Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2022
#1
Servus,

einige von uns waren ja auf dem ITV in Gedern. Ich habe mich bei Jörg und Philipp dazu gesellt am Freitag und Samstag, bis Nachmittag. Simon und Winfried waren natürlich auch da. Bei der Hinfahrt hat es nördlich von Würzburg wie aus Eimern geschüttet, da dachte ich schon es wir eine Schlammschlacht in Gedern. Dort gab es zwar auch Regen, aber das hielt sich wohl in Grenzen. 

Zum Glück! So hatten wir eine sehr gute Nacht von Freitag auf Samstag, viel besser als die Prognosen vorhersagten. Ich war viel am Testen mit Aufnahmen und Filter auf der kleinen Skytracker Montierung. Ich habe viel bei Phillipp am 14 Zöller beobachtet, das war super, viele Galaxien. Walgalaxie und der "Hockeyschläger" in den Jagdhunden z.B. und noch viele mehr. M81 & M82 waren ein schönes Vergleichsobjekt, als wir später ein Stück weiter an einem 24 Zöller auf der Leiter standen. Beobachten auf der Leiter war für mich Premiere!  Cool

   

Die Nacht war super und leider viel zu kurz. Ganz früh morgens dampfte der See richtig und der Sonnenaufgang war klasse:

       

Am Samstag gab es nach viel Gesprächen und einer großen Currywurst noch intensives H-Alpha Sonnen-Beobachten (mit Sonnenbrand als Resultat...). Ein supernetter Kollege direkt neben uns hatte zwei Geräte dabei, ein 50mm Lunt und ein kleines 35mm Lunt. Das 50er war schon sehr gut in der Qualität an den Protuberanzen. Aber als er meinte, das 35er sei besser, dachte ich kann nicht sein. Das war irre, wie gut die Detailtiefe am 35mm Lunt war. Evtl. sogar einen Zacken besser als am 50mm - und v.a. heller! Klasse. Zum Vergleich am Händlerstand mit 80mm und Doublestackfilter - ja die Oberfläche ist viel detailreicher, aber trotzdem ist die Abbildung dunkel. Und beim Preis-Leistungsverhältnis mit 80mm Ha und Doublestack... ok, andere Preisliga, kennt ihr ja!

   

Hier noch ein kleine Zeitraffersequenz von der Nacht:

Timelapse ITV2022

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (05.06.2022), Astrokarsten (03.06.2022), Martin.F (03.06.2022), Philipp (02.06.2022), Simon (03.06.2022), Ulf (03.06.2022), Wolfgang v. (11.06.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (05.06.2022), Astrokarsten (03.06.2022), Martin.F (03.06.2022), Philipp (02.06.2022), Simon (03.06.2022), Ulf (03.06.2022), Wolfgang v. (11.06.2022)
#2
Hallo Florian,

gut beschrieben und vor allem mit dem Timelaps Video die Eindrücke gut eingefangen. Wie du schon beschrieben hast, war das Treffen von viel Austausch und schönen Beobachtungen geprägt. Nach drei Jahren wieder ein schönes Treffen.
"Einen Klaren Himmel , und lasst uns wieder das Staunen lernen"

Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (03.06.2022), Florian B. (03.06.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Astrokarsten (03.06.2022), Florian B. (03.06.2022)
#3
Hallo Astrofreunde,

Micha und ich waren auch dort.

ITV Balkonauten

Wünsche Allen schöne Pfingsten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (05.06.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (05.06.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste