Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet C2017 / K2
#1
Servus,
bin mir jetzt nicht sicher ob  Kometen im Unterforum Sonnensystem oder Deep Sky besser aufgehoben sind... na ja, aktuell ist er jedoch im Sonnensystem.

Habe mich gestern Nacht  mal an einer Aufnahme von C2017 / K 2 versucht, der derzeit noch einigermaßen hoch im Süden seine Bahn zieht.
Aufgenommen mit Canon EOS 250da an meinem Newton 150/750 auf EQ5. CLS/CCD Filter.
30 lights a 60 sec, Darks, Flats, Dark Flats Bias.
Aufnahmeort Kahl a.  Main, leider störte der doch fast volle Mond nicht unerheblich...
Bearbeitet mit DSS, Fitsowrk, Gimp.

Spannend wird es auch am 14.  - 16. Juli, da könnte sich ein schönes Motiv gemeinsam mit M10 ergeben.

Vielleicht gibt es noch weitere Aufnahmen von Euch von diesem Kometen?

Beste Grüße, Frank

   
Folgenden 2 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Christoph (13.07.2022), Florian B. (13.07.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Christoph (13.07.2022), Florian B. (13.07.2022)
#2
Hallo Frank!
Da Du mit DSS arbeitest: hast Du mal versucht auf den Kometenkern zu stacken?

Habe bislang nur ein 11 Minuten SW-Bild vom Kometen am 17.6.22 gemacht:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jack Sparrow (13.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Jack Sparrow (13.07.2022)
#3
(12.07.2022, 21:37)Jack Sparrow schrieb: Servus,
bin mir jetzt nicht sicher ob  Kometen im Unterforum Sonnensystem oder Deep Sky besser aufgehoben sind... na ja, aktuell ist er jedoch im Sonnensystem.

....

Servus,

das Bild ist genau richtig hier!  Daumen hoch

Wie Christoph schon erwähnte, probiere mal auf den Kometenkern zu stacken, dann mittelt sich der Schweif und viele Details nicht weg. Generell kann man das zweistufig machen, einmal auf den Kern stacken und einmal auf die Sterne und dann zusammenfügen. In DSS habe ich das aber noch nie gemacht. 

Aber schau mal hier, das Tutorial hilft sicher: 



Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (13.07.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (13.07.2022)
#4
Hallo Florian,

Kometen sind definitiv Sonnensystem denn sie kommen entweder aus dem Kuipergürtel oder der Oortschen wolke und die gehören beide zu Sonnensystem.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
... und äußerst selten kommen sie von außerhalb des Sonnensystems, wie der Komet Borisov (der einzig bekannte Fall bislang).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
(14.07.2022, 07:08)Christoph schrieb: ... und äußerst selten kommen sie von außerhalb des Sonnensystems, wie der Komet Borisov (der einzig bekannte Fall bislang).

Einer von 100000 oder...

...die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
(13.07.2022, 09:50)Christoph schrieb: Hallo Frank!
Da Du mit DSS arbeitest: hast Du mal versucht auf den Kometenkern zu stacken?

Danke für den Tipp,  ich bekomme das mit meinen Aufnahmen von Anfang der Woche leider nicht hin, das Signal des Kometen auf den Einzelframes ist wohl zu schwach, DSS erkennt das nicht...

Heute Abend neuer Versuch gemeinsam mit M10.  Vielleicht muss ich die Eintzelframes länger belichten.
Ist ein CLS /CCD Filter dafür sinnvoll? 

 Viele Grüße,  Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste