Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelsterne im Schwan
#1
Hallo!
Schon mit Ralf konnte ich vor einigen Tagen Doppelsterne in Cygnus sammeln.
Nachdem der 16" ACF sein Bestes gab, nutzte ich mein hoch betagtes C8 zum Vergleich.

Zunächst testete ich das Seeing und vor allem die Kollimation an Eps Lyr. Das doppelte Doppel ist hervorragend dafür geeignet. Schön spielten die Beugungsringe um die Stern-Nadelköpfe. Hin und wieder brach alles zusammen und die Sterne bekringelten sich irgendwann wieder. Also, nicht bestes aber brauchbares Seeing im Zenit.
Verzögerter Start für den Schwan war noch ein Halt Theta Lyr, ein Dreifachstern in einem gleichseitige Dreieck, das locker zu trennen war. Die C-Komponente war das spannende ob ihrer Schwachheit. Doch nach einiger Zeit konnte sie bei 240x "verhaftet" werden.

Erster Halt im Schwan war dann Delta Cyg. Mit 2,9 mag ist die helle Komponente fast 3,3 mag heller als der schwächere Begleiter. Und da liegt der Hase im Pfeffer! Nach einer Weile des Betrachtens konnte ich den schwächeren Begleiter in einer Distanz von ca. 2,7" halten.

30, 31 Cyg bilden ein schönes, weites Paar mit einigen schwächeren Begleitern. Mit 337" ist viel Luft zwischen ihnen. Einfach hübsch der Farbkontrast, ähnlich wie bei Albireo (der wenigstens genannt werden muss, wenn es um Doppelsterne im Schwan geht).

Nächstes Ziel war NGC 6871 mit seinen Mehrfachkomponenten WDS20060+3547, ES 25 = WDS20060+3546, SEI 865 = WDS20061+3546. Die schwächeren Sterne um 14 mag blieben allerdings dem 16" ACF vorbehalten.

In der Nachbarschaft befindet sich A 1413, WDS20046+3641, der mit seinen 2,2" locker zu trennen war, trotz des Helligkeitsunterschiedes von ca. zwei Magnituden.
Locker war auch ES 27, WDS20143+4648 mit seinen 4" zu trennen.

STT 403AB, STF2657AC, WDS20144+4206 ist wiederum ein Dreifach-System. Die C-Komponente jenseits der 13 mag war erst nach geduldigem Hinschauen zu sehen. Die A-B Komponenten in 0,9" Abstand waren regelrecht leicht zu trenen, da ähnlich hell.

Der Offene Haufen IC 4996 ist eine hübsche Sternenkette mit mehreren engen Komponenten. Lohnt  sich, sie anzufahren!

STT 410, WDS20396+4035, nur 3° westlich von Gamma Cygni gelegen, war trotz seiner 0,8" Distanz wieder locker einzusacken. Gleich helle Komponenten machten es meinem C8 leicht getrennt zu werden.

65 Tau Cygni, AGC  13, WDS 21148+3803 konnte ich mit seinen 0,75" nicht trennen. Der Größenunterschied von 3,83 mag (A-Komponente) zu 6,57 mag (B-Komponente) machte es mir kaum möglich! Ich sah immer wieder eine blaue Komponent aufblitzen aber das war vielleicht auch nur "imagined vision".

78, My Cygni war ein echtes Ratespiel, bis ich zum richtigen Stern fand. Redshift führte mich in die Irre, was es selten tut. Beim richtigen Stern angekommen waren die ca. 1,5" Distanz kein Problem und der Positionswinkel stimmte auch. Mit Befriedigung stellte ich fest, nicht beim falschen Stern stehen geblieben zu sein.

Nach und nach kamen mehr Cirren auf vor einigen Minuten und ich beschloss meine Doppelsterntour, ohne jedoch zu vergessen, bei einem Dreifachsystem anderer Natur eine kleine Pause zu machen. Da ich eh auf dem Wege zur Parkposition war, kamen M31 / M32 / M110 fast automatisch ins Okular. Ein wunderschöner "Rausschmeißer"!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (08.08.2022), Florian B. (08.08.2022), Hubert.H (13.08.2022), Philipp (08.08.2022), Ralf (08.08.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (08.08.2022), Florian B. (08.08.2022), Hubert.H (13.08.2022), Philipp (08.08.2022), Ralf (08.08.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste