Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei kurze Nächte mit zwei PN
#1
Welche Objekte in den kurzen Nächten Anfang Juli belichten?
Meine Wahl habe ich mit zwei Planetarischen Nebeln getroffen, die vergleichweise hell sind und eine Ausdehnung haben, welche mit 4m Brennweite des 16“ ACF und der Pixelgröße der Canon 6Da bereits Details zeigen sollten.

Die zwei Bilder sind das First Light mit der Canon 6Da, welche ich gebraucht erworben habe. Sicherlich nicht „High End“ für die heutige Zeit, aber die Einfachheit der Verwendung und gute Farbbalance dieser Kamera gefällt mir.
Alle Einzelbilder wurden mit 60s subs bei ASA 1600 gewonnen, Kein Autoguiding.
Bearbeitung mit APP, Topaz DeNoise Al und „Window Fotos“.

Die Nacht vom 19.6 war mit Saharastaub getrübt, aufgehellt und zeigte mäßiges Seeing.
Dieses Ergebnis zeige ich hier nicht, die Daten wurden jedoch für die Version mit der Darstellung des Halos als Gesamtsummenbild aus zwei Nächten verwendet

Die Nacht von 02.07 war feucht, relativ kühl und brachte gute Durchsicht. Das beste Rohbild brachte eine FWHM von 2,1“. Die Auflösung beträgt 0,33“/Pixel
So sieht dieses 60s subframe aus, wie es unbearbeitet aus Kamera fällt:
   

76 frames x 1min wurden addiert zum Gesamtbild. Nach mehreren Versuchen habe ich mich auf die detaillierte Darstellung des helleren Bereichs konzentriert und das umgebende Halo vernachlässigt. M57 ist recht hell und neigt zum Ausbrennen, wenn schwache Bildbereiche hervorgehoben werden. Dann geht auch die Farbbalance von M57 verloren, jedenfalls wenn nicht mit Filtern sondern der ganzen RGB Breite belichtet wird. Das Umfeld zeigt nicht nur den bekannten Nachbarn IC 1296, sondern auch weitere kleine, schwache Galaxien.
   

Zur Darstellung des Halos wurde die Daten vom 19.6 addiert und ohne Rücksicht auf den Kern die schwachen Bereich betont. Das Halo aus Schmalbandfilteraufnahmen kennt man als rote Ausläufer und Schalen. In RGB erscheint hier eher eine blaugrüne Blase, durchzogen mit schwachen roten Ausbrüchen.
Mit langer Belichtungszeit und empfindlicher Kamera wäre natürlich mehr möglich.
   

Die Nacht vom 03.7 war trocken und ruhig, aber wärmer als die Nacht davor. Das beste Rohbild brachte 1,6“ FWHM.
NGC 7008 ist auch als Fötusnebel bekannt und visuell ebenfalls ein lohnendes Objekt. 131 frames a 60s wurden summiert. Weitere Objekte finde ich nicht im Umfeld, aber es fällt auf, dass die Sternhelligkeit im Bild zweigeteilt ist. Die gedämpfte Bildseite rührt vermutlich von kosmischen Staub mit seiner Lichtabsorbtion.
   

CS
Ralf

Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (10.07.2022), Christoph (09.07.2022), Florian B. (09.07.2022), Joachim (11.07.2022), Karsten (11.07.2022), Mathias Muth (09.07.2022), Micha-C8 (09.07.2022), Ulf (15.07.2022), Uwe (11.07.2022)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (10.07.2022), Christoph (09.07.2022), Florian B. (09.07.2022), Joachim (11.07.2022), Karsten (11.07.2022), Mathias Muth (09.07.2022), Micha-C8 (09.07.2022), Ulf (15.07.2022), Uwe (11.07.2022)
#2
Servus,

wow, das sind großartige Ergebnisse. Daumen hoch  Erstens für die aktuellen Nächte, zweitens mit der großen Brennweite. Wir müssen mal ab August meine Kameras ranhängen und Richtung Pegasus schauen. Deine Bilder zeigen ja, das die 6d mit dem 16 Zoll Gerät gut zusammenpasst.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Die Canon 6Da ist noch immer eine tolle Kamera - und liefert tolle Ergebnisse auch in kurzen Nächten, wie man bei Dir sieht.

Die Auflösung im Summenbild ist bei M57 gar nicht so schlecht, wie der FWHM-Wert vermuten lässt. Der spezielle Dreifach-Stern oberhalb M57 ist getrennt!
Die Strukturen im Nebel sind sehr gut aufgelöst, ich nehme an, ohne großes Schärfen von Deiner Seite.
Der Halo ist schon eigentlich rot. Du hattest keinen IR/UV-Cut Filter vor der Kamera? dann könnte es sein, dass die anderen RGB-Kanäle auch noch etwas Licht des Halos aufgenommen haben und deshalb eine Mischfarbe rauskommt.

Der Fötus-Nebel ist aber schon ein richtiger Kracher für die kurze Belichtungszeit. Daumen hoch 
Da steckt noch einiges in den Daten, so wie das aussieht.
So kleine Dinger sind genau richtig für den ACF mit einer großformatigen Kamera!
Hast Du das Bild verkleinert oder ist das ein Ausschnitt?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

Ich finde die Ergebnisse super! Viele Details in den PN´s, da kann man auflösungstechnisch nicht meckern. Was mir auch richtig gut gefällt, dass ist die Farbbearbeitung.
Gerade bei M57 ist man ja versucht, da einen Bonbon draus zu machen. Bei dir ist aber die Farbgebung sehr ausgeglichen Cool 

Viele Grüße,
Micha
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Florian
In der nächsten guten Nacht will ich die Justage von Optik und Auszug optimieren. An der Nachführung kann ich ebenfalls noch etwas verbessern. Bei den Aufnahmen ohne Guiding konnte ich einen Drift von Bild zu Bild feststellen; das lässt sich mit einer Anpassung der Getriebeuntersetzung ausgleichen und muss bei den Aufnahmen beobachtet werden. Bei sehr guten Seeing steckt noch mehr im Gerät, kann aber leider selten abgerufen werden.

@ Christoph
Ja, für das Preis/Leistungsverhältnis ist die Canon 6Da eine tolle Sache. In der Dynamik scheint Sie bei solch hellen PN bereits innerhalb des Nebels an Ihre Grenze kommen. Die Bilder schneide ich großzügig aus um vignettierte Bereiche vom Spiegelgehäuse auszusparen. Die Schärfung erfolgte mit APP, aber der Ringnebel reagiert hier nicht besonders darauf. Vermutlich könnten andere Filter besser wirken. Auch der Topaz DeNoise Al fügt den Sternen noch einen gewisse Schärfung hinzu. Die Sterne wurde hier jedoch nicht klein gerechnet - Versuche dazu zeigten Fehlermeldungen bei APP.

Der NGC 7008 ist verkleinert worden, weil der Hintergrund zu unruhig war. Die Nacht war wärmer, die Darks passten nicht genau und ein Walking Noise stellte sich durch zu großen Drift ein. Deswegen habe ich hier den Hintergrund stärker geglättet und auch der Nebel selbst kommt viel glatter rüber, als es die Daten hergeben. Es ist eben neu für mich einem Rauschfilter zu arbeiten, was ich bisher nie gemacht habe. Schwächste Sterne innerhalb des Nebels fallen dem Filter evtl. als Opfer anheim, aber insgesamt ist es sicher ein Gewinn. Der Nebel zeigt bei 100% Darstellung zu viele Artefakte vom Walking Noise, deswegen diese Version.

Ansonsten hatte ich bei beiden Aufnahmen einen Astrodon UV IR Sperrfilter vor dem Chip.

Ein Bildbeispiel von einer tieferen LRGB Belichtung des Halos:
https://www.deepskycorner.ch/m57/m57.de.php#fig-3

und hier bei Anwendung von H-Filter das typische Rot
https://pixinsight.com/gallery/M57-CAHA/index.html

Auch die RGB Daten zeigen ja rote Filamente in dem Halo, aber eben nicht so ausgestanzt wie bei Schmalband.

@Micha
Vielen Dank!
Ich hab die Bilder bearbeitet, ruhen lassen, erneut angesehen und dann in der Regel wieder gelöscht. Hier ist ist wirklich schwer ein passendes Maß zu finden.
Schließlich reifte die Erkenntnis wonach Kern, Halo und Hintergrund durch bloßes Ziehen an den Reglern sich nicht gemeinsam "schön" darstellen lassen. Wenn man soweit ist, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren, dann passte es auch mit der Farbe besser.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.07.2022)
#6
Hallo Ralf,

das sind ganz tolle Ergebnisse. Auflösung und Farbgebung sind top. NGC 7008 ist ein echter Hammer! Habe ich so noch bei keinem anderen Bild wahrnehmen können. Weiter so und PN's aufnehmen!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste