nicht zu flach und nicht zu steil eintreffen.
Die Beobachtungszeiten lassen sich auf den 8 und 21 Tag nach Neumond eingrenzen.
Allerdings hat mir eine intensive Platobeoachtung gezeigt, dass die Kleinkrater Ihre Sichbarkeit bereits innerhalb von einer Stunde stark verändern und drei Stunden können schon über "sehen" oder nicht "nicht sehen" entscheiden.
In Cloudy Nights meine ich gelesen zu haben, dass der optimale Winkel bei 7° beträgt.

Wenn wir mal beiseite lassen ob die 7° nun stimmen oder nicht, jedoch 1° Winkeleinfall als erlaubtes "Abmaß" betrachten, bliebe dafür rechnerisch ein Zeitfenster von nur zwei Stunden.

Das Zeitfenster muss man dann durch visuelle oder fotografische Beobachtung nutzen, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu haben. Das Seeing bergrenzt zusätzlich fast immer die mögliche Auflösung, abgesehen davon muss es selbstredend klar sein und möglichst für unsere Breiten z.B. das Frühjahr mit hochstehendem Mond genutzt werden. Oder eben der Herbst am Morgenhimmel, der mir als "nicht Frühaufsteher" verborgen bleibt.

In Summe ergeben sich gar nicht so viele Gelegenheiten das Tal im Tal sehen zu können. Mit seinen ca. 750m Breite ist es ein echtes Benchmark!
Als Zahlenspiel habe ich mal gerechnet, dass der Mond im günstigsten Fall einen Durchmesser von 2052" am Himmel erreicht ( 0,57°), im Schnitt jedoch deutlich weniger.
Bei einem Monddurchmesser von 3474,8km erreicht demnach ein Sehwinkel von einer Bogensekunde eine Auflösung von 1,69km oder weniger. Das heißt, mit Öffnungen kleiner 250mm wird es schwierig sich anhand der Teleskopauflösung eine Sichtung auszurechnen, praktisch geht es aber ab 150mm. Jedenfalls hatte mir ein stolzer AP 155 User berichtet, dass es Ihm einmal im Leben gelungen sei das Alpental zu sehen. Mein 8" hat es mir diese Woche vergleichsweise leicht gemacht, wenn die Luft sich für kurze Momente erbarmte das Mondlicht nicht aufzuspalten.

Ich meine, jeder User sollte das Tal im Tal mal visuell gesehen haben und dann eine "Kerbe" in sein Teleskop "ritzen". Neben Sirius B, den sechs Sternen im Trapez, Mind. 7 Kleinkrater in Plato..... Big Grin 

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (12.05.2022), Martin.F (13.05.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (12.05.2022), Martin.F (13.05.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste