Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 101 - ein Feuerrad mit der DSLR
#1
Hallo Sternfreunde!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Blush Wetter und Arbeit haben mich in letzter Zeit etwas an der Ausübung meiner Passion verhindert, so dass ich zunächst noch ein Frühlingsobjekt nachreiche... Messier 101, die schöne Feuerrad-Galaxie. Mein Ziel war es eine möglichst tiefe Aufnahme zu gewinnen, weshalb ich im April auch 4 Nächte lang Photonen von M101 sammelte (50 x 10 Minuten). Bei der Bearbeitung musste ich jedoch feststellen, dass egal was ich mache, die vielen H-Alpha Regionen nicht wirklich zum Vorschein kommen. Deshalb habe ich während der vergangenen Vollmond-Phase noch 15x10 Minuten mit dem Baader H-Alpha auf die Galaxie gehalten. Für etwas mehr Tiefe habe ich schliesslich noch eine alte Aufnahme von 7 x20 Minuten mit IDAS LPS Filter mit eingearbeitet. In Summe also genau 790 Minuten Belichtungszeit Cool :

[Bild: M101-20100625-crop.jpg]

Aufnahmedaten, eine größere Version sowie das volle Gesichtsfeld findet Ihr hier http://www.astroimages.de/show.html?M101.

Ich hoffe das 'Rädchen' gefällt...

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Tag Siggi,
schön das uns erhalten bleibstSmile

Mein Bildschirm ist nicht der Hellste, aber wenn ich schräg auf den Bildschirm blicke so kann ich unter Galaxie den schwachen Spiralarm erkenen, der sich im Verlauf in zwei Arme teilt.
Die Tiefe ist also da, mit DSLR bestimmt nicht einfach soweit zu kommen.Exclamation

Mit der Auflösung sieht es vergleichsweise mager aus. Keine Kritik, Du beherscht Dein Handwerk.
Ich gehe davon aus, dass die Brennweite und Bayermatrix nicht mehr zulässt und der Auflösung Grenzen setzt.
Bei Galaxien ist der Effekt augenfälliger als bei Gasnebeln, wie mir scheint.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen. Dein Feuerrad gefällt mir gut!
Die Tiefe ist wie Ralf schon sagt da. Die schwachen Ausläufer sind deutlich zu sehen. Die Spikes an den hellen Sternen erinnern an ein Objektiv, nicht an einen Newton, gefällt mir aber gut =O)

Die zusätzliche Belichtungszeit für Ha hat sich auf jeden Fall rentiert, diese kommen schön raus.
Wenn man deine Bilder immer so betrachtet kommt man in die Versuchung über eine DSLR nachzudenken =O)
Keine Angst ich bin schon Immun, der Sprung von der 1000D zu ST2000XM war schon gigantisch, da will man nicht wieder weniger haben.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo zusammen!

Danke für Eure Anmerkungen! Ich hatte mich diesmal bewusst (wohl zu stark?) beim Schärfen zurückgehalten. Die Details könnte ich sicher noch etwas stärker hervorheben, aber wie Ralf schon richtig bemerkt hat, operiere ich hier schon nahe der Auflösungsgrenze von Bayermatrix und 920mm Brennweite.


Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste