Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternaufnahmen mit Smartphone
#1
Hallo!
Mittlerweile gibt es einige Modelle von Smartphones, die über eine Kamera und Aufnahmesoftware verfügen, mit denen man einiges vom Sternhimmel erfassen kann.
Mein hier vorgestellter Versuch versteht sich als Anregung es einmal mit dem eigenen Equipment (so weit vorhanden) zu versuchen.

In der Nacht vom 11./12.6.2022 bei Dreiviertel-Vollmond richtete ich mein iPhone auf das Hinterteil des Großen Bären aus (Motiv war völlig willkürlich ausgewählt, weil gerade vom Fenster meines Zimmers aus zu sehen war). Es hat den Vorteil von längeren Belichtungszeiten, die man bis zu 30 sec ausdehnen kann, wobei in der Bildinfo nur "10 sec" drinnen steht.
Es passiert auf jeden Fall viel Bildverarbeitung im Hintergrund (vorteilhafte und weniger vortheilhafte), und ein Einzelbild mit auf dem Fensterbrett stehender Kamera überraschte mich schon mit den Details (jenseits 8 mag):

           

Mit der 3x-Zoom-Funktion habe ich dann mal versucht, was an DeepSky möglich ist. Big Grin 
Bzw. welche Grenzgröße bei einem Himmel von fst≈4,5 mag drin ist.  

   

Und als Ausschnitt vergrößert das Gebiet von M81 / M82. Dabei habe ich 4x30 sec belichtet. Die Bilder mit PS "gestackt" und etwas gefiltert (das gif bitte anklicken, sonst blinkt es nicht):

   

Immerhin gehen Galaxien bis 8 mag gut ins Netz und die Grenzgröße der Sterne auf dem Bild liegt jenseits der 9 mag. Das lässt hoffen für bessere Nächte. Und vielleicht lohnt es sich ja sogar, das Smartphone eine Nachführung zu gönnen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (17.06.2022), August (13.06.2022), Florian B. (13.06.2022), Mathias Muth (19.06.2022), Uwe (13.06.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (17.06.2022), August (13.06.2022), Florian B. (13.06.2022), Mathias Muth (19.06.2022), Uwe (13.06.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste