Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und ein "UFO"
#1
Hallo!
Ich weiß nicht so recht, wohin damit.
Als ich am 19.7.2022 von Saturn gegen 2:30 UT ein Video machte, rauschte mir ein "UFO" durch.
Vielleicht die Enterprise auf Zeitreise? Wink
Vermutlich war es ein Flugzeug, denn am Ende des Gifs (unteres Bild anklicken) sieht man deutlich, wie die Bilder des Saturn verschmiert werden.

      

   

Last but not least: das fertige Saturnbild vom 30.7.2022. So schön ist der Ringplanet mit ADC!

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.08.2022), Astrokarsten (02.08.2022), Florian B. (02.08.2022), Micha-C8 (02.08.2022), Ulf (02.08.2022), Uwe (03.08.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.08.2022), Astrokarsten (02.08.2022), Florian B. (02.08.2022), Micha-C8 (02.08.2022), Ulf (02.08.2022), Uwe (03.08.2022)
#2
Hallo Christoph,

erstmal ein sehr schöner Saturn ist das geworden. Daumen hoch

Wenn man das Gif ansieht hat es schon etwas von einer verschwommenen Enterprise und gestern starb ja Lieutenant Uhura (Nichelle Nichols, Gott hab sie selig) also könnte schon sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Florian B. (03.08.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Florian B. (03.08.2022)
#3
Sehr schöner Saturn!

Nach den Bildern wohl eindeutig NCC1701!

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (02.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (02.08.2022)
#4
Hallo,

für mich war ebenfalls sofort klar, daß es sich um Raumschiff Enterprise handelt.
Letztes Geleit für Lieutnant Uhura. Sonnenklar das.

Und Christoph, DU hast das dokumentiert!

Stille Grüße,
Andreas


"Nihil est, quod deus efficere non possit"
(Es gibt nichts, was ein Gott nicht schaffen könnte)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Florian B. (03.08.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (02.08.2022), Florian B. (03.08.2022)
#5
Guten Abend!
Besten Dank! Daumen hoch 
Hatte ich mir doch gleich gedacht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Von der Größe her (ISS grob 20'', Saturn 30'') könnte es die ISS sein. Für ein Flugzeug m.E. zu kleiner Winkeldurchmesser. Lt. Stellarium war die ISS am 19.07 in der Früh am Himmel, aber lt. Stellarium )- allerdings weiß nicht wie genau das die ISS mit evtl. veralteten Daten anzeigt - tiefer.
Folgenden 2 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (09.08.2022), Florian B. (04.08.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (09.08.2022), Florian B. (04.08.2022)
#7
Hallo Rupert!
Hatte auch schon nach Satelliten gefahndet und nichts gefunden.
Die ISS war zu südlich, wie Du schon geschrieben hast.

Interessant ist, dass es so etwas wie eine Seeing-Spur nach sich zog.
Aber welches Flugzeug fliegt so hoch, dass es schon von der Sonne beschienen wurde zu dieser Zeit????
Und dann sieht es tatsächlich eher wie ein Satellit oder Raumstation aus und nicht wie ein Flugzeug!?!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph
ich habe mal die SR71 angesetzt - die ist aber schwarz und reflektiert nicht gut - 
Flughöhe 25000m, Länge 30m => Winkeldurchmesser ~1.5' (Minuten). Die wäre auf dem Bild viel größer. v=3000km/h=830m/s => Winkelgeschwindigkeit ~40 Winkelminuten/s . Die wäre viel schneller durchs Bild, auch bei nur 1000km/h (so ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe). Ich gehe von einem Satelliten aus; der spiegelt das Sonnenlicht ggf. auch gut.

Anbei das Bild mal mit Edge Detect behandelt (a-01 bis a-23 sind die Einzelbilder deines GIFs).
Code:
convert a-??.jpg -canny 0x3+10%+30% -negate b-??.jpg
(a-01 bis a-23 sind die Einzelbilder deines GIFs). Draufdrücken, damit GIF läuft. Was dann uns dann sagen will weiß ich auch nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 3 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Andreas Paul (10.08.2022), Christoph (10.08.2022), Ulf (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Andreas Paul (10.08.2022), Christoph (10.08.2022), Ulf (10.08.2022)
#9
Hallo Rupert!
Vielen Dank!
Das sieht doch ganz nach der Silhouette der Enterprise (NCC-1701) aus! Smile

Ernsthafter: die Sonne war zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 8,5° unter dem Horizont.
Das eröffnet leider sehr viele Möglichkeiten.
Gefühlt war es bei der Aufnahme noch dunkel. Aber ich war auch in der Sternwartenkuppel.

Saturn stand 25° über dem Horizont, aber da die Sonne 8,5° hatte, ist da genug Luft zum Bescheinen von Objekten, die sich entweder in der Atmosphäre oder noch höher sich befinden.

Die SR71 scheidet als UFO aus, da sie nicht mehr fliegt. Aber ähnliches gibt es sicher am Himmel!
Die Größe von 10" auf der Aufnahme ist nicht viel. Das wäre in 400 km Entfernung ein Objekt von ca. 20 m Größe.
Bei 25° Höhe bringt der Sinus einen Faktor von ca. 2,5 als Verlängerung in die Gleichung für die Entfernung.

Von den Möglichkeiten her, müsste das Objekt im Erdorbit gewesen sein.
Derzeit favorisiere ich eine Raketenstufe - die Flug-Richtung würde zumindest stimmen, da das Saturn-Bild auf dem Kopf steht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste