Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uranus 07/08/2022
#1
Servus zusammen!

Da wohl diese Konstellation (Uranus nah bei Mars) wohl so schnell nicht wiederkommt und ich sonst die halbe Nacht mit Suchen verbringe, habe ich mich trotz nicht so guter Bedingungen
an dem Gasplaneten versucht:
   
Aufgenommen habe ich mit dem 12" f/5 Dobson auf EQ-Plattform, Galaxy 2,5x Barlow, Sv305 Kamera, 2000 Frames bei 20% und 1,5x Drizzle in AS!3 gestackt und in Astra Image 5 bearbeitet.
Zumindest ist die Farbe m.E. ganz passabel.

Ich wollte auch die Monde ablichten, dazu habe ich dann die Sv305 pro mono benutzt:
   
Das sind 76x1s, händisch in Fitswork gestackt, da weder Sharpcap noch AS! die 5 Lichtflecken stacken wollte.
Hier nochmal eine beschriftete Version:
   

Ich denke mal, bei Uranus sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, das war bei dem Seeing sowiso eine verwegene Aktion.

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 5 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Florian B. (07.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (07.08.2022), Ulf (08.08.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Florian B. (07.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (07.08.2022), Ulf (08.08.2022)
#2
Servus,

es leuchtet blau!  Daumen hoch Mehr kriegt man beim durchschnittlichem Seeing bei Uranus, glaube ich, kaum hin. Man muss dann schon Glück haben, das habe ich die letzte Nacht an den Planeten ja selbst wieder erlebt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Micha!
Umbriel ist schon eine Ansage! Der Mond ist nicht leicht mit auf ein Bild zu bekommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Servus zusammen!
Danke für Eure Rückmeldung!

Zitat:Umbriel ist schon eine Ansage!
Ja, ich war aber positiv überrascht, dass man die 4 Monde schon in der 1 Sekunde "Livevorschau" erkennen konnte.

Beste Grüße,
Micha
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste