Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetenduo am Morgenhimmel
#1
Servus zusammen,

ich habe mich heute Morgen auch rausgequält, allerdings hatte es die Nacht nochmal geregnet und es war sehr dunstig. Ich war überrascht, dass es überhaupt klar war.
Hier ist meine Ausbeute:
   
12" f/5 Dobson auf EQ-Plattform, Galaxy 2,5x ED Barlow, Sv305m pro und Sv305, 25% von 4000 Frames in AS!3 gestackt, geschärft in Astra Image 5

Das mit den 2 Kameras, eine für L und eine für RGB muss ich mir nochmal überlegen, das ist jedesmal ein Kampf gegen die Zeit, zumal die 305 non pro irgendwie ein anderes Auflagemaß zu haben scheint und nach Wechsel der Fokus nicht stimmt und das RGB-Bild geringfügig kleiner als das Monobild ist. Und wenn man ganz viel Glück hat, ist der Planet auch noch auf dem Schirm.
Zudem habe ich wieder die berühmten Zwiebelringe und schön blaue Ränder im Farbbild, da steht bei mir demnächst ein ADC auf der Beschaffungsliste, den muss dann nur noch meine Frau
freigeben. Ich hatte auch über ein RGB-Filtersatz nachgedacht, aber das wird ja dann ein Trumm an Imagetrain am Dobson. Ich muss jetzt schon Zusatzgewichte hinten ranbaumeln.
Und mit Jupos muss ich mich wohl auch mal beschäftigen....
Viele Grüße,
Micha
Folgenden 7 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (31.07.2022), Christoph (31.07.2022), Florian B. (01.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Ralf (31.07.2022), Ulf (31.07.2022), Uwe (01.08.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (31.07.2022), Christoph (31.07.2022), Florian B. (01.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Ralf (31.07.2022), Ulf (31.07.2022), Uwe (01.08.2022)
#2
Hallo Micha,

da hast Du Frühaufsteher die beiden Planeten prima erwischt. Der ADC bringt beim Farbbild bestimmt eine ganze Menge.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Micha-C8 (01.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Micha-C8 (01.08.2022)
#3
Hallo Micha,

die Ränder sind so unscharf / verschwommen? Sonst finde ich die Bilder Klasse. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Micha-C8 (01.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Micha-C8 (01.08.2022)
#4
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback!
Zitat:die Ränder sind so unscharf / verschwommen?
Ja, ich habe das histogramm sehr weit runtergezogen, damit die Ränder und die Zwiebelringe etwas verschwinden. Mit den Ringen hab ich große Probleme und weiß nicht wirklich, wo die herkommen. Allgemein bin ich noch nicht so zufrieden am Planeten mit dem Setup, ich war etwas enttäuscht nach den doch recht guten Start mit den Mondbildern.
Mit den Zwiebelringen hatte ich aber auch schon mit bei dem C8 und der DFK21 zu kämpfen.
Anbei noch eine um den Faktor 1,5 vergrößerte Version, wo man das Problem vielleicht etwas besser sieht:
   
Bei den Aufnahmen hatte ich Gamma recht hoch eingestellt, um besser fokussieren zu können, da man die Strukturen besser sieht, vielleicht liegts ja daran?

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 2 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Ulf (02.08.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Ulf (02.08.2022)
#5
Hallo Micha!
Wieder das Zwiebelringphänomen... es begleitet mich, seitdem ich Planetenaufnahmen mache und so richtig weiß ich noch immer nicht, woran es liegt. Auffällig ist mir, dass es bei Teleskopen mit Fangspiegel öfters vorkommt als bei Refraktoren.

Folgende Regeln waren mir hilfreich:
- kein Gamma bei der Aufnahme verwenden (allenfalls beim Scharfstellen)
- Gain so hoch wie möglich, ist allerdings Rausch-begrenzt!
- Belichtungszeit so klein wie möglich, allerdings Bild nicht zu dunkel werden lassen, denn:
- Histogramm sollte um die 80% bei der Aufnahme anzeigen (100% vermeiden!)
- Farben sollten ausgewogen sein (Ausnahme "farbige" Planeten: Mars, Uranus, Neptun)
- Bei Dämmerungsaufnahmen wird der Himmel blau

Grundsätzlich bei Planetenaufnahmen gilt:
!!!!! Seeing ist alles !!!!!
Gute Luftruhe ist nur durch noch bessere Luftruhe zu toppen.
Wenn Planeten zappeln und durch das Bildfeld hüpfen ist es besser sich die Mühe und die Zeit zu sparen.

PS: könnte sein, dass in den Videos noch mehr drin steckt, denn die Auflösung auf der Planetenkugel ist schon brauchbar.
Wenn Du magst, dann stelle ich hier einen Verarbeitungsversuch Deines Jupiters ein.
Christopher Go hat gute Anleitungen für Planetenaufnahmen auf Youtube.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (02.08.2022), Florian B. (02.08.2022), Micha-C8 (02.08.2022), Ulf (02.08.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (02.08.2022), Florian B. (02.08.2022), Micha-C8 (02.08.2022), Ulf (02.08.2022)
#6
Hallo Micha,

bei mir hat da die selektive Farbkorrektur in PS etwas geholfen und zwar unter: - Bild - Anpassen - Selektive Farbkorrektur - Schwarztöne
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Christoph!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin froh, dass es mit den Ringen nicht nur mir so geht. Da bin ich fast am verzweifeln.
Diese Nacht soll es laut Meteoblue nochmal gut mit etwas besserem Seeing werden, wenn man dem glauben darf. Da werde ich nochmal mein Glück versuchen und deine Tipps
versuchen umzusetzen.
Welche Software zum Aufnehmen nimmst du?
Ganz ohne Gamma ist bei mir aber fast keine Struktur mehr zu sehen, ist das bei dir ebenfalls so? Ich habe schon gehört, dass man Gamma am besten (in Firecapture) ganz abschaltet.
In Sharp Cap heißt das glaub ich "Schwarzwert".
Gain so hoch wie möglich und Belichtungszeit so gering wie möglich? Oder Belichtungszeit so weit runter, bis die Belichtungszeit die  max. FPS nicht mehr ausbremst?
Bei der Mono ist ein höherer Gain ehr unproblematisch, die Farbkamera rauscht dann ganz schön.
Bei den Farben bekomme ich das in Firecapture nicht so recht hin, in Sharpcap kann man da einen automatischen Weißabgleich machen, wo dann die Balance halbwegs passt.

Nach und nach glaube ich, dass wohl das Filmen nur mit der Mono die bessere Alternative ist. Die Svbony 305 nonpro ist durch USB einfach zu langsam, durch den Kamerawechsel vergeht einfach zu viel Zeit. Ich werde mich wohl mal nach einem RGB-Filtersatz umschauen, ein Filterrad hab ich schon.
Zudem bedingt Firecapture das Beenden der Software, um die Kamera zu wechseln, das ist in Sharpcap eleganter gelöst, da kann man sie im Menü auswählen. Ansonsten finde ich aber Firecapture besser, da einfacher zu bedienen.
Wie stehst du zum Einsatz eines IR-Pass (585nm) bezüglich Auflösungsverlust? Hast du da Erfahrungen?

Natürlich kannst du versuchen, nochwas aus den Bildern rauszuholen, ich würde dir gerne irgendwie mal die Rohstacks der Mono zukommen lassen!

Hallo Ulf!
Ich habe leider kein Photoshop, ich nutze Gimp und auf dem angebissenen Apfel Affinity Photo!

Viele Grüße,
Micha
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste