Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Sprites über Würzburg
#1
Servus,

jetzt habe ich noch die 4 Variante von Belichtung getestet für Red Sprites. Passend dafür gab es ein großes Gewittersystem über der Schweiz, Richtung Österreich und z.T. Italien. Entfernung von meinem Balkon ca. 380 bis 420 km, genauer kann ich es nicht eingrenzen, je nach dem Welche der beiden Hauptzellen die Sprites emittierte.

   

Belichtung war wie bei jedem normalen Zeitraffer, hier 5 Sekunden. Die modifizierte 6d lief mit "Dauerfeuer", ISO 400, bei 28mm F2.0. So kamen in ca. einer Stunde 690 Bilder zu Stande. Das verkraftet eine Kamera mit normalen Verschluss schon mal hin und wieder!  Big Grin Durch die lange Belichtung waren natürlich mit zunehmender Dunkelheit erste  Deepsky Objekte sichtbar. 
Länger als 5 Sekunden würde ich nicht belichten, egal ob modifizierte oder nicht modifizierte Kamera sonst verliert man durch die weitere Hintergrund-Integration im Bild Details. Die höhere Rotlichtempfindlichkeit bringt minimal mehr bei Red Sprites, aber auch nicht so extrem viel.

Ich hatte Glück, das die Transparenz recht gut war, ansonsten hätte ich durch den Lichtersumpf von Rottendorf und Würzburg gar nichts von den Sprites drauf bekommen. Erkenntnis: Man kann das auch aus dem Ort heraus machen. V.a. zum Testen für den Anfang, für diejenigen die das mal ausprobieren wollen, auf jeden Fall machbar. Aber: Rausfahren und dunkleren Himmel haben ist einfach besser!

Hier die 3 Besten Bilder aus 5 abgelichteten Sprites:

           

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2022), Christoph (07.07.2022), Karsten (11.07.2022), Martin.F (12.07.2022), Philipp (07.07.2022), Simon (06.07.2022), Ulf (07.07.2022), Uwe (11.07.2022)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2022), Christoph (07.07.2022), Karsten (11.07.2022), Martin.F (12.07.2022), Philipp (07.07.2022), Simon (06.07.2022), Ulf (07.07.2022), Uwe (11.07.2022)
#2
Hallo Florian,

hammerhart! Die kommen ja bei dir wie am Fließband. Daumen hoch 

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Wow! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Red sprites over red twilight and scorpion!
Eine Titel-Seite für SuW!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022), Karsten (11.07.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022), Karsten (11.07.2022)
#4
Hallo Florian,

jetzt hast du den Bogen raus.  Meinst du ich hab ne Change wenn ich mit der 700 DA von dir Serienaufnahmen mache wie du schreibst?


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022)
#5
(07.07.2022, 15:35)Philipp schrieb: Hallo Florian,

jetzt hast du den Bogen raus.  Meinst du ich hab ne Change wenn ich mit der 700 DA von dir Serienaufnahmen mache wie du schreibst?

Servus,

ja sicher kriegt die 700da das hin. Wenn du bei 5 Sekunden auf Serienbildaufnahme schaltest und den Fernauslöser fest arretierst, macht sie so schnell wie möglich das nächste Bild. Bei der alten 6d habe ich festgestellt das der Zeitintervall sogar immer gleich bleibt, wie bei neueren Kameras auch. Mit der Auslese- und Speicherzeit sind es dann vll. 5,5 Sekunden als Intervall.

Du musst halt nur am späten Nachmittag schon mal auf Lightingmaps.org nach starken Gewittern in 200 bis 500 km Entfernung schauen. Am Abend vor dem Start noch mal checken ob die Gewitter weiter wo viele Blitze produzieren (100+ pro Minute). Und dann Kamera ausrichten und los geht's.


(07.07.2022, 06:11)Christoph schrieb: ...

Red sprites over red twilight and scorpion!
Eine Titel-Seite für SuW!

Leider habe ich keine SuW im Abo und vielleicht früher mal einmal gekauft. Ich kanns ja mal hinschicken.  Daumen hoch


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

Super Daumen hoch  und schicken natürlich an die VdS. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Florian,

sehr, sehr stark! Echt Hammer! Total faszinierend!
Danke, daß Du uns das nähergebracht hast!

Und so wie ich Dich kenne, wird das nun aufgebohrt.
Ich vermute, Du wirst nun versuchen, Red Sprites mit längeren Brennweiten zu erwischen.

Hau rein!

Viele Grüße,
Andreas

"Ich bin an den Beziehungen von Farbe und Form nicht interessiert. Ich bin nur daran interessiert,
die grundlegenden menschlichen Emotionen auszudrücken - Tragik, Ekstase, Untergang usw."
Mark Rothko (1903 - 1970)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (07.07.2022)
#8
(07.07.2022, 19:54)Andreas Paul schrieb: ...
Und so wie ich Dich kenne, wird das nun aufgebohrt.
Ich vermute, Du wirst nun versuchen, Red Sprites mit längeren Brennweiten zu erwischen.

Hau rein!

...3 - 1970)

Servus,

der Mann versteht mich !  Wink

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste