Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022
#1
Hallo Astrofreunde,

es gibt etwas Altes von mir aus der Pre-CMOS-Zeit. 

Ich hatte die beiden Panels auf der Platte liegen, aber bisher nicht die Zeit das Mosaik zu erstellen. Das Problem war das unterschiedliche Rauschen der beiden Bilder. Markarians Chain hatte ich vor Jahren bereits gezeigt.

Ich habe das Bild mit dem stärkeren rauschen analysiert und mit den Rauschfiltern in PixInsight so lange schrittweise entrauscht bis die Levels annähernd gleich waren.

Die Infos zum Bild seht ihr auf Astronomie.de

So und nun die Bilder. nach dem AdW habe ich noch ein ergänztes Mosaik angehängt. Erweiterung durch M89 aus diesem Frühjahr. Vielleicht hat ja noch Jemand weitere Bildfelder

[Bild: 8127-1ddf6859.jpg]

[Bild: 8126-a512d46f.jpg]

[Bild: 8125-ed140401.jpg]
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (14.07.2022), Christoph (14.07.2022), Florian B. (14.07.2022), Martin.F (19.07.2022), Micha-C8 (14.07.2022), Philipp (15.07.2022), Ralf (16.07.2022), Ulf (15.07.2022)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (14.07.2022), Christoph (14.07.2022), Florian B. (14.07.2022), Martin.F (19.07.2022), Micha-C8 (14.07.2022), Philipp (15.07.2022), Ralf (16.07.2022), Ulf (15.07.2022)
#2
Servus,

wow, farblich gefällt mir das schon sehr. Daumen hoch  Für das Mosaik, wie bist du da vorgegangen in PI? In PI erinnere ich mich, dass ich für erste Mosaik-Versuche auch lange probiert habe. Bei Kometen mit Stack auf Kern und einmal Stack auf Sterne erinnere ich mich noch an die Anpassung der beiden Bilder für das Hintergrundlevel, ich glaube mit LinearFit. Sonst gibt's "Lochfraß beim einblenden der Sterne ins Kometenkernbild. 
Den beide Bilder haben scheinbar noch ein klein wenig Unterschied in der Hintergrundhelligkeit. Das unterschiedliche Rauschen macht es sicherlich aber auch nicht leicht!
Hast du die Funktion LinearFit verwendet zum Level anpassen, bzw. kann man sie dafür verwenden (nach langem Nichtbenutzen kriegt man Erinnerungslücken)? Ich muss mich mit der Mosaiksache auch mal wieder beschäftigen, bei mir liegt auf den Platten auch noch einiges herum zum Testen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
...achso: Und Glückwunsch zum AdW!  Daumen hoch 

Cool Cool Cool

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Karsten!
Herzlichen Glückwunsch zum AdW! Daumen hoch 

Richtig cool die Größe des Bildfeldes! Cool 

Einfach Eintauchen ins Galaxiengewusel! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Glückwunsch zum AdW!
Das Mosaik zeigt die Verteilung der Galaxien in einer räumlichen Übersicht, welche ich bisher noch nicht gesehen habe.
Tolle Arbeit

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Florian, Christoph und Ralf,

danke für Eure Rückmeldungen.

@Florian: Ich habe ganz schön gekämpft mit den Panels sage ich Dir. Das Mosaik habe ich "einfach" mit -GradientMergeMosaic- erstellt. Dort musste ich an den Einstellungen schraben, damit die Artefakte an den Sternen in der Überlappung verschwunden sind. Auf eine Registrierung der Panels auf ein Sternfeld habe ich verzichtet. 

Die Helligkeit habe ich mit dem Tool -dnaLinearFit- angepasst. Hat super funktioniert.

Die unterschiedlichen Rauschlevel habe ich mit der Statistik-Funktion ermittelt und das stärker rauschende Bild stufenweise so lange entrauscht (MLT), bis der Median des Bildes auf den Wert des besseren Bildes angeglichen war. 

@Christoph: hier wäre es tatsächlich sehr cool, wenn man das Bildfeld noch um weitere Panels vergrößern könnte. Ein komplettes Mosaik vom Virgo-Cluster. 

@Ralf: Danke Ralf. Tatsächlich hätte ich mir zur Bearbeitung einen weitaus größeren Monitor als der 24 Zöller gewünscht!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (19.07.2022), Joachim (18.07.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (19.07.2022), Joachim (18.07.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste